Update

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Update

Beitrag von Kief »

inVinoVeritas hat geschrieben:Selbst dann hätte ich meine Zweifel aber immer noch im Kontext dieses Threads. ;)
Den Satz versteh ich ned.

Ein Beispiel zu Umarmungen, und Beruehrungen allgemein:
unter Autisten gibt es viele, denen die soziale Naehe von Beruehrungen zu nahe ist. Manche koennen sich daran gewoehnen, insbesondere bei ausgewaehlten Menschen wie Partnern.
Anderen Autisten ist nicht nur die soziale Komponente zu viel, sondern selbst die sensorisache Beruehrung, jeglicher Hautkontakt kann unangenehm sein, sogar schmerzhaft sein.

Diese Besonderheiten betreffen nicht jeden Autisten, sind jedoch haeufig genug, dass bei neuen Bekanntschaften erstmal dazugehoert, diese Besonderheiten voneinander zu erfahren, was bei wem zutrifft.

Ebenso muss ein Mensch kein Autist sein, um derlei ungewohnte Empfindungen zu haben.
Die Besonderheiten koennten also noch ein ganzes Stueck ungewoehnlicher sein, als bisher angesprochen.
Und wenn sie dann Zuneigung empfindet oder auch nur offen fuer eine naehere Freundschaft, dann kann die bisherige Annaeherung im Vergleich zu ihrem ueblichen Verhalten schon ein immens deutlicher Unterschied sein.

Deshalb, es geht noch schuechterner und zurueckhaltender als bisher besprochen.


CU, Kief
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Update

Beitrag von Der Essi »

Hallo, inVinoVeritas!

Deine Analyse der "AB-Falle" trifft sehr genau auch meine Erfahrungen. Jedes Mal, wenn ich's mit Worten versucht hab, war's vergebens. Wenn ich es anders versuchen wollte, wusste ich nicht, wie - aus einem einfachen Grund: weil einfach kein erkennbares Interesse von der Betreffenden vorhanden war! Also hab ich darauf gewartet, dass sich etwas wie von selbst ergibt. Und tatsächlich hab ich ein paar Mal Dinge erlebt, die für mich eindeutig in die Richtung "Anbahnungsphase" zeigten, wo also Interesse vorhanden zu sein schien. Aber als es dann konkreter wurde, kam es wieder zur Ablehnung. Es sei ein Missverständnis gewesen! Man kann also selbst dann noch sehr viel falsch (und vor allem sich viel vor-)machen, wenn alles vermeintlich wie von selbst läuft.
inVinoVeritas hat geschrieben:Die "Anbahnungsphase" zeichnet sich durch das Wechselspiel immer weiter steigernder Emotionen auf beiden Seiten aus - dadurch entstehen dann die berühmten Schmetterlinge im Bauch, dadurch kommt es dann zum Kuss und mehr.
Die "Schmetterlinge" kenne ich, hab sie auch schon mehrfach gespürt, gemeinsam mit all den quälenden Gefühlen des Verliebtseins. Aber Emotionen auf beiden Seiten? Fehlanzeige. Nur ich war's, der gehofft und gelitten hat! Verliebtheit ist nur ein Gefühl, das zu keinerlei Rückschlüssen aufs Gegenüber berechtigt. Was man im besten Fall auch vom Gegenüber spürt, ist Anziehung. Und dann beginnt das "Wechselspiel", da hast du Recht.
inVinoVeritas hat geschrieben:Ich kann nur jedem raten die Notbremse zu ziehen wenn er erkennt, dass er sich selbst in diesem Muster wiederfindet.
Das ist einfacher gesagt als getan. Wenn du keinen anderen Wunsch verspürst als den nach dieser Person und auch nicht die Wahl hast zwischen mehreren anderen, gehört sehr viel emotionale Distanz dazu, die Reißleine zu ziehen.


@orthonormal: Ich hoffe, du findest dich in diesen Sätzen irgendwo wieder. Ansonsten ist mein Beitrag hier überflüssig.
Blue Sky

Re: Update

Beitrag von Blue Sky »

Der Essi hat geschrieben:@orthonormal: Ich hoffe, du findest dich in diesen Sätzen irgendwo wieder. Ansonsten ist mein Beitrag hier überflüssig.
Lesen ja auch noch andere mit. ;)

Und ich bin mit Dir und Vino einer Meinung.
otto-mit-o

Re: Update

Beitrag von otto-mit-o »

ich hab das auch schon per Mail gemacht und jemandem geschrieben, dass ich sie sehr mag. sehen wir uns heute in der Stadt, wo ich früher studiert habe, sagt sie nicht mal mehr Hallo.

