Tech-Fragen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

Hab die Antworten nur überflogen... Grundsätzlich ja, Druckkopfreinigung taugt nicht viel. Das Display könnte einen Wackler haben, aber wer repariert sowas preisgünstig? Außerdem könnte es mit Zebrastrips kontaktiert sein, das ist eine Katastrophe sowas zu reparieren - wir hatten da doch schon mal drüber gesprochen??

Was ich eigentlich sagen wollte: Vielleicht solltest du in einen (neuen oder gebrauchten) Laserdrucker investieren? Wenn man das Ding sorgfältig auswählt hält es ewig und drei Tage und die Tinte trocknet nie ein - weil es keine Tinte sondern ein feines Pulver ist. Allerdings weiß ich nicht wie das mit Feinstaub und sowas im Betrieb ist, du bist da doch empfindlich? :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke euch allen für die Gedanken zu meinen Problemen. ;)

Das mit dem Taschenrechner hat mir schon mal geholfen. Lustigerweise kann man den wirklich aufschrauben, aber die Knopfzelle ist angelötet. Wie kriegt man die ab? Super Sache, wenn Leute was nachhaltiges herstellen wollten und dann solche Fallstricke einbauen.

Was den Drucker angeht... ich hab noch einen alten Rechner mit XP rumstehen. :idee: Jetzt brauche ich nur noch Platz. Der ist momentan Mangelware.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Tech-Fragen

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben: 19 Mai 2021 20:58 Danke euch allen für die Gedanken zu meinen Problemen. ;)

Das mit dem Taschenrechner hat mir schon mal geholfen. Lustigerweise kann man den wirklich aufschrauben, aber die Knopfzelle ist angelötet. Wie kriegt man die ab? Super Sache, wenn Leute was nachhaltiges herstellen wollten und dann solche Fallstricke einbauen.

Was den Drucker angeht... ich hab noch einen alten Rechner mit XP rumstehen. :idee: Jetzt brauche ich nur noch Platz. Der ist momentan Mangelware.
Falls das Platzproblem Monitor & Tastatur betrifft, und dein derzeitiger Hauptrechner auch ein Desktop-PC (kein Notebook) ist: Es gibt KVM-Switches, da kann man dann an 1x [Screen+Mouse+Keyboard] zwei PCs anschließen und zwischen denen umschalten. :D

Obendrein spart man sich so etwas Käse... weil wenn man zwei Mäuse hätte, eine für jeden PC, müsste man ja auch beide füttern :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Tech-Fragen

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 19 Mai 2021 20:58 ... aber die Knopfzelle ist angelötet. Wie kriegt man die ab?
Auslöten.
Man kann die natürlich auch abschneiden aber die neue Knopfzelle muss ja auch wieder angeschlossen werden. Dazu muss dann auch wieder eine mit Lötfahnen her. Oder man rüstet auf Batteriehalter um.
Einsamer Igel hat geschrieben: 19 Mai 2021 20:58 Was den Drucker angeht... ich hab noch einen alten Rechner mit XP rumstehen. :idee: Jetzt brauche ich nur noch Platz. Der ist momentan Mangelware.
Alternativ zum KVM kann man auch die Remote Desktop Freigabe nutzen bzw. entsprechende Software wie VNC, vorausgesetzt beide Rechner sind im selben Netzwerk verbunden.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Das mit dem zweiten Rechner behalte ich im Hinterkopf. Danke erstmal. :)

Ich glaube, irgendwo hatte ich schon mal nach GPS gefragt, finde es aber über die Suche nicht wieder.

Folgendes Problem: Ich möchte gern auch beim Spaziergang auf Feld- und Waldwegen wissen, wo ich mich genau befinde. Kann ja sein, dass man mal zu einem Notfall hinzu kommt und den Notarzt rufen muss. Nun bin ich nicht so sportlich, in so nem Fall schnell die nächste Hauptstraße zu erreichen. Und vielleicht muss man ja auch vor Ort bleiben, um jemandem zu helfen. Also wie erfahre ich denn, wo ich bin?

