Der GNU/Linux-Thread

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von uhu72 »

Nur weil du ein ext4 Laufwerk/Partition gemountet hast, heißt dies noch nicht, dass du als User darauf schreiben kannst. ;)
Entweder erstellst du ein Verzeichnis (z.B. als root) mit entsprechenden Rechten für deinen User oder das ganze Laufwerk muss mit entsprechenden Rechten eingebunden werden. Ich habe aber jetzt nicht im Kopf, welche Mechanismen da gerade greifen bzw. unter Mint greifen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach ja, ext4 und Zugriffsrechte. Hatte ich auch schon drüber philosophiert in diesem Thread. Interessant wäre aber ob überhaupt Daten auf dieser Partition liegen oder nicht (--> als root öffnen und gucken).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von oldfield2283 »

NeC hat geschrieben: 14 Sep 2022 16:54
oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 16:39 Aber das Mint selber sollte doch die eigene ext4 Partition lesen können und schreiben. Ich kann sie mit dem Krusader auswählen, dabei wird sie gemountet. Ich sehe aber nur einen löst+found Ordner und kann keine weiteren Daten hinzufügen auch keinen Ordner.
Vermutlich musst Du mit 'chown' bzw. 'chmod' den Besitzer, Gruppe und/oder Zugriffsrechte für den Einhängepunkt der ext4-Partition anpassen. (nachdem die Partition gemountet ist)
Wenn mir jemand einen Befehl für die Inbesitznahme des ext4 oder einen Weg wie ich es mit Gui-Bordmitteln (zB Krusader) machen kann, nennt - der bekommt ein großes Eis :) zusammen mit Tania :mrgreen:
777
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von oldfield2283 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Sep 2022 17:10 Ach ja, ext4 und Zugriffsrechte. Hatte ich auch schon drüber philosophiert in diesem Thread. Interessant wäre aber ob überhaupt Daten auf dieser Partition liegen oder nicht (--> als root öffnen und gucken).
Die ist leer... frisch formatiert

Und alles was ich im Krusader sehen kann: der lost+found Ordner gehört root und die Platte hat 46,4 von 48,4 GB frei. Ooops, wo sind die 2 GB hin?

Und als root anmelden? Ich gebe zu, ohne die Cinnamon-Oberfläche bin ich ziemlich hilflos. Ein Terminal kann ich ja benutzen aber wie ordne ich es root zu oder wie starte ich Krusader als root? Muß ich mal googlen
777
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 17:11
NeC hat geschrieben: 14 Sep 2022 16:54
oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 16:39 Aber das Mint selber sollte doch die eigene ext4 Partition lesen können und schreiben. Ich kann sie mit dem Krusader auswählen, dabei wird sie gemountet. Ich sehe aber nur einen löst+found Ordner und kann keine weiteren Daten hinzufügen auch keinen Ordner.
Vermutlich musst Du mit 'chown' bzw. 'chmod' den Besitzer, Gruppe und/oder Zugriffsrechte für den Einhängepunkt der ext4-Partition anpassen. (nachdem die Partition gemountet ist)
Wenn mir jemand einen Befehl für die Inbesitznahme des ext4 oder einen Weg wie ich es mit Gui-Bordmitteln (zB Krusader) machen kann, nennt - der bekommt ein großes Eis :) zusammen mit Tania :mrgreen:
Der steht dann eigentlich schon in meinem Posting, so mehr oder weniger ;)

1. Den Pfad rausfinden, wo die Partition automatisch hingemounted wurde (z.B. mit deinem Default-Linux-File Manager). Unter Linux Mint dürfte das irgendwas sein mit "/media/username/label", also nehmen wir mal für dieses Beispiel an, es wäre "/media/oldfield/external50GB".

2. In die Konsole (Shell) gehen.

3. Befehl: sudo chown oldfield:oldfield /media/oldfield/external50GB

oldfield:oldfield ist dein eigener Username und deine eigene Gruppe. (Üblicherweise heißen die gleich.)

[+] Eher nicht relevant, aber eventuell informativ
Wären da schon Dateien drauf, wäre es:

3. Befehl: sudo chown -R root:root /media/oldfield/external50GB

-R steht für "rekursiv"



Finally: Du kannst dir alternativ auch mit

sudo mkdir /media/oldfield/external50GB/home
sudo chown oldfield:oldfield /media/oldfield/external50GB/home

einen eigenen Ordner erstellen, falls dir das lieber ist bzw. der Use-Case das erfordert. (Dann kann nach wie vor nur root auf /media/oldfield/external50GB zugreifen, aber du selbst kannst im /media/oldfield/external50GB/home-Ordner "alles" machen.)

