Update

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Blueberry15

Re: Update

Beitrag von Blueberry15 »

Tilion hat geschrieben:Der Vorschlag von Cassi79 klingt in meinen Ohren sehr gut und vielversprechend. Wenn es einen Like-Button geben würde, dann würde ich ihn jetzt drücken.

PS: Die Einführung eines solchen Instrumentes wäre es in meinen Augen durchaus wert an anderer Stelle diskutiert zu werden.
Diese Funktion gab es bei dem alten Betreiber. Er wird schon seine Gründe haben, warum er sie abgeschafft hat.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Update

Beitrag von Einsamer Igel »

Wusste nicht, dass ich ihn gesucht hab, aber ich hab ihn gefunden. Den Orakel-Thread! :wahrsagerin:

Wünsche dir :vielglueck: (Und natürlich bin ich gespannt, wie es weitergeht!)
spirit

Re: Update

Beitrag von spirit »

Auch wenn es nicht darum geht, die Entscheidung über dein weiteres Vorgehen durch eine Mehrheitsabstimmung im Forum herbeizuführen, so kann ich mich den Aussagen von Gahaltan und Cassie79 anschließen: eine scheinbare Tendenz zur Idealisierung der Gefühlslage deines Gegenüber in Bezug auf dich und - als Korrektiv - eine dezente Annäherung in der beschriebenen Weise. Wie auch immer die Sache sich entwickelt, du wirst an Erfahrung gewinnen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Update

Beitrag von Der Essi »

Einsamer Igel hat geschrieben:Wusste nicht, dass ich ihn gesucht hab, aber ich hab ihn gefunden. Den Orakel-Thread! :wahrsagerin:
:good: Ich wundere mich nur noch, wie genau Cassi & Co. hier Bescheid wissen. Die müssen über Infos verfügen, die wir nicht haben.
Also ortho, mach das Beste draus! :vielglueck:
Blueberry15

Re: Update

Beitrag von Blueberry15 »

Der Essi hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Wusste nicht, dass ich ihn gesucht hab, aber ich hab ihn gefunden. Den Orakel-Thread! :wahrsagerin:
:good: Ich wundere mich nur noch, wie genau Cassi & Co. hier Bescheid wissen. Die müssen über Infos verfügen, die wir nicht haben.
Also ortho, mach das Beste draus! :vielglueck:
So läuft es nunmal in einem Forum. Orthonormal hat Denkanstöße und entscheidet dann - mit all den Informationen, die er hat - was für ihn das Richtige ist. Immerhin kritisiere ich nicht auf herablassende Art jemanden, der auf Grundlage seiner Erfahrungen versucht einen Tipp zu geben. :roll:
Heisenberg89

Re: Update

Beitrag von Heisenberg89 »

Nichts für ungut, aber ich finde euer Verhältnis zueinander recht unpersönlich. Ich meine, die Sache plätschert schon so lange vor sich hin, aber du weißt noch nicht einmal, wie alt sie ist. Worüber redet ihr denn sonst so? Also ich würde mich an deiner Stelle wesentlich interessierter an ihrer Person geben. Allerdings scheint sie auch eine von der ruhigen Art zu sein. Da hätte ich auch keine lust den Alleinunterhalter zu spielen und ihr jedes Wort aus der Nase zu ziehen. Solche schüchternen Frauen wären mir zu anstrengend.
Anonym

Re: Update

Beitrag von Anonym »

otto-mit-o hat geschrieben:Konsequenz wird sein, dass sie auf Abstand geht oder sauer abhaut oder dergleichen.
Kann man nicht wissen. Meinen letzten Versuch habe ich nicht bereut, die Andeutung hat gereicht, wurde in die Schranken gewiesen, nein akzeptiert weiterhin in Kontakt. Hmmm, ist jetzt zwei Jahre her, wir sehen uns immer noch ab und an, schreiben uns etc. pp.