Ich nutze OsmAnd auf dem Handy, aber leider ist das bei Spaziergängen abseits von Wohnbebauung komplett nutzloser Müll.
Es dauert so schon ewig, bis meine Position innerorts auf der Karte korrekt angezeigt wird. Außer ich bin in meiner Wohnung, da gehts schnell. Sobald ich den Siedlungsbereich verlasse, wird nur noch irgendein Punkt angezeigt, wo ich evtl. gewesen bin. Stimmt oft auch gar nicht.

Geht das noch irgendwie genauer und vor allem in nem Notfall schnell und einfach?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

GPS sollte auf freiem Feld sogar besser als in der Stadt funktionieren. Hat dein Handy einen GPS-Empfänger und nutzt die "Äpp" diesen? Oder geht das irgendwie per WLAN-Trilateration/Sonstwas?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tech-Fragen

Beitrag von halbkaputt »

Einsamer Igel hat geschrieben: 26 Mai 2021 11:39 Folgendes Problem: Ich möchte gern auch beim Spaziergang auf Feld- und Waldwegen wissen, wo ich mich genau befinde. Kann ja sein, dass man mal zu einem Notfall hinzu kommt und den Notarzt rufen muss. Nun bin ich nicht so sportlich, in so nem Fall schnell die nächste Hauptstraße zu erreichen. Und vielleicht muss man ja auch vor Ort bleiben, um jemandem zu helfen. Also wie erfahre ich denn, wo ich bin?

Ich nutze OsmAnd auf dem Handy, aber leider ist das bei Spaziergängen abseits von Wohnbebauung komplett nutzloser Müll.
Es dauert so schon ewig, bis meine Position innerorts auf der Karte korrekt angezeigt wird. Außer ich bin in meiner Wohnung, da gehts schnell. Sobald ich den Siedlungsbereich verlasse, wird nur noch irgendein Punkt angezeigt, wo ich evtl. gewesen bin. Stimmt oft auch gar nicht.

Geht das noch irgendwie genauer und vor allem in nem Notfall schnell und einfach?
am GPS sollte es nicht liegen. gerade modernes assisted GPS ist um einige Größenordnungen schneller als die Empfänger in alten Navis, aber ich kenne OsmAnd nicht und würde da keinen Fehler ausschließen wollen. deswegen vielleicht mal das GPS auf dem Handy einzeln checken. mit GPS Essentials geht das auf Android ganz gut. damit kann man sich die Sateliten anzeigen lassen, die das Handy sieht (es braucht mindestens zwei grüne für einen sogenannten fix, d. h. eine genaue Ortsbestimmung). gibt es da einen Unterschied zwischen innerorts und Feld- und Waldwegen? aber Achtung. die Satelliten verschwinden je nach Tageszeit und Position auch hinter dem Horizont, also am besten zur gleichen Uhrzeit messen/prüfen! ich kann mir sonst nur vorstellen, dass es innerorts einen Tick schneller geht, weil das System Wlan-Netzwerke sieht, die es zum triangulieren mitbenutzen kann
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

Waren das nicht 3 oder 4 nötige Sat für einen Fix? :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tech-Fragen

Beitrag von halbkaputt »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Mai 2021 13:14 Waren das nicht 3 oder 4 nötige Sat für einen Fix? :gruebel:
ich will es nicht beschwören. schon eine Weile her, dass ich mir das im Detail angeschaut hab. mit meinem Handy hab ich hier im Arbeitszimmer durch das Fenster mit 3 einen Fix bekommen. im Prinzip leuchtet ja jeder Satellit ein kreisförmiges Gebiet mit seinem Signal aus(ähnlich wie ein Scheinwerfer). kommt ein zweiter Satellit dazu, kann man sich an den Punkten befinden, wo die beiden Kreise sich schneiden. simple Geometrie. erst mit dem 3. Satelliten kann man bestimmen auf welchem der beiden Schnittpunkte man sich befindet
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich würde sagen die Kreise sind Kugeln und somit sind 4 Sat nötig, aber wie auch immer... Ich will jetzt nicht Wikipedia aufmachen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Don Rosa

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Don Rosa »

Einsamer Igel hat geschrieben: 26 Mai 2021 11:39 Folgendes Problem: Ich möchte gern auch beim Spaziergang auf Feld- und Waldwegen wissen, wo ich mich genau befinde. Kann ja sein, dass man mal zu einem Notfall hinzu kommt und den Notarzt rufen muss. Nun bin ich nicht so sportlich, in so nem Fall schnell die nächste Hauptstraße zu erreichen. Und vielleicht muss man ja auch vor Ort bleiben, um jemandem zu helfen. Also wie erfahre ich denn, wo ich bin?