es fielen so Sätze wie "wie kannst du nur so in meine Imtimsphäre eindringen", "ich erwarte eine Entschuldigung für das, was du gesagt hast und wie du es gesagt hast", "glaubst du wirklich, ich würde das beio jemandem wie dir erwidern...ha, das ich nicht lache"......

man muss dazu sagen, dass wir uns vorher eigentlich sehr gut verstanden haben, ich aber zu dem Zeitpunkt in meinem Leben in solche Sitatuitonen halt mal die Devise "ich hau auf die Kacke" vertreten habe.

was ich damit sagen will, und auch schon mit meinen Beiträgen vorher sagen wollte: so eine Beichte auszusprechen, visualisiert halt bei dem Gegenüber, was man selber fühlt.

sowas kann lediglich dann gutgehen, wenn auf der Gegenseite schon was empfunden wird. je positiver, desto eher wird das gut ausgehen.
ist da gar nichts, dann wirds dazuführen, dass es möglicherweise eher schlecht ausgeht.

aber trotzdem bin ich gespannt, ob orthonormal seine Erfahrung mit uns teilt und wie das Ganze ausgeht. ich hoffe ja, dass es gut ausgeht, aber..... naja, lassen wir das aber :mrgreen:
:vielglueck:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Update

Beitrag von desigual »

Ich hoffe ja sehr für Orthonormal, dass sich bei dir alles positiv entwickelt. Und bei der Vorgeschichte (erst hat sie nie geantwortet, wollte keine Treffen, etc. - jetzt dann doch Treffen und mehr oder weniger regelmäßiger Kontakt) kann ich mir das sogar vorstellen. :vielglueck:
Blue Sky hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:@orthonormal: Ich hoffe, du findest dich in diesen Sätzen irgendwo wieder. Ansonsten ist mein Beitrag hier überflüssig.
Lesen ja auch noch andere mit. ;)

Und ich bin mit Dir und Vino einer Meinung.
Deshalb möchte ich auch noch mein Erlebnis zu dem Verliebtheitsgeständnis auf schriftlichem Wege schildern. Ich habe hier mal einen MAB kennengelernt, wir hatten viel Kontakt (Flut an E-Mails, Telefonate) bis es dann endlich zu einem sehr schönen Treffen in seiner Stadt kam (3 Autostunden weit von mir weg), mit Übernachtung bei ihm (ohne jegliche Annäherungsversuche auf beiden Seiten) :mrgreen: . Als ich wieder zurück war, hatte ich eine Mail von ihm, dass er es toll fand, sich in mich verliebt hat und mit mir zusammensein will.
Er hat sicher auch all seinen Mut zusammengenommen, um mir das zu sagen.
Tja, ich war total überfordert; ich fand ihn nett und es war ja auch schön mit ihm gewesen, aber ob ich mehr wollte, konnte ich in der Situation (wieder zurück in meiner Wohnung, noch dazu etwas im Stress, weil ich am nächsten Tag in Urlaub fliegen wollte) echt nicht sagen. Das habe ich ihm auch so geschrieben; er war enttäuscht, aber hat das verstanden und mir Zeit gegeben... Das war dann eine echt blöde Situation: Erst mal war ich 10 Tage im Urlaub (-> bis auf ein paar SMS gar kein Kontakt), dann war da wieder die räumliche Distanz. Und ich hatte das Gefühl, ihm möglichst bald eine Antwort bezüglich meiner Gefühle geben zu müssen, die sich aufgrund der Situation (Urlaub, danach nur Telefonate) ja eher abgeschwächt hatten... Das alles hat mich derart verunsichert und mir ein Stück weit auch Angst gemacht, dass wir uns im Endeffekt überhaupt nicht noch mal gesehen haben.
Es war strategisch von ihm gesehen so unklug, den Ball (bzw. die Rolle des Aktivwerdens) an mich abzugeben, die eh unentschlossen war. Denn die Situation war ja klar: Ich kannte seine Gefühle und wenn ich mir dann über meine klar wäre (was ich ja eh nicht war), müsste ich HANDELN, indem ich mich ihm körperlich annähere oder ein Liebesgeständnis mache. Also im Endeffekt echt dämliche Situation...
Hätte er mir sein Geständnis in einem romantischen Augenblick gemacht, hätten wir uns vermutlich einfach geküsst oder noch besser, er götte mich einfach nur geküsst - vermutlich wäre alles anders gekommen. ;)
Heisenberg89

Re: Update

Beitrag von Heisenberg89 »