Solche Komplett-Blocks seitens der Frau empfinde ich meistens als "Du bist zu doof, deine Gefühle unter Kontrolle zu halten in Zukunft und deswegen vermeide ich lieber Peinlichkeiten". Die ist viel jünger als ich aber mit der agiere ich mehr auf Augenhöhe wie mit vielen gleichaltrigen oder älteren Personen. Jepp, ich finde Intelligenz mega-anziehend.

@Orthonormal
Viel Erfolg weiterhin!
orthonormal

Re: Update

Beitrag von orthonormal »

Danke für die moralische Unterstützung. :)

Falls mich noch jemand abhalten will, ist es jetzt leider zu spät, denn ich habe ihr eine E-Mail geschickt, mit dem, was ich ihr immer schon mal sagen wollte.

Ich weiß, ich riskiere damit, dass sich unser nächstes Treffen zumindest verzögert, aber es wäre einfach so nicht weitergegangen.
Blueberry15

Re: Update

Beitrag von Blueberry15 »

orthonormal hat geschrieben:Danke für die moralische Unterstützung. :)

Falls mich noch jemand abhalten will, ist es jetzt leider zu spät, denn ich habe ihr eine E-Mail geschickt, mit dem, was ich ihr immer schon mal sagen wollte.

Ich weiß, ich riskiere damit, dass sich unser nächstes Treffen zumindest verzögert, aber es wäre einfach so nicht weitergegangen.
Oha ... :surprise: :schwitzen: Nun denn. Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Update

Beitrag von Der Essi »

Puh... Also, wenn das schief geht, hast du eine Lektion fürs Leben gelernt...
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Update

Beitrag von Buham »

Hoffe echt, dass das nicht in die Hose geht! :vielglueck:

Ansonsten: aus Fehlern lernt man...
Corp.INC

Re: Update

Beitrag von Corp.INC »

Per Mail ist immer schlecht. :? Du siehst nicht ihre Reaktion, kannst sie nicht beschwichtigen und musst ewig auf eine Antwort warten. Vielleicht antwortet sie auch nie. Hast nicht mal gesagt, dass das eine Mail Adresse ist, die ihre Eltern auch nutzen?

Naja, viel Glück. :vielglueck:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Update

Beitrag von Gahaltan »

respekt für den mut und viel erfolg!
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Anonym

Re: Update

Beitrag von Anonym »

orthonormal hat geschrieben:Danke für die moralische Unterstützung. :)

Falls mich noch jemand abhalten will, ist es jetzt leider zu spät, denn ich habe ihr eine E-Mail geschickt, mit dem, was ich ihr immer schon mal sagen wollte.

Ich weiß, ich riskiere damit, dass sich unser nächstes Treffen zumindest verzögert, aber es wäre einfach so nicht weitergegangen.
Yes!

P.S. Ich würde es nicht zwingend als Fehler ansehen, denn nicht jede Frau wird so reagieren (falls er schiefgehen sollte, wie hier ja schon jetzt gemutmaßt wird.). Toi toi toi. :-)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Update

Beitrag von inVinoVeritas »

Orthonormal bitte nimm das jetzt nicht als Angriff wahr, aber von dem was du bisher geschildert hast, bist du leider vom Verhalten her in die "typische AB-Falle" getappt.

Was ich damit meine:
Nicht zum ersten Mal lese ich hier, dass jemand seit sehr langer Zeit für eine Frau schwärmt. heimlich.
Bisherige Unternehmungen: keine oder nur sehr wenige, mit großen zeitlichen Pausen.
Kommunikationsverhalten der Frau: verzögertes Antworten auf Nachrichten, Schreibstil neutral, halt so wie man mit mal mit einem Bekannten schreibt. Teilweise nicht nur verzögertes Antworten sondern auch komplettes Ausbleiben einer Antwort.
Bisheriger Körperkontakt: keiner, maximal Umarmungen. Umarmungen sind zumindest in meinem beobachteten Alltag und auch bei mir selbst absolut normal und definitiv kein Zeichen dafür, dass da "mehr" sein könnte.
Von dem was bisher passiert ist: Flirtbarometer quasi auf Null, keine Zweideutigkeiten, keine romantischen/knisternden Situationen, die über das hinausgehen was allgemein unter platonischem/neutralem Umgang verstanden wird.
Letzte verzweifelte Handlung: Ihr eine Mail oder einen Brief schreiben und die Gefühle gestehen (ob direkt oder indirekt ist egal, die Frau ist i.d.R. nicht so dumm das nicht zu bemerken). Wahlweise mündliches Gestehen der Gefühle.
Ausgang: bekannt.

Sorry, aber dieses fatale Muster liest man hier und auch in anderen Foren so derart oft...

Wie andere hier schon geschrieben haben: ihr Verhalten ist das normale Verhalten einer nicht an "mehr" interessierten Frau. Ich hatte schon mehrere feste Freundinnen, die Anbahnungsphase bei mir und auch bei Freunden von mir war immer ähnlich: Viel Geflirte (auch via SMS/Whatsapp, Antwort kommt immer direkt oder sehr zeitnah), kontinuierlich zunehmeder Körperkontakt / der erste Kuss, Gefühlsmäßig ist schon klar dass man den anderen "will".
Entweder intensiviert sich ab jetzt das Körperliche noch weiter (=> Bett) und man kommt dann später irgendwann, wenn man aneinandergekuschelt da liegt zu der Frage: "wie siehst du das mit uns eigentlich?", was unweigerlich dazu führt dass im folgenden Gespräch der Beziehungsstatus und damit die Gefühle geklärt werden, oder aber so ein Gespräch entsteht
schon bevor es "körperlich intensiver" wird.
So eine Klärung gab es aber NIE bevor nicht zumindest schon geküsst wurde und klar wahr: da knistert es gewaltig zwischen uns.

Und genau das ist Problem bei diesem hier schon häufig angetroffenem Muster: objektiv gesehen ist da noch garnichts passiert zwischen den beiden, alles Beschriebene fällt unter normalem Verhalten zwischen Bekannten/Freunden.
Diese Situation besteht dann Ewigkeiten ohne dass es zur körperlichen Annäherung kommt, das Verhältnis der beiden kommt nicht über die neutral/platonische Ebene hinaus und dann plötzlich kommt das verbale oder geschriebene Liebesgeständnis - mit der bekannten Erfolgsquote.

So funktioniert das einfach nicht. Die "Anbahnungsphase" zeichnet sich durch das Wechselspiel immer weiter steigernder Emotionen auf beiden Seiten aus - dadurch entstehen dann die berühmten Schmetterlinge im Bauch, dadurch kommt es dann zum Kuss und mehr. Es ist nicht wie in den Hollywood-Filmen, wo Er zu wunderschöner Musik im Hintergrund Ihr seine Gefühle gesteht und sich dann beide anschließend zum ersten Mal küssen. Es gibt kein "Ja ich habe auch Gefühle für dich" wenn das Verhältnis bisher neutral wie zwischen Bekannten war. Wenn was geht, dann hat sich das schon vorher abgezeichnet - durch konkrete emotionale Situationen.

Ich kann nur jedem raten die Notbremse zu ziehen wenn er erkennt, dass er sich selbst in diesem Muster wiederfindet. Wenn da keine Spannung zwischen dir und der Frau aufkommt und da einfach garnix läuft: versuchen die Spannung durch konkrete Aktionen entstehen zu lassen, körperlich werden im richtigen Moment, wenn Sie das dann nicht will signalisiert sie das schon. Dann kann man sich das Hose-Runterlassen durch ein Gefühlsgeständnis sparen.

Leider machen es sich aber viele sehr einfach: ich kippe meine Gefühle in Form eines Geständnisses einfach mal über den Zaun in den Garten der Frau, die damit niemals rechnet. Soll sie mal sehen wie sie damit umgeht und eine Entscheidung fällen, die ich dann einfach nur akzeptieren muss. Sie wird zwar total perplex sein, dass da sowas von mir plötzlich kommt - denn schließlich war ich bisher nur der unscheinbare, neutrale, nette Bekannte - aber damit muss sie dann halt klarkommen, hauptsache ich habe mich "erleichtert" und musste nicht die Eier in der Hose haben, sie "richtig" anzumachen.
Vega

Re: Update

Beitrag von Vega »

@Vino: word !!!