Ich nutze OsmAnd auf dem Handy, aber leider ist das bei Spaziergängen abseits von Wohnbebauung komplett nutzloser Müll.
Es dauert so schon ewig, bis meine Position innerorts auf der Karte korrekt angezeigt wird. Außer ich bin in meiner Wohnung, da gehts schnell. Sobald ich den Siedlungsbereich verlasse, wird nur noch irgendein Punkt angezeigt, wo ich evtl. gewesen bin. Stimmt oft auch gar nicht.

Geht das noch irgendwie genauer und vor allem in nem Notfall schnell und einfach?
Klingt wirklich so, dass du nur Mobilfunk oder WLAN zur Standortbestimmung benutzt. In OsmAnd kannst du über "Anzeige konfigurieren" --> "Rechtes Panel" --> "GPS Info" die Zahl der Satelliten einblenden. Je nach Zahl der eingerasteten Satelliten und Empfangsqualität ändert sich die Größe des Kreis mit deiner wahrscheinlichen Position. Wenn du länger auf das Fadenkreuz drückst und danach auf Details, dann siehst du auch deine Koordinaten.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Hoppala »

Einsamer Igel hat geschrieben: 26 Mai 2021 11:39 Folgendes Problem: Ich möchte gern auch beim Spaziergang auf Feld- und Waldwegen wissen, wo ich mich genau befinde. Kann ja sein, dass man mal zu einem Notfall hinzu kommt und den Notarzt rufen muss. Nun bin ich nicht so sportlich, in so nem Fall schnell die nächste Hauptstraße zu erreichen. Und vielleicht muss man ja auch vor Ort bleiben, um jemandem zu helfen. Also wie erfahre ich denn, wo ich bin?

Ich nutze OsmAnd auf dem Handy, aber leider ist das bei Spaziergängen abseits von Wohnbebauung komplett nutzloser Müll.
Es dauert so schon ewig, bis meine Position innerorts auf der Karte korrekt angezeigt wird. Außer ich bin in meiner Wohnung, da gehts schnell. Sobald ich den Siedlungsbereich verlasse, wird nur noch irgendein Punkt angezeigt, wo ich evtl. gewesen bin. Stimmt oft auch gar nicht.

Geht das noch irgendwie genauer und vor allem in nem Notfall schnell und einfach?
Ich benutze ausschließlich Osmand. Google-Maps Nutzer sind in der Regel sehr überrascht, dass ich damit schneller und mehr Informationen parat habe ...
Sofern du nicht in einer sehr abseitigen Gegend wohnst, die von der Community noch nicht kartografiert ist. Das ist mir selbst aber in vielen Jahren erst einmal in D passiert, dass die Karte leerer war als das Stückchen Erde, auf dem ich mich gerad befinde. Meistens sind sogar die Bänke auf den Wanderwegen mitten im Wald exakt verzeichnet (fehlt nur noch die Info, ob da frei ist :-) ).
Aber das könntest du dann ja auch selbst ergänzen?

Wenn ich bei Spaziergängen/Wanderungen nicht genau genug weiß, wo ich bin, um den Standort für einen Notfall hinreichend genau mit einem Tipp auf die App = Positionsdaten abfragen bestimmen kann, hab ich mich sowieso verlaufen ...
Wenn dann noch ein echt eiliger Notfall eintreten sollte (wäre ein höchst unwahrscheinliches Zusammentreffen), ist es wohl eh klüger, gleich den Notruf anzurufen - die Profis orten das Handy dann wahrscheinlich schneller ... also wenn es schnell und einfach sein soll, wäre das mein erster Gedanke.