Die Frage ist aber auch, ob der "home" heißen sollte und ob nicht ein andere Name mehr Sinn ergibt, sofern du den "eigentlichen" /home-Ordner von Linux beibehalten willst. Das würde dann zumindest dich evtl. später durcheinanderbringen, wenn beides "home" hieße.

Und finally: Wenn du die Platte "als /home-Ordner benutzen willst", sprich beim Zugriff auf den Pfad "/home" unter der Wurzel "/" auf der Platte selbst landen möchtest, musst du es noch ein bisschen anders machen. Klang aber bislang nicht so, als wäre das dein ultimatives Ziel.

Eis ist optional... ich brauch derzeit eher Geld, kein Eis... :-| ...und meine Figur auch. :mrgreen:



oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 17:15
Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Sep 2022 17:10 Ach ja, ext4 und Zugriffsrechte. Hatte ich auch schon drüber philosophiert in diesem Thread. Interessant wäre aber ob überhaupt Daten auf dieser Partition liegen oder nicht (--> als root öffnen und gucken).
Die ist leer... frisch formatiert

Und alles was ich im Krusader sehen kann: der lost+found Ordner gehört root und die Platte hat 46,4 von 48,4 GB frei. Ooops, wo sind die 2 GB hin?

Und als root anmelden? Ich gebe zu, ohne die Cinnamon-Oberfläche bin ich ziemlich hilflos. Ein Terminal kann ich ja benutzen aber wie ordne ich es root zu oder wie starte ich Krusader als root? Muß ich mal googlen
Das Dateisystem selbst hat immer etwas Overhead (auch direkt frisch nach der Formatierung / mkfs), aber 2 GB bei 48 GB kommt mir jetzt extrem viel vor Bild .

Hat der da vielleicht automatisch ein swapfile hingelegt? :gruebel:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Versingled »

oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 16:38 Und wie habe ich die ext4 Partition erstellt? Mit Aomei / Windows habe ich die Platte sdc ganz neu Partitioniert in eine Hälfte ntfs und eine Hälfte ext4 und dann beides formatiert.
Hmh .. verstehe ich das richtig ... unter Windows eine Platte als ext4 formatiert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von oldfield2283 »

The Poet hat geschrieben: 14 Sep 2022 17:37
oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 17:11
NeC hat geschrieben: 14 Sep 2022 16:54
Vermutlich musst Du mit 'chown' bzw. 'chmod' den Besitzer, Gruppe und/oder Zugriffsrechte für den Einhängepunkt der ext4-Partition anpassen. (nachdem die Partition gemountet ist)
Wenn mir jemand einen Befehl für die Inbesitznahme des ext4 oder einen Weg wie ich es mit Gui-Bordmitteln (zB Krusader) machen kann, nennt - der bekommt ein großes Eis :) zusammen mit Tania :mrgreen:
Der steht dann eigentlich schon in meinem Posting, so mehr oder weniger ;)

1. Den Pfad rausfinden, wo die Partition automatisch hingemounted wurde (z.B. mit deinem Default-Linux-File Manager). Unter Linux Mint dürfte das irgendwas sein mit "/media/username/label", also nehmen wir mal für dieses Beispiel an, es wäre "/media/oldfield/external50GB".

2. In die Konsole (Shell) gehen.

3. Befehl: sudo chown oldfield:oldfield /media/oldfield/external50GB

oldfield:oldfield ist dein eigener Username und deine eigene Gruppe. (Üblicherweise heißen die gleich.)
sudo chown oldfield /media/oldfield/Mint20-3-2

(also ohne : aber es soll nicht heißen daß ich jetzt noch meckere).

Vielen herzlichen Dank, das Eis geht an dich ;)

Allerdings hatte die Partition bisher noch keinen Namen oder nur so was cryptisches hexadezimales. Bis ich mal auf die Idee kam, als Oldfield noch mal GPARTED auszuführen und die Partition erneut zu erstellen und formatieren. Für die Zwischenschritte (Partition ganz löschen, als ntfs erstellen, sogar mit sdc1 verbinden, wieder löschen.... ) schäme ich mich ehrlich. Nun gut, sie war leer, keine Daten drin. Aber dann hat es geklappt, wenn ich der einen Namen gab und dann dein Befehl...