Gruß
Vega
ExAB-Mitleser

Re: Update

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Auch ich kann Vino da nur zustimmen, und zwar aus eigener Erfahrung.

Genau so wie er es beschreibt bin ich damals als AB immer vorgegangen, und genau so habe ich zu 100 % immer Körbe kassiert (und eigentlich habe ich genau das bei Abgabe des Geständnisses auch schon gewusst).

Trotzdem wünsche ich natürlich Ortho, dass es bei ihm entgegen aller Wahrscheinlichkeit anders läuft. Es gibt ja zum Glück keine Regel ohne Ausnahme. Vielleicht ist das ja eine. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass die Chance nur sehr gering ist.
Kief

Re: Update

Beitrag von Kief »

inVinoVeritas hat geschrieben:Bisheriger Körperkontakt: keiner, maximal Umarmungen. Umarmungen sind zumindest in meinem beobachteten Alltag und auch bei mir selbst absolut normal und definitiv kein Zeichen dafür, dass da "mehr" sein könnte.
Das Standard-Verhalten Deines Umfeldes wuerde ich keinesfalls anlegen als Referenz fuer ungewoehnliche Menschen.
Aussagekraefte Signale sind es, wenn sich das Verhalten eines Menschen unterscheidet von _seinem_ ueblichen Verhalten.

Die betreffende Frau scheint derart schuechtern zu sein, dass bei ihr andere Massstaebe anliegen.
Wie lange braucht sie, um mit fremden Menschen vertraut zu werden? Mit den meisten Menschen wird sie nie wirklich zutraulich?
Dann ist der bisherige Fortschritt wohl ungewoehnlich.
Wie lange braucht sie, um sich bei Freundschaften auf Umarmungen einzulassen? Wissen wir nicht, weil das vielleicht zu selten ist. Vielleicht ist der bisherige "Annaeherungsprozess" fuer diese Frau ganz normal schnell/langsam.

Zur letzten Aktion will ich keine Stellung beziehen.
Jedoch dass bei dieser Frau fehlende Umarmungen ein klares Zeichen waeren, das sehe ich als totalen Trugschluss.


CU, Kief
Nobody

Re: Update

Beitrag von Nobody »

Ich fande den Vorschlag von Cassi79 gut. Mit dem Offenbaren von Gefühlen wird dem Gegenpart fast die Pistole auf die Brust gesetzt. Derjenige muss sich dann entscheiden und die meisten Menschen neigen dann eher zum Rückzug und antworten reflexartig mit "Nein". Trotzdem gibt es bei zwischenmenschlichen Dingen keine klare Handlunsanweisungen. Wenn es klappen sollte, kann Ortho ja mal einen Kasten Bier fürs Forum ausgeben. :mrgreen:
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Update

Beitrag von inVinoVeritas »

Kief hat geschrieben:
inVinoVeritas hat geschrieben:Bisheriger Körperkontakt: keiner, maximal Umarmungen. Umarmungen sind zumindest in meinem beobachteten Alltag und auch bei mir selbst absolut normal und definitiv kein Zeichen dafür, dass da "mehr" sein könnte.
Das Standard-Verhalten Deines Umfeldes wuerde ich keinesfalls anlegen als Referenz fuer ungewoehnliche Menschen.
Aussagekraefte Signale sind es, wenn sich das Verhalten eines Menschen unterscheidet von _seinem_ ueblichen Verhalten.
Ein guter und berechtigter Einwand, da habe ich zu sehr von meinem Erleben auf die Allgemeinheit geschlossen.
Kenne es halt nicht anders, dass für die Leute Umarmungen zum platonischen Verhalten gehören - bei jemanden der da aber komplett anders tickt könnte das natürlich schon ein Zeichen sein.
Selbst dann hätte ich meine Zweifel aber immer noch im Kontext dieses Threads. ;)