Ich orientiere mich aber lieber an der umgebenden Landschaft und dem zurückgelegten Weg (wo ich losgegangen bin, und meine ungefähre Gehgeschwindigkeit und welches die letzte Kreuzung war/wo das letzte Haus/die letzte Kirche/markanter Geländepunkt zu sehen war, etc, weiß ich ja) und finde so hinreichend genau meinen Standort auf der Karte.

GPS brauch ich demnach eigentlich nie. Wenn dann doch mal, dauert es halt immer, bis die Peilung steht. Abhängig von einer Menge Faktoren. Das ist aber immer so und wohl eher eine Frage der Leistungsfähigkeit des GPS-Empfängers im Handy, als der App.

Falls du dich mit dem Handy in der Tasche bewegst, kann natürlich nicht neu GPS-gepeilt werden und du bekommst den letzten gepeilten Standort angezeigt. Etwas Zeit musst du der Peilung schon lassen, die Satelliten schwirren da oben irgendwo rum, die Daten müssen ankommen und berechnet werden ...
Im übrigen darf man von GPS auch keine Wunder erwarten (wir machen ja keine militärische Raketenzielpeilung ...).

Worauf das hinausläuft: Ich vermute, dass du vielleicht die App nicht optimal für deinen Bedarf konfiguriert hast, oder dein Handy halt nicht so gut peilt. Die Frage ist, ob das nötig ist.
Versuch vielleicht mal, deinen gesamten Spaziergang als Track aufzeichnen zu lassen. (So werden letztlich sowieso die OpenStreetMaps erstellen). Dann müsste deine gesamte Route laufend in der Karte dargestellt sein, entsprechend auch, wo du gerad bist (plusminus 50m sollten ja okay sein). Ganz egal, ob die Karte da Wege kennt oder nicht. Dazu muss das Handy aber natürlich durchgehend optimale Peilung hersteilen können - also stetig "freie Sicht" haben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Das werde ich mal ausprobieren.

Ich merke schon, ich muss mich nochmal in Ruhe hinsetzen und mir OsmAnd zu Gemüte führen. Das tat ich zwar anfangs, aber nicht vertiefend. So habe ich irgendwann auch mal aus Versehen einen Track aufgezeichnet und nachts tönte eine Stimme aus der Kommode, ich soll in 200 Metern abbiegen. Hab gedacht, der Nachbar spinnt, bis ich gemerkt hab, es ist mein Handy.

WLAN nutze ich nur daheim oder bei Birdfood, unterwegs ist mein Handy grundsätzlich offline.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Einsamer Igel hat geschrieben: 26 Mai 2021 15:31 WLAN nutze ich nur daheim oder bei Birdfood, unterwegs ist mein Handy grundsätzlich offline.
Wenn du überhaupt keine Datenverbindung aktiv haben solltest, könnte das Teil des Problems sein. Meines Wissens lädt OsmAnd die Kartendaten bei Bedarf herunter. Ohne Datenverbindung kann es das natürlich nicht.

(Gibt es eigentlich für Android im Google Play Store etwas Vergleichbares zum OSM Scout Server, das Kartendaten ganzer Regionen am Stück herunterlädt und dann an Kartenapps weiterreicht?)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Jun 2021 21:05
Einsamer Igel hat geschrieben: 26 Mai 2021 15:31 WLAN nutze ich nur daheim oder bei Birdfood, unterwegs ist mein Handy grundsätzlich offline.
Wenn du überhaupt keine Datenverbindung aktiv haben solltest, könnte das Teil des Problems sein. Meines Wissens lädt OsmAnd die Kartendaten bei Bedarf herunter. Ohne Datenverbindung kann es das natürlich nicht.
Osmand lädt aktuelle Regionskarten runter. Zum Beispiel "Berlin/Brandenburg". Die werden dann gelegentlich upgedatet.
Das ist aber nur die primär angebotene Funktionalität. Man kann sich - wie ich - die gewünschten Karten direkt per Webbrowser laden und dann bedarfsweise in den - offline - in den Kartenspeicher kopieren.
So mach ich das ausschließlich. Die Karten belegen teils ne Menge Speicher, und ich kann so je nach dem den aktiven "Vorrat" managen.
Andererseits umgehe ich so das Limit kostenfrei in Osmand ladbarer Karten.

