Brettspiele?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Brettspiele?

Beitrag von Daniog »

halbkaputt hat geschrieben: 28 Nov 2021 13:06
Daniog hat geschrieben: 28 Nov 2021 12:56 Gibt es das Spiel Junta noch irgendwo zu kaufen? Beim sogenannten Fachhandel konnte man mir nicht weiterhelfen.
auf eBay hab ich ein paar laufende Auktionen gesehen. ein paar auch als Sofort-Kaufen
Danke für den Tipp.

Ich versuch grad Material zu bunkern, falls es wieder eine Lockdown gibt. Das Spiel hat mir früher gefallen.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Felis_Silvestris »

lucasg hat geschrieben: 24 Nov 2021 14:13 kennt jemand Dixit oder Nobody is perfect, dass sind gute Gruppenspiele
Definiere Gruppe. Also wie viele Leute und für welchen Anlass. Als echtes Partyspiel taugt weder das eine noch das andere. Weil viel mehr als 6 Leute würde ich nicht einplanen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Brettspiele?

Beitrag von lucasg »

Felis_Silvestris hat geschrieben: 02 Dez 2021 10:15
lucasg hat geschrieben: 24 Nov 2021 14:13 kennt jemand Dixit oder Nobody is perfect, dass sind gute Gruppenspiele
Definiere Gruppe. Also wie viele Leute und für welchen Anlass. Als echtes Partyspiel taugt weder das eine noch das andere. Weil viel mehr als 6 Leute würde ich nicht einplanen.
6 Leute oder auch manchmal paare die zusammen spielen sind doch schon was. Kenne dass auch so.´, dass man Grüppchen bilden kann, die andere Dinge spielen und manche auch was essen etc.
towards a better future
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Brettspiele?

Beitrag von Nephthys79 »

Ich mag tatsächlich immer noch Siedler von Catan (es gibt diverse Erweiterungen) obwohl es schon uralt ist und vor ein paar Jahren habe ich Arkham Horror und Eldritch Horror für mich entdeckt. Bei letzteren mag ich besonders, dass man zusammen gegen die Spielmechanik spielt (und nicht gegeneinander) und natürlich das Setting. Der kleine Nachteil ist, dass man Leuten die es nicht kennen sehr viel erklären muss, es wird relativ komplex. Das bedeutet, dass man 1-2h Stunden erklärt und dann nochmal 3-8 Stunden (je nach Verlauf) Spielzeit* hat. Sollte ich mal wieder die Erklärbärin sein, würde ich wohl eher eine Runde "betreutes Spielen" vorziehen, weil die theoretische Erklärerei ein wenig überfordernd ist.

*mit Pausen!
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Arkham würde ich mir das erklären so weit wie möglich sparen und das dann erst machen wenn es relevant wird. Solange einer am Tisch das Spiel gut kann funktioniert das IMHO recht gut.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Brettspiele?

Beitrag von Nephthys79 »

Felis_Silvestris hat geschrieben: 09 Dez 2021 13:38 Arkham würde ich mir das erklären so weit wie möglich sparen und das dann erst machen wenn es relevant wird. Solange einer am Tisch das Spiel gut kann funktioniert das IMHO recht gut.
Ja, genau, das meinte ich mit "betreutem Spielen". Das hatte sich mit dem vorher-Alles-erklären nur dadurch ergeben, weil eben von den neuen Spielern danach gefragt wurde und schon währenddessen hab ich aber gemerkt, dass man von Hölzchen zu Stöckchen kommt und die anderen mehr Stress haben, weil sie meinen sie müssen sich das gleich merken. Das ist ja nicht der Fall, das nächste Mal legt man einfach los, man spielt ja eh miteinander. Und es reicht ja auch erstmal das Basisspiel ohne Erweiterungen :hierlang:
Auf zu neuen Ufern!