Du wirst sagen, es ist Spielerei - ich hätte die ganze sdc als ntfs lassen können. Ja aber es ist ein Spielsystem. Ich brauche es nur um gelegentlich was zu compilieren oder testen. Ich mache das mit den virtuellen Maschinen seit 10 Jahren und fast genauso lange haben manche meiner Computer Mint als Dualboot, so richtig lernen oder nutzen tue ich anscheinend trotzdem nicht
777
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 18:29 sudo chown oldfield /media/oldfield/Mint20-3-2

(also ohne : aber es soll nicht heißen daß ich jetzt noch meckere).
Ah, die Gruppe ist optional... Bild ist mir bislang nie aufgefallen. Offenbar war ich auf der manpage von chown zu selten. Auch was gelernt dabei. :gewinner:

Vielen herzlichen Dank, das Eis geht an dich ;)

Allerdings hatte die Partition bisher noch keinen Namen oder nur so was cryptisches hexadezimales. Bis ich mal auf die Idee kam, als Oldfield noch mal GPARTED auszuführen und die Partition erneut zu erstellen und formatieren. Für die Zwischenschritte (Partition ganz löschen, als ntfs erstellen, sogar mit sdc1 verbinden, wieder löschen.... ) schäme ich mich ehrlich.
Passt scho, bloß keine "bad feelings" wegen sowas, man lernt diesen Kram ja v.a. explorativ und durch ...
Nun gut, sie war leer, keine Daten drin. Aber dann hat es geklappt, wenn ich der einen Namen gab und dann dein Befehl...

Du wirst sagen, es ist Spielerei - ich hätte die ganze sdc als ntfs lassen können. Ja aber es ist ein Spielsystem. Ich brauche es nur um gelegentlich was zu compilieren oder testen. Ich mache das mit den virtuellen Maschinen seit 10 Jahren und fast genauso lange haben manche meiner Computer Mint als Dualboot, so richtig lernen oder nutzen tue ich anscheinend trotzdem nicht
...genau: Spielen. ;)


(Was glaubst du, wie oft ich schon irgendwas 2- oder 3x formatiert oder gparted oder sonstwas habe, weil ich beim ersten Durchgang irgendwas "falsch" gemacht habe bzw. mir später irgendwas aufgefallen ist, was man noch besser machen kann bzw. wie man irgendwas besser strukturiert.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von oldfield2283 »

Versingled hat geschrieben: 14 Sep 2022 18:06
oldfield2283 hat geschrieben: 14 Sep 2022 16:38 Und wie habe ich die ext4 Partition erstellt? Mit Aomei / Windows habe ich die Platte sdc ganz neu Partitioniert in eine Hälfte ntfs und eine Hälfte ext4 und dann beides formatiert.
Hmh .. verstehe ich das richtig ... unter Windows eine Platte als ext4 formatiert?
Ja das geht mit meiner - zugegeben etwas älteren - AOMEI Programm-Version. Eigentlich ist es nicht nötig gewesen, die Mint-Installation hat sich um die sdb gekümmert. Aber ich wollte ja nachträglich was ändern an sdc. AOMEI ist zumindest für mich im Windows erste Wahl, ich mache jetzt aber nicht so komplizierte Sachen außer es packt mich mal mit dem Dual*boot

*auch mehr als 2...
777
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

Da hier ja wahrscheinlich auch ein paar Nerds rumwimmeln, die hoffentlich etwas Berufserfahrung haben (gut, immerhin: Mehr Berufserfahrung als ich dürfte nicht schwer sein... aber je mehr, desto besser ^^), bräuchte ich mal eure Einschätzung.

Stellenanzeige eines Spieleherstellers (nicht Onlinespiele oder Computerspiele, sondern klassische Tabletops und RPGs ... der aber offenbar künftig auch auf Web gehen will oder wasweißich), die mir gerade eine Kumpel geschickt hat (Vollzeit):

[+] Klick mich, ich mag süße Mäuse
Softwareentwickler:in (m/w/d)

Wir erwarten:

• Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in (m/w/d) oder Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder eine ähnliche Qualifikation
• Fundierte Kenntnisse in C++, Java, MySQL und SQL
• Fundierte Kenntnisse mit WordPress und Contao
• Idealerweise Erfahrung mit PHP, JavaScript und Qt-Framework
• Idealerweise Erfahrung mit Windows Server/Client Administration und Netzwerkadministration
• Eine strukturierte & präzise Arbeitsweise