Dass Einsamer Igel nur offline unterwegs ist, ist eine wichtige Info (und nebenher sehr sympathisch). Dann läuft ihre Peilung nur über GPS. Dafür muss sie einfach immer etwas Nachführzeit kalkulieren. Die Zeit für eine Peilung hängt von vielen Faktoren ab. Ich meine mich zu erinnern, dass im Falle, dass nur von 2 Satelliten Daten ankommen, ein "best guess" versucht wird - der kann natürlich auch mal 2 Wegkreuzungen daneben liegen ... jedenfalls hatte ich so ein Verhalten auch mal ("also da bin ich gerad ganz sicher nicht!?")
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Jun 2021 21:05
Einsamer Igel hat geschrieben: 26 Mai 2021 15:31 WLAN nutze ich nur daheim oder bei Birdfood, unterwegs ist mein Handy grundsätzlich offline.
Wenn du überhaupt keine Datenverbindung aktiv haben solltest, könnte das Teil des Problems sein. Meines Wissens lädt OsmAnd die Kartendaten bei Bedarf herunter. Ohne Datenverbindung kann es das natürlich nicht.

(Gibt es eigentlich für Android im Google Play Store etwas Vergleichbares zum OSM Scout Server, das Kartendaten ganzer Regionen am Stück herunterlädt und dann an Kartenapps weiterreicht?)
Ich habe eine Karte meines Regierungsbezirks runtergeladen und diese dient als Kartengrundlage. Das ist ja das Gute an OsmAnd, dass es auch offline funktioniert. Bei Google Maps wäre es wahrscheinlich was anderes.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe mir jetzt mal eine App installiert, die mir verfügbare GPS u.ä. Satelliten anzeigt. Beim nächsten Spaziergang werde ich das mal ausprobieren. Ebenso versuche ich mal einen Track aufzuzeichnen, falls da nicht irgendwelcher Quatsch bei rumkommt. Ich habe vor ein paar Tagen OsmAnd deinstalliert, mein Handy aufgeräumt, neu gestartet und OsmAnd neu installiert. Und schon wurde ich in Timbuktu verortet. Oder ein bisschen weiter östlich davon. :roll:
Don Rosa

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Don Rosa »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Jun 2021 14:25 Und schon wurde ich in Timbuktu verortet. Oder ein bisschen weiter östlich davon. :roll:
Dreh mal das Handy auf den Kopf, vielleicht passt es dann. :kopfstand: :frech:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Versingled »

Don Rosa hat geschrieben: 03 Jun 2021 14:47
Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Jun 2021 14:25 Und schon wurde ich in Timbuktu verortet. Oder ein bisschen weiter östlich davon. :roll:
Dreh mal das Handy auf den Kopf, vielleicht passt es dann. :kopfstand: :frech:
:lach:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Tech-Fragen

Beitrag von Hoppala »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Jun 2021 14:25Und schon wurde ich in Timbuktu verortet. Oder ein bisschen weiter östlich davon. :roll:
Sehr merkwürdig.
Zeigt denn eine andere App die richtigen Positionsdaten? Ich würde nach dem geschilderten Verhalten vermuten, dass irgendwas an den GPS-Funktionen des Handys nicht okay ist. Osmand selbst arbeitet ja mit dem, was es vom Android aus dem GPS-Modul übermittelt bekommt.

Nachdem du dein Handy neu eingerichtet hast: bist du dann damit unter freien Himmel gegangen und hast genug Zeit gelassen für die Positionsbestimmung?
Möglicherweise hat das Gerät auf die letzte bekannte Position zurückgegriffen - bei einem Reset ist das womöglich erst mal Korea ...
Dieser Thread im Osmand-Forum "Standort suchen dauert extrem lang"
https://www.android-hilfe.de/forum/osma ... 91153.html
behandelt ähnliche Probleme. Die Beiträge 5 und 8 erläutern dir recht kurz und einfach die Fallstricke, die vor einer korrekten GPS-Ortung liegen - und erst mal gar nichts mit der Osmand-App zu tun haben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „ABs helfen ABs“