Ich werde es nie nachvollziehen können, wieso sich Leute nach diesen Regeln der Annäherung richten. Zusammen händchenhalten, sich umarmen, sich küssen oder miteinander Sex zu haben, sagt doch nicht weiter aus, als dass Sympathie und Anziehung vorhanden sind. Genauso gut kann man dieses Spiel parallel mit zig anderen Personen betreiben. Woher soll man da wissen, dass eine Exklusivität besteht? Mir wäre das alles zu unsicher, weil ich nicht wüsste, woran ich bin. Mit einem Geständnis über den eigenen Gefühlszustand zwingt man den anderen zwar zu einer Entscheidung, aber das ist für mich etwas Handfestes, worauf ich bauen könnte.
otto-mit-o

Re: Update

Beitrag von otto-mit-o »

desigual hat geschrieben:Als ich wieder zurück war, hatte ich eine Mail von ihm, dass er es toll fand, sich in mich verliebt hat und mit mir zusammensein will.
Er hat sicher auch all seinen Mut zusammengenommen, um mir das zu sagen.
ob Emails so mutig sind..... nach meinen Erfahrungem uss ich sagen, dass sie das nicht sind. außer man kann es nicht anders, aber dann wid das auch nur in einem sehr geringen Prosentsatz der Fälle passieren
desigual hat geschrieben:Hätte er mir sein Geständnis in einem romantischen Augenblick gemacht, hätten wir uns vermutlich einfach geküsst oder noch besser, er götte mich einfach nur geküsst - vermutlich wäre alles anders gekommen. ;)
ganz genau.... das spart Zeit, weckt echte Gefühle und schafft eine Verbindung...... vielleicht hätte er auch einfach nicht sagen brauchen. manchmal spricht die Romantik des Augenblicks oder der Situation mehr als Worte ausdrücken kann.

so sind das nur Worte ohne Bedeutung. Worte, auf die man im Zweifel überhaupt nicht oder neagtiv reagiert.
orthonormal

Re: Update

Beitrag von orthonormal »

So, sie hat geantwortet, und wir treffen uns vermutlich diese Woche noch. :D
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Update

Beitrag von Gahaltan »

orthonormal hat geschrieben:So, sie hat geantwortet, und wir treffen uns vermutlich diese Woche noch. :D

na lass hören, was hat sie geschrieben? scheint ja nicht so negativ gewesen zu sein. glückwunsch schon mal.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
orthonormal

Re: Update

Beitrag von orthonormal »

Gahaltan hat geschrieben:na lass hören, was hat sie geschrieben? scheint ja nicht so negativ gewesen zu sein. glückwunsch schon mal.
Danke. :D

Na, sie hat das geschrieben, was ich optimistischerweise erwartet habe. Natürlich keine euphorische Erwiderung der Gefühle, sondern mehr eine vorsichtige Andeutung in diese Richtung. Aber es ist schon mal eindeutig kein Korb.
spirit

Re: Update

Beitrag von spirit »

@orthonormal: :daumen: :D

Zusammenfassend lese ich aus den letzten Beiträgen, dass im Kontext einer "Anbahnungsphase" oder der Anbahnung einer solchen eine offensive Gefühlsbekundung eher nicht sinnvoll ist, und schon gar nicht auf unpersönlichem Wege, wie einer Mail.

Ein Problem liegt für einen AB anscheinend darin, verzerrt im Strudel der eigenen emotionalen Lage erkennen zu können, ob tatsächlich ein, wie Essi es formuliert hat, "Wechselspiel" besteht oder man sich die Situation "schön redet", was die Betätigung der "Notbremse" natürlich hemmt.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Update

Beitrag von Der Essi »

Erleichterung allenthalben :schwitzen: Jetzt lass den Worten auch Taten folgen. ;)
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Update

Beitrag von Gahaltan »

cool, krasse sache.
ich bin zwar immer noch weit entfernt davon, dein vorgehen als allgemeinen tipp zu verbreiten, aber bei der frau war es vielleicht genau das richtige. und das spräche ja dann nur dafür, dass ihr wirklich so gut zueinander passt, wie du das eingeschätzt hast.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Update

Beitrag von klecks »

Ach, das freut mich auch. :daumen: Ich wünsche euch ein schönes Treffen. :vielglueck:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Update

Beitrag von marwie »

Also ich persönlich würd sie mal zu dir nach hause einladen für einen Filmeabend (nicht zusammen musizieren oder so, da kommt man sich zu wenig nahe..) und dann versuchen, ihr körperlich zu nähern, was wirklich nicht so schwierig ist wenn man zusammen auf dem Sofa oder Bett sitzt... (kann man ja auch schrittweise machen und schauen, wie sie reagiert) Selbst bei eher schüchternen Frauen ist das ziemlich erfolgversprechend, wenn sie ein gewisses Interesse an dir hat. (ich sprech da aus Erfahrung :schuechtern: ).

Edit: ach ja, kommt natürlich drauf an, wie oft ihr euch schon getroffen habt, aber wenns schon ein paar mal war, kannst du den Schritt durchaus wagen finde ich und es bringt wirklich mehr, als noch x mal in der Öffentlichkeit zu treffen, wo körperliche Annäherungen eher schwierig sind.
Fragende

Re: Update

Beitrag von Fragende »

Also erstmal Gratulation! Mich hat das sehr gefreut, als ich das gelesen hatte. Ich scheine aber eine etwas abweichende Meinung von den anderen zu haben. Ich finde nämlich schreiben eine sehr gute Lösung. Man tut sich beim Schreiben oftmals viel leichter, etwas zu äußern, als man die tun kann, wenn man sich im persönlichen Gespräch befindet. Außerdem besteht die Möglichkeit, bevor man abschickt, nochmal drüber zu lesen und ggf. zu korrigieren. Dagegen ist das, was einmal gesagt ist, gesagt und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Ich bin auch nicht für das zu schnelle nach Hause einladen. Wenn ich von mir aus gehe, dann weiß ich, dass bei mir alle Alarmglocken schrillen würden und ich sofort einen Rückwärtsgang einlegen müsste. Aber die Menschen sind unterschiedlich. Ich jedenfalls würde mich da nur sehr vorsichtig herantasten und erst herausfnden wollen, wie sie darüber denkt und wie sie dazu steht. Meiner Meinung nach ist diesbezüglich enormes Fingerspitzengefühl gefragt.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Update

Beitrag von marwie »

Fragende hat geschrieben:Also erstmal Gratulation! Mich hat das sehr gefreut, als ich das gelesen hatte. Ich scheine aber eine etwas abweichende Meinung von den anderen zu haben. Ich finde nämlich schreiben eine sehr gute Lösung. Man tut sich beim Schreiben oftmals viel leichter, etwas zu äußern, als man die tun kann, wenn man sich im persönlichen Gespräch befindet. Außerdem besteht die Möglichkeit, bevor man abschickt, nochmal drüber zu lesen und ggf. zu korrigieren. Dagegen ist das, was einmal gesagt ist, gesagt und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Das mag stimmen, aber wenn beim gegenüber noch keine entsprechenden Gefühle vorhanden sind, kann das kontraproduktiv sein...

Ich bin auch nicht für das zu schnelle nach Hause einladen. Wenn ich von mir aus gehe, dann weiß ich, dass bei mir alle Alarmglocken schrillen würden und ich sofort einen Rückwärtsgang einlegen müsste. Aber die Menschen sind unterschiedlich. Ich jedenfalls würde mich da nur sehr vorsichtig herantasten und erst herausfnden wollen, wie sie darüber denkt und wie sie dazu steht. Meiner Meinung nach ist diesbezüglich enormes Fingerspitzengefühl gefragt.
Ja, fingerspitzengefühl ist natürlich gefragt, wenn man merkt, dass das Gegenüber sich noch nicht so wohl fühlt und unsicher ist, wenn man sich trifft, wird die Person wohl eine Einladung zu sich nach hause ablehnen... Aber wenn man sich gut versteht sollte man nicht all zu lange warten finde ich...
orthonormal

Re: Update

Beitrag von orthonormal »

So, das Treffen ist sehr gut verlaufen. :D Wir haben offen miteinander gesprochen, und bei ihr sind ähnliche Gefühle vorhanden.

Man könnte es so sagen: Die Frage ist jetzt nicht mehr "ob", sondern "wie".
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Update

Beitrag von desigual »

Oh wow, schön! Ich hätte an deiner Stelle ja schon vor Monaten aufgegeben! :good:
Corp.INC

Re: Update

Beitrag von Corp.INC »

orthonormal hat geschrieben:So, das Treffen ist sehr gut verlaufen. :D Wir haben offen miteinander gesprochen, und bei ihr sind ähnliche Gefühle vorhanden.

Man könnte es so sagen: Die Frage ist jetzt nicht mehr "ob", sondern "wie".
Wie? Ich würde sagen wann ist es offiziell. Hast ja nochmal Schwein gehabt. :vielglueck:
desigual hat geschrieben:Oh wow, schön! Ich hätte an deiner Stelle ja schon vor Monaten aufgegeben! :good:
Wahrscheinlich jeder. War einfach zu kompliziert. Oder er war zu defensiv und andere hätten das in zwei Wochen eingetütet. :frech: