Uhrenumstellung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Sommerwinterzeit? Was soll's sein?

1. Immer Sommerzeit
28
35%
2. Immer Winterzeit/ Normalzeit
38
48%
3. Keins von beiden. Uhrenumstellung beibehalten.
8
10%
4. Mir egal. Man kann sich an alles gewöhnen.
5
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

oldfield2283 hat geschrieben: 07 Nov 2021 21:20 [Ach das war nur so nett dahin geschrieben. Frauen dürfen auch mitkommen. In meinem früheren Arbeitsort im Rheinland waren alles Mädchen (vor allem im Karneval) und Deine Smiley-Parade war ja auch das komplette(?) Spektrum abdeckend...
Ja ich meinte das auch gar nicht so kleinlich oder entrüstet, sondern fand es eher lustig.
So ähnlich wie Heidi Klums Määädchen.
Aber ich bin da eindeutig raus :oma:
Gran Canaria ist übrigens ähnlich wie Teneriffa und wir könnten jeden Tag mit dem Hoover hin und her fahren.
Lanzarote finde ich für die Abwechslung dann eigentlich auch nicht schlecht. Kann ja nicht jeden Tag
High Live sein.. so zum runterkommen.

Die Kanaren wären zumindest auch näher als Ecuador....
Hm, aber einmal muss ich da schon hin....vielleicht auch Galapagos....vielleicht in ner kleinen Gruppe vierer oder sechser....
alleine Reisen ist in so Ländern nicht so gut glaub ich...und Riesenreisegruppe mag ich jetzt auch nicht so....
ein bisschen organisiert muss es dann noch sein...dass man nicht nur im Hotel vergammelt, das kann man auch auf
Mallorca haben :shock: UND meine Gesundheit muss sich vorher noch bessern...um das Land auch erkunden zu können....
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von oldfield2283 »

kreisel hat geschrieben: 08 Nov 2021 06:39 Die Kanaren wären zumindest auch näher als Ecuador....
Hm, aber einmal muss ich da schon hin....vielleicht auch Galapagos....vielleicht in ner kleinen Gruppe vierer oder sechser....
alleine Reisen ist in so Ländern nicht so gut glaub ich...und Riesenreisegruppe mag ich jetzt auch nicht so....
ein bisschen organisiert muss es dann noch sein...dass man nicht nur im Hotel vergammelt, das kann man auch auf
Mallorca haben :shock: UND meine Gesundheit muss sich vorher noch bessern...um das Land auch erkunden zu können....
Da habe ich vielleicht einen Tip für Dich. Es gab bzw gibt(?) in Freiburg da so ein nettes Reiseunternehmen namens AVENTURA. Die sind auf Lateinamerika spezialisiert und alle Abstufungen von Selbermachen bis Kleingruppe. Ich war 2000 mit denen in Kuba, und wollte eigentlich viel öfter :crybaby: hat sich aber irgendwie nicht mehr ergeben. Equador/Galapagos habe ich da auch gesehen. Ich würde auch gern mal mein eines Semester VHS Spanisch ausprobieren - aber wird wohl ein Traum bleiben mit der Schildkröten-Insel.

Gute Gesundheit Dir! (ja ich weiß, ich finde den neuen Corona-Slogan auch schrecklich)
777
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von kreisel »

oldfield2283 hat geschrieben: 08 Nov 2021 08:51 Es gab bzw gibt(?) in Freiburg da so ein nettes Reiseunternehmen namens AVENTURA. Die sind auf Lateinamerika spezialisiert und alle Abstufungen von Selbermachen bis Kleingruppe. Ich war 2000 mit denen in Kuba, und wollte eigentlich viel öfter :crybaby: hat sich aber irgendwie nicht mehr ergeben. Equador/Galapagos habe ich da auch gesehen. Ich würde auch gern mal mein eines Semester VHS Spanisch ausprobieren - aber wird wohl ein Traum bleiben mit der Schildkröten-Insel.

Gute Gesundheit Dir! (ja ich weiß, ich finde den neuen Corona-Slogan auch schrecklich)
Das klingt gut, danke für den Tip! Ja, denke so ein kleines alternatives Reisebüro passt da besser.
Kuba hört sich auch richtig gut an, das war bestimmt beeindruckend.
Ist ja schon eine Weile her, aber war doch sicher schön, das erlebt zu haben.