Deine Aufgaben beinhalten:

• Entwicklung neuer Web und Mobile Apps
• Entwicklung neuer unternehmenseigenen Softwarelösungen
• Wartung und Optimierung bestehender unternehmenseigenen Softwarelösungen
• Koordination externer Partner im Bereich der Softwareentwicklung
• Erstellung standardisierter Dokumentationen
• Betreuung und Mitarbeit bei Softwareprojekten von der Analyse und dem Design bis zur Implementierung und Qualitätssicherung
• Wartung, Optimierung und Erweiterung CMS basierter Webauftritte

Die Aufgabenliste klingt ziemlich umfangreich... ist das mal wieder so eine "3-in-1-Stellenanzeige"? Drei Vollzeitjobs in einem quasi? Dann könnte ich es eh gleich ad acta legen.
Was denkt ihr?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von halbkaputt »

The Poet hat geschrieben: 16 Sep 2022 20:42
[+] Klick mich, ich mag süße Mäuse
Softwareentwickler:in (m/w/d)

Wir erwarten:

• Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in (m/w/d) oder Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder eine ähnliche Qualifikation
• Fundierte Kenntnisse in C++, Java, MySQL und SQL
• Fundierte Kenntnisse mit WordPress und Contao
• Idealerweise Erfahrung mit PHP, JavaScript und Qt-Framework
• Idealerweise Erfahrung mit Windows Server/Client Administration und Netzwerkadministration
• Eine strukturierte & präzise Arbeitsweise


Deine Aufgaben beinhalten:

• Entwicklung neuer Web und Mobile Apps
• Entwicklung neuer unternehmenseigenen Softwarelösungen
• Wartung und Optimierung bestehender unternehmenseigenen Softwarelösungen
• Koordination externer Partner im Bereich der Softwareentwicklung
• Erstellung standardisierter Dokumentationen
• Betreuung und Mitarbeit bei Softwareprojekten von der Analyse und dem Design bis zur Implementierung und Qualitätssicherung
• Wartung, Optimierung und Erweiterung CMS basierter Webauftritte

Die Aufgabenliste klingt ziemlich umfangreich... ist das mal wieder so eine "3-in-1-Stellenanzeige"? Drei Vollzeitjobs in einem quasi? Dann könnte ich es eh gleich ad acta legen.
Was denkt ihr?
ich dachte zuerst: SQL, Wordpress . OK Webentwicklung und dann noch Java, C++ mit QT obendrauf. also auch noch GUI - oh wow. Mädchen für alles und dann kam noch Server und Netzwerkadministration dazu. allein die letzten beiden Punkte sind entweder eigene Vollzeitstellen, oder das sind alles "Einzelfälle"(Server/Netzwerkgeräte) und dann lohnt es nicht, Dinge zu automatisieren(z. B. für Massenupdates) und man muss alles einzeln streicheln

technisch irrelevante Zusatzmeinung: "Eine strukturierte & präzise Arbeitsweise" hört sich nach einem Chaosladen ohne Doku an, bei dem man erstmal alles reverse engineeren muss. für mich wäre das eine red flag. dass man in der IT strukturiert arbeiten muss, ist eine Selbstverständlichkeit. wieso also schreiben die das rein?
abgesehen davon, sieht der Anforderungskatalog schon wahnsinnig unstrukturiert aus. als hätte der Vorgesetzte eine Mail mit zwei Zeilen Anforderungen an die Perso geschrieben und die haben sich noch ein paar Buzzwords dazugegoogelt. vielleicht haben sie aber auch einen heftigen legacy-Zoo - der Werksstudent hat die Buchhaltung mal mit QT GUI implementiert, aber der ist nach dem Studium woanders hin und sie brauchen ein neues Textfeld. wäre meine andere Spekulation: ein Spielwiesen-Umfeld, dass denen gerade um die Ohren fliegt und jemand aufräumen muss. unsere Studenten/Azubis muss man auch öfters mal einfangen, die müssen das Zeug am Ende ja nicht betreiben
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Obelix »

The Poet hat geschrieben: 16 Sep 2022 20:42 Die Aufgabenliste klingt ziemlich umfangreich... ist das mal wieder so eine "3-in-1-Stellenanzeige"? Drei Vollzeitjobs in einem quasi? Dann könnte ich es eh gleich ad acta legen.
Was denkt ihr?
Sagen wir es mal so: Je kleiner eine Firma ist, desto weniger kann sie es sich leisten, für jede kleine Tätigkeit einen eigenen Spezialisten einzustellen. Statt dessen schaut man eben, dass diese Tätigkeiten von einem der Mitarbeiter nebenbei mit erledigt werden. In diesem Fall wird also jemand gesucht, der schwerpunktmäßig (vielleicht zu 70 oder 80%) entwickelt und sich in der restlichen Zeit um die Serveradministration, den Webauftritt und/oder die Beaufsichtigung eines externen Dienstleisters kümmert. Vorkenntnisse in letzteren Bereichen sind "idealerweise" vorhanden, d.h. nicht zwingend, was im Klartext bedeutet, dass du zumindest die Bereitschaft mitbringen solltest, dich da reinzufummeln.

Die wichtigste Frage, die ich zu solchen Themen im Bewerbungsgespräch stellen würde, ist, ob es im Haus schon jemanden gibt, der dich anlernen kann, oder ob erwartet wird, dass du dir das Wissen (und die Erfahrung!) selbst angeeignest.

Ob dir so ein "Mädchen-für-alles-Job" liegt oder nicht, musst du selbst wissen. Einerseits ist es spannend, auf diese Art über den Tellerrand des reinen Spezialistentums hinauszuschauen, andererseits erfordert das natürlich auch eine gewisse mentale Flexibilität, mehrere sehr unterschiedliche Dinge im Blick zu behalten.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

halbkaputt hat geschrieben: 16 Sep 2022 22:30
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2022 07:54
Hi... danke für eure Antworten!

halbkaputt hat geschrieben: 16 Sep 2022 22:30 ich dachte zuerst: SQL, Wordpress . OK Webentwicklung und dann noch Java, C++ mit QT obendrauf. also auch noch GUI - oh wow. Mädchen für alles und dann kam noch Server und Netzwerkadministration dazu. allein die letzten beiden Punkte sind entweder eigene Vollzeitstellen, oder das sind alles "Einzelfälle"(Server/Netzwerkgeräte) und dann lohnt es nicht, Dinge zu automatisieren(z. B. für Massenupdates) und man muss alles einzeln streicheln

technisch irrelevante Zusatzmeinung: "Eine strukturierte & präzise Arbeitsweise" hört sich nach einem Chaosladen ohne Doku an, bei dem man erstmal alles reverse engineeren muss. für mich wäre das eine red flag. dass man in der IT strukturiert arbeiten muss, ist eine Selbstverständlichkeit. wieso also schreiben die das rein?
Das würde mich nicht wundern, bei einem Kreativen-Laden (Spiele & RPGs).

Ich bin beim Lesen auch gestolpert über diese Zeile...

Sprich es würde wahrscheinlich ein "Abenteuer", der Job ^^.

Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2022 07:54 Die wichtigste Frage, die ich zu solchen Themen im Bewerbungsgespräch stellen würde, ist, ob es im Haus schon jemanden gibt, der dich anlernen kann, oder ob erwartet wird, dass du dir das Wissen (und die Erfahrung!) selbst angeeignest.
Und danke dir auch für den praktischen Tipp.
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2022 07:54 Ob dir so ein "Mädchen-für-alles-Job" liegt oder nicht, musst du selbst wissen. Einerseits ist es spannend, auf diese Art über den Tellerrand des reinen Spezialistentums hinauszuschauen, andererseits erfordert das natürlich auch eine gewisse mentale Flexibilität, mehrere sehr unterschiedliche Dinge im Blick zu behalten.
Hmmm... darüber muss ich definitiv nochmal nachdenken... "mentale Flexibilität" ist jetzt irgendwie nicht so wirklich meine Stärke (sofern ich gerade in meinem mentalen "IT"- und "Arbeits-Modus" bin, und nicht locker drauf). Sofern die Grundannahmen über Firmengröße, Arbeitsanforderungen usw. zutreffend sind, wäre das wahrscheinlich das, woran es dann am Ende scheitert, dass ich mit dem Job klarkäme.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Sagt mal ihr Pinguinfreunde, weiß zufällig jemand wie man Firefox 102 ESR beibringt Downloads die man direkt Öffnen will (also "Öffnen mit ...." im Dialog, nicht "Speichern unter/auf Festplatte") wieder in /tmp zu speichern statt im normalen Download-Ordner? Ist das ein bekannter Bug oder eine Einstellung irgendwo? Die vorhige ESR-Version hatte das Problem nicht...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2022 18:57 Sagt mal ihr Pinguinfreunde, weiß zufällig jemand wie man Firefox 102 ESR beibringt Downloads die man direkt Öffnen will (also "Öffnen mit ...." im Dialog, nicht "Speichern unter/auf Festplatte") wieder in /tmp zu speichern statt im normalen Download-Ordner? Ist das ein bekannter Bug oder eine Einstellung irgendwo? Die vorhige ESR-Version hatte das Problem nicht...
ESR benutze ich nicht. Aber es sollte doch in den Einstellungen möglich sein das auf "Immer fragen" umzustellen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2022 18:57 Sagt mal ihr Pinguinfreunde, weiß zufällig jemand wie man Firefox 102 ESR beibringt Downloads die man direkt Öffnen will (also "Öffnen mit ...." im Dialog, nicht "Speichern unter/auf Festplatte") wieder in /tmp zu speichern statt im normalen Download-Ordner? Ist das ein bekannter Bug oder eine Einstellung irgendwo? Die vorhige ESR-Version hatte das Problem nicht...
Das funzt nicht?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich rede wohl mal wieder botswanisch. :oops: 2. Versuch:

Wenn ich einen Link anklicke kommt ein Fenster "Was wollen Sie tun? Runterladen/Speichern oder mit xyz öffnen?".
Wenn ich runterladen wähle landet die Datei auf dem Desktop wie ich es haben will.
Wenn ich "mit xyz öffnen" wähle wurde die Datei bisher unter /tmp gespeichert und dann mit xyz geöffnet. In Version 102 wird die Datei aber stattdessen auf dem Desktop gespeichert. Das ist nervig weil ich sie danach manuel löschen muss (außer ich will sie aufheben, aber dann hätte ich ja "runterladen" gewählt...)

Jetzt klarer? :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2022 19:13 Ich rede wohl mal wieder botswanisch. :oops: :
Nein, aber der Download-Default ist halt die erste Assoziation, die man hat.

Sorry.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :hammer: (← Der Hammer ist für mich.)

Hatte gedacht, die haben da mal wieder irgendwas an sinnvollem Feature vernichtet (nämlich das Einstellen des Downloadzielordners oder so) und daher nicht präzise genug gelesen, was du geschrieben hast.
Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2022 19:13 Wenn ich einen Link anklicke kommt ein Fenster "Was wollen Sie tun? Runterladen/Speichern oder mit xyz öffnen?".
Wenn ich runterladen wähle landet die Datei auf dem Desktop wie ich es haben will.
Wenn ich "mit xyz öffnen" wähle wurde die Datei bisher unter /tmp gespeichert und dann mit xyz geöffnet. In Version 102 wird die Datei aber stattdessen auf dem Desktop gespeichert. Das ist nervig weil ich sie danach manuel löschen muss (außer ich will sie aufheben, aber dann hätte ich ja "runterladen" gewählt...)

Jetzt klarer? :oops:
Offenbar haben die just vor kurzem irgendwas Substanzielles geändert? :gruebel:

https://www.askvg.com/tip-force-firefox ... der-again/

...und kurz darauf wieder zurückgeändert? :specht:

https://www.reddit.com/r/firefox/commen ... s_back_in/

Vielleicht wurde durch die zwei Updates dein voriger Default in about:config überschrieben und du musst dort die richtige config-Option finden und wieder zurückstellen?

https://superuser.com/questions/1698026 ... e-location

Ach ich hab keine Ahnung, sorry... :?
Zuletzt geändert von The Poet am 21 Okt 2022 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

Vielen Dank Herr Poet, dein Suchmaschinenfoo ist wohl besser als meines. :hut:

TL;DR: about:config -> browser.download.start_downloads_in_tmp_dir=true. Works. :daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Der GNU/Linux-Thread

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2022 19:28 Vielen Dank Herr Poet, dein Suchmaschinenfoo ist wohl besser als meines. :hut:

TL;DR: about:config -> browser.download.start_downloads_in_tmp_dir=true. Works. :daumen:
:shock:

Unfassbar, ich war hilfreich. :kopfstand:

Hatte am Ende des Schreibens des Postings schon gedacht, ich schreibe mal wieder nur Müll und spamme somit sinnlos in der Gegend rum, anstatt besser einfach die Klappe zu halten... :oops:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=