"Die Verführungskünstler"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Kief

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von Kief »

zebulon hat geschrieben:
mdma1984 hat geschrieben:Bei sowas frage ich mich immer wieder, ist es denn zu viel verlangt, das man so akzeptiert wird wie man ist, mit all seinen Schwächen?
Das frage ich mich auch schon lange! Vor allem, wie wirkt sich das aus? Bin ich begehrenswerter, wenn ich Selbstvertrauen habe [ ... ]?
Ja.
http://abtreff.de/viewtopic.php?f=11&t=16868#p583945

Das Arschlochverhalten mag Dir nicht gefallen, aber das Selbstbewusstsein ist fuer vieles gut.
Sogar ohne Arschlochverhalten.
Dazu gehoert,
dass MAN SELBST seine Schwaechen akzeptiert, und ein entsprechendes Selbstwertgefuehl hat!
Gleiches Problem, andere Perspektive, anderer Loesungsansatz ...


CU, Kief
zebulon

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von zebulon »

Kief hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Das frage ich mich auch schon lange! Vor allem, wie wirkt sich das aus? Bin ich begehrenswerter, wenn ich Selbstvertrauen habe [ ... ]?
Ja.
Ach, hör doch auf! ;)
Kief hat geschrieben:Das Arschlochverhalten mag Dir nicht gefallen, aber das Selbstbewusstsein ist fuer vieles gut.
Sogar ohne Arschlochverhalten.
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass das Arschlochverhalten mehr als oft nur vorgeschoben ist. Populär ausgedrückt: Große Klappe, nichts dahinter!
Kief hat geschrieben:Dazu gehoert,
dass MAN SELBST seine Schwaechen akzeptiert, und ein entsprechendes Selbstwertgefuehl hat!
Gleiches Problem, andere Perspektive, anderer Loesungsansatz ...
"Andere" Perspektive oder "anderer" Lösungsansatz ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Selbstwertgefühl. Damit meine ich, dass das ein nach außen gelebtes "Selbstwertgefühl" nicht dazu angelegt ist Beziehungsfähigkeit auf Dauer zu gewährleisten.

Sollte ich mich argumentativ verrannt haben, kannst Du mir das gerne mitteilen! ;)
Kief

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von Kief »

zebulon hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Dazu gehoert,
dass MAN SELBST seine Schwaechen akzeptiert, und ein entsprechendes Selbstwertgefuehl hat!
Gleiches Problem, andere Perspektive, anderer Loesungsansatz ...
"Andere" Perspektive oder "anderer" Lösungsansatz ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Selbstwertgefühl. Damit meine ich, dass das ein nach außen gelebtes "Selbstwertgefühl" nicht dazu angelegt ist Beziehungsfähigkeit auf Dauer zu gewährleisten.

Sollte ich mich argumentativ verrannt haben, kannst Du mir das gerne mitteilen! ;)
Schoene Formulierung ... ;-)
Ich formuliere meine Aussage mal anders:

###
Ich gehe davon aus, dass sich viele Selbstbewusstsein-Probleme erledigen, wenn man die eigenen Schwaechen anders empfindet, und damit locker und sympathisch umgeht.
Die Schwierigkeit dabei sehe ich darin, wie man diesen Zustand erreicht.
Denn das wird sicher nicht per virtuellem Forenaustausch erklaerbar sein ...

Das entspricht dem theoretischen Loesungsansatz, zu den eigenen Schwaechen eine andere Perspektive einzunehmen.
Und das ist dann nicht einfach ein nach aussen geschauspielertes Selbstwertgefuehl, sondern eine innere Veraenderung.
Die - meiner Annahme zufolge - auch in einer hoeheren Beziehungsfaehigkeit resultiert.
###

Ist diese Formulierung besser diskutierbar? ;-)


CU, Kief
zebulon

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von zebulon »

Kief hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass sich viele Selbstbewusstsein-Probleme erledigen, wenn man die eigenen Schwaechen anders empfindet, und damit locker und sympathisch umgeht.
Die Schwierigkeit dabei sehe ich darin, wie man diesen Zustand erreicht.
Denn das wird sicher nicht per virtuellem Forenaustausch erklaerbar sein ...

Das entspricht dem theoretischen Loesungsansatz, zu den eigenen Schwaechen eine andere Perspektive einzunehmen.
Und das ist dann nicht einfach ein nach aussen geschauspielertes Selbstwertgefuehl, sondern eine innere Veraenderung.
Die - meiner Annahme zufolge - auch in einer hoeheren Beziehungsfaehigkeit resultiert.

Ist diese Formulierung besser diskutierbar? ;-)
Doch, in der Tat, das ist sie! Allerdings habe ich jetzt ein Problem, nämlich dass mir keine Gegenargumente einfallen, so dass ich dies nun als Synthese unserer Argumente begreife. Aber durch Diskussion zu einer Übereinkunft der Meinungen zu gelangen ist nicht das Schlechteste, oder? ;)

Danke schön für das Statement!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von fidelchen »

Ach Mensch ist das schön wie hochtrabend hier diskutiert wird :cooler:

Eine Sache noch zu dem ganzen PickUp Zeug. Ich glaube das man durch Charakter-Entwicklung richtung Pickup leichter Frauen für eine Beziehung gewinnt, aber das dies für das glückliche Leben mit der Partnerin nicht ausreicht. Den irgendwann lässt das Verliebtsein nach, spätestens nach 5 Jahren ist der Körper wieder auf ganz normal und wenn der Partner keine Basis bietet wird die Beziehung wohl auseinander gehen.

Nun sind die Verbesserungsvorschläge aber dennoch gut für die persönliche Entwicklung, sodass ja auch viele andere Lebensbereiche dadadurch profitieren und man auch für eine permanente Beziehung attraktiver wird.

Achja, und ich kann absolut verstehen warum man die Logik hinter Gefühle verstehen will. Mir hat es selbst geholfen, die alten Geschichten nicht so verzweifelt zu betrachten und an sich zu zweifeln. Es hilft wie bereits bei der Selbstreflektion was einem beim Selbstbewusstsein wieder hilft. Selbst wenn man nicht offensiv Pickup betreibt ist es für das Selbstwert unheimlich gut die Logik zu verstehen, anstelle irgendwann zu verzweifeln. Nur tut euch selbst ein gefallen und betrachtet alles etwas kritisch was die sagen und schreiben, auch in den großen Büchern.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
kräuterfrau

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von kräuterfrau »

Um nochmal die Analogie zu Rechnern zu benutzen. Ja viele Prozesse verlaufen im Unterbewusstsein(obwohl das in der modernen Psychologie mittlerweile umstritten). Denoch ich bin für mein Betriebssystem ein fortgeschrittener User. Und dann schmeiße ich halt TaskManager an und schaue was mir den Arbeitsspeicher so frisst. Und je nach dem, ob dieser Prozess Priorität hat kille ich ihn oder lass ich es laufen und schaue was ich sonst so umlagern kann. Wenn nicht auf sanfte Art und Weise, dann halt mit xkill.

Ergo die Beschäftigung mit eigenen und fremden Prozessen erscheint mir sinnvoll. Und es ist auch sinnvoll Werkzeug für den Umgang mit den anderen zu haben.

Nur das Selbstbewusstsein ist aber nicht genug. Das ist so etwas wie Werbung. Nur weil Microsoft so gute Werbestrategien hat, macht es für viele Menschen anziehend.

Aber Linux ist Freeware. Und funktioniert oft besser, obgleich nicht immer mit allen Anwendungen.

Also um mit beiden umgehen zu können brauche ich mehr Werkzeug als nur Werbung(Selbstbewusstsein). Ich muss also nicht unbedingt über die Prozesse die im Hintergrund laufen bescheid wissen, ich muss sie irgendwie ausfindig machen können und mindestens ein Grundkenntnis darüber haben, was unbedingt notwendig ist und was gekillt oder ignoriert werden kann.

Desweiteren gibt es unter den Betriebssystemen unterschiedliche Versionen. Es hilft also, wenn ich Analogien herstellen kann, aber noch mehr, wenn ich mich auf die Unterschiede schnell einstellen kann. Und dann hat eben jeder User noch unterschiedliche Einstellungen. Flippt er aus, wenn ich es ändere, kann er überhaupt noch damit umgehen, funktioniert das System dann.

Die Vernetzung funktioniert eben über so viele Variablen, daher ist das Werkzeug, was PickUp anbietet etwa nur eine Erklärung wie man unter Windows etwa einen Browser öffnet.


Zurück auf das neuronale Netzwerk. Ein Rechner funktioniert salopp ausgedrückt als ein großer Schalternetzwerk. Also für Informationübertragung gibt es 1 oder 0 und dann die Reihenfolgen.
Neuronales Netzwerk funktioniert über mehrere Wege. Für unterschiedliche Informationen unterschiedliche Synapsen und dann die Geschwindigkeit und Umleitung anhand der Umverteilung unterschiedlicher Botenstoffe. Also es potenziert sich die Komplexität.

Ergo, manche Sachen können als Einstieg bestimmt helfen. Andere können sogar kontraproduktiv sein.

@Neroberg: Das ist eigentlich Gymnasialwissen. Und ich arbeite auf Honorarbasis auf der Anwenderseite bei HealthCare Softwareentwicklung. Ich verstehe schon was möglich ist, aber von programieren ist das weit entfernt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von fidelchen »

Nur sorgt ein hohes Selbstbewusstsein/Selbstwert (nicht überheblichkeit) dafür das man sich selbst erkennt und an sich arbeitet, so gesehen verkauft man sich nicht nur besser nein man wird mit der zeit auch besser, da man alleine durch das Bewusstsein "wer man ist" aktiver wird und besser mit seinen Schwächen umgehen kann...

Selbstbewusstsein ist zwar nicht alles, aber nach meiner Meinung das wichtigste für ein glückliches Leben.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Kief

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von Kief »

fidelchen hat geschrieben:Selbstbewusstsein/Selbstwert (nicht überheblichkeit) dafür das man sich selbst erkennt und an sich arbeitet, [ ... ]

Selbstbewusstsein ist zwar nicht alles, aber nach meiner Meinung das wichtigste für ein glückliches Leben.
Hm ...
da sehe ich eher Reflexion/Selbsterkenntnis.

Und zu viel Selbstbewusstsein kann auch umschlagen, in Ueberheblichkeit und diverse aehnliche Blindheiten.
Das vermute ich bei den niveaulosen PUA ...


CU, Kief
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von fidelchen »

Ist den Selbsterkentnnis nicht teil von Selbstbewustsein?

Überheblichkeit/Arroganz wird auch oft mit Selbstbewusstsein verwechselt !!! Andersherum werden auch oft Menschen als arrogant bezeichnet die in wirklichkeit einfach nur Selbstbewusst sind.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
WishIWasAsexual

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von WishIWasAsexual »

fidelchen hat geschrieben:Nur sorgt ein hohes Selbstbewusstsein/Selbstwert (nicht überheblichkeit) dafür das man sich selbst erkennt und an sich arbeitet, so gesehen verkauft man sich nicht nur besser nein man wird mit der zeit auch besser, da man alleine durch das Bewusstsein "wer man ist" aktiver wird und besser mit seinen Schwächen umgehen kann...

Selbstbewusstsein ist zwar nicht alles, aber nach meiner Meinung das wichtigste für ein glückliches Leben.
Ich wage es sogar zu behaupten, Selbstbewusstsein ist das, in was sich Frauen verlieben. Es spielt keine Rolle, wie physisch/psychisch unattraktiv (nach allgemein akzeptierten Kriterien), wie unfreundlich oder krank/behindert jemand ist, solange er findet das sei so alles gut und er sich selber so mag.

Ich neige dazu zu unterscheiden, zwischen sich seiner selbst bewusst zu sein (wie bin ich, was für Eigenschaften habe ich?) und sich des eigenen Wertes bewusst sein (welchen Wert haben diese Eigenschaften?).
Kief

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von Kief »

fidelchen hat geschrieben:Ist den Selbsterkentnnis nicht teil von Selbstbewustsein?
Bei der Frage habe ich erstmal einen Schreck bekommen!!

Selbstverstaendlich fuehrt Selbsterkenntnis auch zu mehr Selbstwertgefuehl und Selbstbewusstsein,
jedoch umgekehrt kannst Du Selbstbewusstsein haben ohne jegliches Reflexionsvermoegen.
Am deutlichsten kannst Du eine solche Diskrepanz sehen bei Narzissten, umso ausgepraegter die Persoenlichkeitsstoerung ist.
Bei massiven Persoenlichkeitsstoerungen ist das fehlende Reflexionsvermoegen das Problem, weshalb die Betroffenen die entstehenden Probleme nicht durchschauen.
Dennoch koennen Narzissten ein sehr ausgepraegtes Selbstbewusstsein haben.
Wenn sie nicht gerade eine Zusammenbruch haben.

Ich habe einen solchen Freund, der immense kuenstlerische Faehigkeiten hat, und auch ein genialer Entertainer ist.
Aber mit der Zeit merkt man, dass die menschlichen Probleme sich nicht verbessern, weil er die Probleme nicht versteht.
Ich kann ihm wohl erklaeren, wie ich die Probleme sehe, weshalb er diese oder jene Menschen vergraetzt, und rein theoretisch sind auch seine Interpretationen durchaus denkbar. Wenn sie nur nicht so voellig unpassend waeren ...

Dass diverse Leute ihn meiden (mich eingeschlossen), weil er Leute brueskiert, kann er sich nicht vorstellen.
Denn Sachschaden von mehreren 100 Euro, jemanden im Stich lassen, viele wichtige Versprechen brechen und allgemeine Unzuverlaessigkeit kann ja nicht so schlimm sein, dass sich das nicht mit wiedergutmachen liesse mit Honig-ums-Maul-schmieren bei einem netten Eis. :roll:
Da hat er einfach ein voellig verdrehtes Verstaendniss davon, was Menschen erdulden fuer und mit ihm.

Was er fuer eine Aussenwirkung hat, weshalb die Leute auf ihn sauer sind, dass kann er zwar wahrnehmen, aber nicht verstehen.
Dieser Denkprozess fuehrt bei ihm ins Leere.
Genau genommen ist es fuer normal-reflexive Menschen gar nicht vorstellbar, wie bescheuert dann Gedankengaenge sind, wenn ich versuche, ihm da etwas klarzumachen.
Aber so ist das eben, wenn Menschen etwas nicht wahrhaben wollen.

Sei bloss froh, wenn Du keinem solchen Menschen begegnest, mit einer dermassen ausgepraegten Persoenlichkeitsstoerung - ich musste lange verzweifeln, bis ich die Grenzen meiner therapeutischen Faehigkeiten eingesehen habe.


CU, Kief
kräuterfrau

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von kräuterfrau »

Deswegen habe ich Selbstbewusstsein mit Werbung verglichen.

Ich formuliere es lieber als Integrität. Ich weiß wer ich bin, was mich ausmacht. Ich weiß was ich möchte. Ich nehme meine Gefühle und Grenzen wahr und entscheide bewusst wie ich diese gestalte und was ich mir gefallen lasse. Und jetzt kommt der springende Punkt: Ich nehme ebenfalls Gefühle und Grenzen der anderen wahr und gehe damit sorgfältig und wohlwollend um. Ich respektiere mich und die anderen in meiner Umgebung und das leitet mein Handeln. Ergo einer reifen Integrität wird schon Selbstreflexion vorausgesetzt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Die Verführungskünstler"

Beitrag von fidelchen »

Ich zitiere mal Wiki:
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen.
Das was du als Integrität bezeichnest ist für mich eher Selbstbewusstes verhalten. Für mich gehört der menschliche Umgang mit sich selbst als auch mit anderen Menschen zu einer natürlichen Selbstbewussten Persönlichkeit. Narzisten sind nach meiner Meinung auch die gefährlisten Leute für eine Partnerschaft, besonders weil gerade solche Leute hochmanipulativ sind und gerade gegenüber Menschen denen man liebe/hoffnung/vertrauen schenkt ist man extrem anfällig für manipulatives verhalten.

P.s: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich kenne auch ein Narzisten. Bin mir aber absolut nicht sicher...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“