Sprechen die in Ecuador / Anden nicht auch brasilianisch?Aber nee könntest recht haben, denn im Studium hatte
ich ein Semester Spanisch mit Original Südamerikanerin und die kam auch glaub ich von den Anden.
Ich wollte nur nach der Schule nach Brasilien und da wäre es Portugiesisch gewesen.
Ach, ich glaub aufgeholt ist so ne Sprache schnell :)

In den Dokufilmen die ich gestern von Ecuador gesehen hab sprechen die Führer sogar deutsch.
Aber dieser Blick auf die Vulkane,das Essen, die Lamas, und diese ganzen Pflanzen auf der Insel sind der Hammer.
Überall laufen so Echsen rum...wie bei und die Enten und Gänse im Park.
Die Menschen sehen auch eher entspannt aus....
Corona als Weltlage ist allerdings ein Argument, mit dem ganzen auch noch etwas zu warten....
Dann könnte man schonmal länger planen und sich mental usw vorbereiten.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Dérkesthai »

Brasilianisches Portugiesisch. Ist übrigens anders als das europäische. Sowohl in Betonung als auch Ausdrucksweise. Eine Freundin aus Rio versteht Portugiesen aus Europa nicht oder nur sehr geringfügig.
Die meisten anderen südamerikanischen Länder sind spanisch-sprachig. Das unterscheidet sich aber auch ziemlich von der europäischen Variante. Spanisch für Lateinamerika ist oft ein gesonderter Sprachkurs, wenn es gut und richtig gemacht werden soll.
Man sollte den Höhenunterschied trainieren und mit einberechnen in der Kondition. Generell sollten gute Reiseunternehmen in entsprechende Länder darauf hinweisen, das man am ersten Tag nichts oder nur sehr sehr wenig macht, um sich anzupassen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Mannanna »

Gerade noch rechtzeitig, um einen alten Thread wieder aufzuwärmen ;)
Mannanna hat geschrieben: 15 Okt 2021 18:53 Es wurde in der EU ja beschlossen, die Uhrenumstellung abzuschaffen und die Jüngeren unter uns werden es vielleicht noch erleben, daß der Beschluß auch umgesetzt wird. Wie seht ihr die Sache?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke für die Erinnerung...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Versingled »

Winterzeit ist, wenn man um 02:59 die Polizei ruft und sie dann 02:10 da ist ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Reinhard »

Versingled hat geschrieben: 28 Okt 2022 18:40 Winterzeit ist, wenn man um 02:59 die Polizei ruft und sie dann 02:10 da ist ... :mrgreen:

Zeitumstellung ist, wenn man um 02:59 MESZ die Polizei ruft und sie dann 02:10 MEZ da ist ... :mrgreen:
Make love not war!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Versingled »

Reinhard hat geschrieben: 28 Okt 2022 20:00
Versingled hat geschrieben: 28 Okt 2022 18:40 Winterzeit ist, wenn man um 02:59 die Polizei ruft und sie dann 02:10 da ist ... :mrgreen:

Zeitumstellung ist, wenn man um 02:59 MESZ die Polizei ruft und sie dann 02:10 MEZ da ist ... :mrgreen:
:frech2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von oldfield2283 »

Karlsson hat geschrieben: 31 Okt 2021 03:02
Mannanna hat geschrieben: 30 Okt 2021 18:06 Diese Nacht ist es wieder so weit.
Hurra... :lol:
Echt? Diese Nacht, heute Nacht?... :surprise:
Dann ist ja bald wieder Weihnachten... :D :shylove:
Ich wollte euch mitteilen, dass beides (Winterzeit und Weinnachten) mir dieses Jahr ziemlich 3km am Ar... vorbei gehen, sprich überhaupt nicht interessieren. Vielleicht sollte man Problemchen, die man eh nicht beeinflussen kann oder die einen nicht existenziell bedrohen, einfach ignorieren und nur an das. positive und notwendige denken. Natürlich gefallen dem einzelnen niemals die Sachen, die jeweils der einfach nur größeren Mehrheit so passen, aber was soll's. Ich kann auch um 16:00 im Dunkeln am Computer Unsinn machen und warm ist es auch und es gibt Strom und Lebkuchen.
777
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Swenja »

" Was macht die Zeitumstellung mit uns?
Die Zeitumstellung hat größere Auswirkungen auf unseren Körper, als wir denken. Aber welche eigentlich genau? ... "

https://www.spektrum.de/podcast/was-mac ... obal-de-DE
Don Rosa

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Don Rosa »

Meine Uhr habe ich nicht umgestellt, die bleibt an ihrem Platz stehen, egal welche Jahreszeit wir haben. :frech2:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Vogel »

Nervig wird es für mich erst wieder im Frühjahr, denn diese Zeitumstellung bekommt mir nie.

Schade, das die EU es nicht auf die Reihe bekommt. Ein Grund wird ja in der Ausdehnung genannt, da die besonders westlich bzw. östlich gelegenen Mitgliedsländer besonders betroffen wären. Andererseits bekommen es die USA und Russland auch gebacken? :gruebel:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Hoppala »

Swenja hat geschrieben: 30 Okt 2022 08:52 " Was macht die Zeitumstellung mit uns?
Die Zeitumstellung hat größere Auswirkungen auf unseren Körper, als wir denken. Aber welche eigentlich genau? ... "

https://www.spektrum.de/podcast/was-mac ... obal-de-DE
"je nachdem wie empfindlich wir sind"
Das scheint mir ein recht entscheidender Satz. Der dann leider im Weiteren keine Rolle mehr spielt.
Nicht zu vergessen: je nachdem, wie zwangsweise durchgetaktet unser Alltag ist.

Wobei ich mich schon frage, warum diese 1 Stunde alle halbe Jahre so aufregend ist (es wird, nach meinem Eindruck, seit Corona aber ein immer kleineres Thema; es scheint, es gibt doch noch Wichtigeres auf der Welt), während Millionen Menschen jahrzehntelang in 14-Tage-Wechselschicht arbeiten (was manchen arg zu schaffen macht; und anderen nicht so sehr), ohne dass darüber alle 14 Tage wissenschaftliche und politische Diskussionen losbrechen. Von den 100.000en, die zu Erholungszwecken mal eben für 7 oder 14 Tage in eine andere Zeitzone fliegen, ganz zu schweigen.

MIch selbst "belastet" das Uhrenumstellen dabei am meisten. Das mach ich manchmal erst nach ein paar Tagen. plus und minus 1 bekomm ich noch im Kopf hin, egal wie müde :-)

Außerdem finde ich es sehr angenehm, wenn es morgens nicht so hell ist und abends nicht so dunkel.
Ja, angeblich soll das medizinisch-gesundheitlich genau andersrum sein. Das ist meinem Wohlbefinden merkwürdigerweise ganz egal.
Ich dunkle meine Räume aber auch nie künstlich ab. Ich finde es schlimm, in einem Raum zu schlafen, der von der Umwelt so abgeschottet ist.
Ich weiß, andere sind da anders. Diese Variationsbreite sollte immer auch Thema sein, wenn es wieder heißt: "der Mensch ... dies und das ..."
Von mr aus darf gleich Mitternacht sein statt Mittag. Ist nur ne Zahl. Draußen ist hier gerad nochmal Sommer, alle Fenster auf!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Versingled »

Vogel hat geschrieben: 30 Okt 2022 09:45 Nervig wird es für mich erst wieder im Frühjahr, denn diese Zeitumstellung bekommt mir nie.

Schade, das die EU es nicht auf die Reihe bekommt. Ein Grund wird ja in der Ausdehnung genannt, da die besonders westlich bzw. östlich gelegenen Mitgliedsländer besonders betroffen wären. Andererseits bekommen es die USA und Russland auch gebacken? :gruebel:
Es gibt unabhängig von der Zeitumstellung eine west, mittel- und osteuropäische Zeitzone die jeweils eine Stunde auseinander sind. Man müsste einfach beschließen die Umstellerei bleiben zu lassen und alles wäre gut. Aber unsere glorreiche EU fragt ihre Mitglieder einzeln, was sie gerne hätten und da stellen sich dann alle etwas anderes vor und es kommt nichts dabei raus.
Dazu kam natürlich, dass verschiedene Branchenverbände gleich wieder Zeter und Mordio geschriehen haben, weil sie grenzüberschreitend tätig sind. Dabei gibt es ja immer noch UTC, die weltweit überall gleich ist und zum Beispiel in der Luftfahrt oder bei den Wetterdiensten weltweit benutzt wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Milchbub »

Alle Jahre wieder... :lol:

Das kann man immer wieder ausgraben :mrgreen:
https://www.t-online.de/leben/familie/i ... uropa.html

Die heutige verzerrte Zeiteinteilung: :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleur ... Europe.svg

Eine logischere Zeiteinteilung
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleur ... Europa.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleur ... ische_Zeit

In einem halben Jahr kann ich das vermutlich wieder ausgraben. ;)
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Obelix »

Versingled hat geschrieben: 30 Okt 2022 12:53 Man müsste einfach beschließen die Umstellerei bleiben zu lassen und alles wäre gut. Aber unsere glorreiche EU fragt ihre Mitglieder einzeln, was sie gerne hätten und da stellen sich dann alle etwas anderes vor und es kommt nichts dabei raus.
Bei der großen EU-weiten Umfrage vor ein paar Jahren hatten sich ja gerade mal 4% beteiligt, davon die allermeisten aus Deutschland. Heißt in Klartext, dass das Thema den anderen Ländern (wie auch den meisten in Deutschland) so weit am Hintern vorbeigeht, dass es auf absehbare Zeit keine nennenswerten Anstrengungen geben wird, etwas an der bestehenden Regelung zu ändern.
Alle halbe Jahre gibt es zu den Umstellungsterminen den üblichen Sturm im Wasserglas, und dann läuft das Leben wieder ganz normal weiter.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Heathcliff »

Obelix hat geschrieben: 30 Okt 2022 14:51 Bei der großen EU-weiten Umfrage vor ein paar Jahren hatten sich ja gerade mal 4% beteiligt, davon die allermeisten aus Deutschland.
Und? Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten Europawahl?
Obelix hat geschrieben: Heißt in Klartext, dass das Thema den anderen Ländern (wie auch den meisten in Deutschland) so weit am Hintern vorbeigeht, dass es auf absehbare Zeit keine nennenswerten Anstrengungen geben wird, etwas an der bestehenden Regelung zu ändern.
Heißt dann auch, Wahlen bzw. Abstimmungen sind nur dann gültig, wenn genügend abstimmen?
Obelix hat geschrieben: Alle halbe Jahre gibt es zu den Umstellungsterminen den üblichen Sturm im Wasserglas, und dann läuft das Leben wieder ganz normal weiter.
Tja, es war aber die EU, die damals rumtönte: "Die Zeitumstellung wird abgeschafft", "Es wäre sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen, und dann, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen. "
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Versingled »

Obelix hat geschrieben: 30 Okt 2022 14:51 Bei der großen EU-weiten Umfrage vor ein paar Jahren hatten sich ja gerade mal 4% beteiligt, davon die allermeisten aus Deutschland. Heißt in Klartext, dass das Thema den anderen Ländern (wie auch den meisten in Deutschland) so weit am Hintern vorbeigeht, dass es auf absehbare Zeit keine nennenswerten Anstrengungen geben wird, etwas an der bestehenden Regelung zu ändern.
Alle halbe Jahre gibt es zu den Umstellungsterminen den üblichen Sturm im Wasserglas, und dann läuft das Leben wieder ganz normal weiter.
Das stimmt natürlich ... ich kann mich allerdings noch an den Juncker erinnern, der sich danach tatsächlich hingestellt hat und davon sprach, dass 85% der EU-Bürger für eine Abschaffung gestimmt hätten. Unabhängig davon ... mir wäre konstante Sommerzeit lieber, aber wenn's die dann nicht geben sollte - so what. Es sollte halt ein für alle mal entschieden werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Uhrenumstellung

Beitrag von Obelix »

Heathcliff hat geschrieben: 30 Okt 2022 15:06
Obelix hat geschrieben: 30 Okt 2022 14:51 Bei der großen EU-weiten Umfrage vor ein paar Jahren hatten sich ja gerade mal 4% beteiligt, davon die allermeisten aus Deutschland.
Und? Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten Europawahl?
50%. Das sind doch deutlich mehr als 4%.
Heathcliff hat geschrieben: 30 Okt 2022 15:06
Obelix hat geschrieben: Heißt in Klartext, dass das Thema den anderen Ländern (wie auch den meisten in Deutschland) so weit am Hintern vorbeigeht, dass es auf absehbare Zeit keine nennenswerten Anstrengungen geben wird, etwas an der bestehenden Regelung zu ändern.
Heißt dann auch, Wahlen bzw. Abstimmungen sind nur dann gültig, wenn genügend abstimmen?
Bei manchen Wahlen bzw. Abstimmungen gibt es eine Mindestbeteiligung. Über deren Sinn oder Unsinn kann man lange diskutieren. Allerdings besser in einem Forum, in dem politische Diskussionen erlaubt sind...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets