Gesprächsführung für Noobs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hareton Earnshaw

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Das heißt aber auch, dass man sich mit Aussagen wie "Einfach mal reden" den Hintern abwischen kann.
Nein, denn Übung macht den Meister. Man darf sich halt durch Misserfolge nicht aufhalten lassen und aller Anfang ist schwer. Das schwierigste am Anfang ist aber nicht das reden an sich, sondern die vorherige Angst davor was falsches zu sagen oder gar nichts raus zu bekommen. Deswegen „einfach“ reden. Soll heißen: Sich nicht groß Gedanken drum zu machen. Wenn man nicht erzählt, dass man gerne kleine Kinder frisst, wird einem auch nicht direkt der Kopf abgerissen. Sympathie stellt sich aber auch bei Normalos nicht bei jedem Gesprächspartner ein.
Was man auch nicht vergessen darf: Jemand der in der Lage ist mit einem anderen Small Talk zu führen, wirkt auch auf dritte in der Regel sympathischer als jemand der ruhig in der Ecke sitzt.
Red Roar

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Red Roar »

NBUC hat geschrieben:Entsprechend dem, was öfter mal als "Chancen" bezeichnet wird, oder was beim "Rausgehen" zwangsläufig als nächstes folgen muss, damit es mehr wird als nur das Haus verlassen zu haben folgt jetzt: das Gespräch.

Klar untere Kumpels oder mit einem aktuellen Aufhänger ergibt sich so etwas mehr oder weniger von alleine, aber so in freier Wildbahn.

Also angenommen man hat jemanden in einer Situation, wo eine gewisse Kontaktzeit gegeben ist: Bahn, Geburtstagsfeier, Wartezimmer und hat ggf den ersten Schritt der Ansprache schon gemacht: "Hallo" und ein Zürückhallo geerntet ... was folgt dann bitte schön?

Edit: Geburtstag ist zu einfach: Sagen wir, man is sich schon vom Gastgeber mit "Heißt xy und kenne ich von Y" vorgestellt worden. Der spezifische Standardaufhänger ist also weg.

Also das kann man doch nicht alles in einen Topf werfen. In der Bahn sind doch alle zum Eisblock gefroren, da redet doch keiner mehr einen Fremden an, bestenfalls kommunizieren noch Leute miteinander die sich schon kennen. Alle anderen sind zur Salzsäule erstarrt oder haben einen Stöpsel im Ohr, den man erstmal ziehen müsste.
Im Wartezimmer sitzen überwiegend Leute von 60+, da könnte man es mit den üblichen Gebrechen versuchen und könnte ins Gespräch kommen.
Geburtstagsfeier ist ganz unterschiedlich. Wen kennt man, wer kennt sich etc.
Auf Arbeit, Schule etc. hat man meistens Anknüpfungspunkte.

Denke generell schotten sich die Menschen immer mehr voneinander ab auf der Straße etc., da will doch keiner mehr was vom anderen wissen. Habe heute eine junge Mami mit ihrem Kind gesehen auf der Straße, ein Kleinkind, das hatte sie in einer Hand und in der anderen ihr I-Pad. Sie schaute nur auf ihr I-Pad, und das Kind wurde regelrecht mitgeschleift wie ein Sack Kartoffeln. Da war kein Bezug da. Das war erschreckend.
ActiveBeginner

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von ActiveBeginner »

Wechselta.(ug) hat geschrieben: Edit: Es hilft sich anzuschauen wie ungehemmt kleine Kinder bei sowas vorgehen. Bei denen können wir ABs uns einiges abschauen was flirten angeht.
Flirten ist nicht gleich miteinander reden! Es reicht also nicht, das Gegenüber vollzuquatschen.
Link

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Link »

Miteinander reden ist aber ne Grundvoraussetzung für (verbales) Flirten.
Wechselta.(ug)

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Wechselta.(ug) »

ActiveBeginner hat geschrieben:Flirten ist nicht gleich miteinander reden! Es reicht also nicht, das Gegenüber vollzuquatschen.
Siehst Du in allem nur das Negative? Ich verstehe langsam warum kaum jemand mit Dir reden will, sowas finde ich auch total anstrengend.
ActiveBeginner

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von ActiveBeginner »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Flirten ist nicht gleich miteinander reden! Es reicht also nicht, das Gegenüber vollzuquatschen.
Siehst Du in allem nur das Negative?
Auch wenn dir die Wahrheit nicht gefällt, ist es noch immer die Wahrheit.
... kaum jemand [will] mit Dir reden
Falls dein Beruf Hellseher ist, solltest du ihn wechseln.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Siegfried »

Es gibt halt eben Menschen die haben so "einfache" Sachen wie Smalltalk eben nicht drauf. Ob das jetzt aus einer Unfähigkeit heraus kommt, sich nicht trauen zu öffnen oder weil sie nur ein langweiliges Leben führen und nix zu erzahlen haben. Wenn man eben das nicht mal beherscht wird sich auch das Thema mit dem "Raus gehn" mit der Zeit erledigen wenn man eben merkt das es nix bringt und man eh nie mit anderen in Kontakt kommt oder wer mit Freunden unterwegs ist und immer nur der stille Mitläufer ist.
Wechselta.(ug)

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Sowas lässt sich erlernen, aber nur wenn man selber den Willen dazu aufbringt. Und bevor jemand das wieder auseinander nimmt: Ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist. Wie bei allem macht Übung halt den Meister und wer es nicht intuitiv drauf oder als Kind gelernt hat muss üben, üben, üben.

Ein paar Tips: Mit Männern kann man meist gut über Fußball reden, also lohnt es sich sich darüber ein bisschen zu informieren, auch wenn man es selber nicht so interessant findet. Bei Frauen scheint das Thema Ernährung generell guten Gesprächsstoff zu liefern.

Man muss also kein aufregendes Leben haben, es lohnt aber ein breiter gefächertes Allgemeinwissen zu haben und über aktuelle Ereignisse informiert zu sein.

Edit: Falls es hier falsch rüber kommt: Ich bin auch kein Natural Born Smalltalker, aber ich versuche zumindest daran was zu ändern und es ist schon deutlich besser geworden als früher. Als Teeni war ich derjenige, der immer still in der Ecke saß, was mir heute immer seltener passiert.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Silvina »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Bei Frauen scheint das Thema Ernährung generell guten Gesprächsstoff zu liefern.
Wobei das sehr leicht nach hinten losgehen kann, falls Frau es als durch die Blume gesagtes *Du mußt abnehmen* interpretiert.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Wechselta.(ug)

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Ich glaube das scheint eher bei ABinen ein Problem zu sein. Normalas interpretieren etwas weniger ins Gesagte hinein. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
Außerdem sollte es auch eher darum gehen, was man gerne isst, ob man Tips zum zubereiten austauschen kann und sowas. Wer das falsch interpretiert, legt es auf Fehl-Interpretationen an und dann würde ich von einem weiteren Kontakt auch abraten.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Silvina »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Ich glaube das scheint eher bei ABinen ein Problem zu sein. Normalas interpretieren etwas weniger ins Gesagte hinein. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
Achja, ich hatte ganz vergessen, daß alle ABinen gleich sind, alle *Normalas* auch, aber beide Gruppen jeweils verschieden von einander... :gruebel:

Wechselta.(ug) hat geschrieben:Außerdem sollte es auch eher darum gehen, was man gerne isst, ob man Tips zum zubereiten austauschen kann und sowas. Wer das falsch interpretiert, legt es auf Fehl-Interpretationen an und dann würde ich von einem weiteren Kontakt auch abraten.
Ahso, also meinst Du nicht Thema *Ernährung*, sondern Thema *Kochen*.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
schmog

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von schmog »

Mir sind auf der Strasse a) zu viele Leute zu oberflächlich und b) bin ich Stotterer und kann nicht locker, lässig verbal (unter Zeitdruck) Kontakt aufnehmen.
Das ergibt sich dafür oft an Kassen mit Verkäuferinen, wenn es keine Schlange hinter mir hat.

Was ist Noobs? :gruebel:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Siegfried »

Hier jetzt irgendwelche einzelnen Theman aufzuzählen finde ich nicht sehr sinnvoll.
Sicherlich kann man sich mit den mänlichen Arbeitskollegen mal Montags Morgen mal über Fußball unterhalten wie die Bundesliga gespielt hat. Das gibt dann mal Gesprächsstoff für eine Stunde. Da bleiben aber noch 39 Stunden übrig wo man wieder nix am sagen ist.

Und zum Thema üben ist es halt auch nicht so einfach. Sicherlich ist da auch jeder verschieden je nachdem in was für Umstände man lebt. Wer eh schon sozial isoliert und alleine vor sich hinvegetiert, für den ist es wesentlich schwieriger das zu lernen weil eben durch die Umstande keine bis kaum neue Gesprächsinhalte entstehn die man anderen mitteilen könnte. Und sich nur über Sachtemen kommt man auch nicht weit da fehlt das emotionale. Wer noch ein intaktes soziales Umfeld besitzt hat es da deutlich einfacher.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Siegfried »

schmog hat geschrieben:
Was ist Noobs? :gruebel:
Ein Anfänger, jemand der etwas nicht drauf hat.

Sowas wie ein DAU :mrgreen:
Wechselta.(ug)

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Silvina hat geschrieben:Achja, ich hatte ganz vergessen, daß alle ABinen gleich sind, alle *Normalas* auch, aber beide Gruppen jeweils verschieden von einander... :gruebel:
Jeder liest was er will. Das sagt jetzt mehr über Dich aus als über mich.
Silvina hat geschrieben:Ahso, also meinst Du nicht Thema *Ernährung*, sondern Thema *Kochen*.
Kochen ist ein Unter-Thema von Ernährung und was ich ausgeführt habe bezieht sich nicht nur auf kochen.

Herrlich wie die Postings wieder auseinander analysiert und interpretiert werden. :lol:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Silvina »

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Achja, ich hatte ganz vergessen, daß alle ABinen gleich sind, alle *Normalas* auch, aber beide Gruppen jeweils verschieden von einander... :gruebel:
Jeder liest was er will. Das sagt jetzt mehr über Dich aus als über mich.
Richtig...ich mag das gar nicht, wenn jemand so verallgemeinert :?

Wechselta.(ug) hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Ahso, also meinst Du nicht Thema *Ernährung*, sondern Thema *Kochen*.
Kochen ist ein Unter-Thema von Ernährung und was ich ausgeführt habe bezieht sich nicht nur auf kochen.

Herrlich wie die Postings wieder auseinander analysiert und interpretiert werden. :lol:
Dabei bin ich nicht mal ne ABine...strange... :gruebel:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Wechselta.(ug)

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Siegfried hat geschrieben:Sicherlich kann man sich mit den mänlichen Arbeitskollegen mal Montags Morgen mal über Fußball unterhalten wie die Bundesliga gespielt hat. Das gibt dann mal Gesprächsstoff für eine Stunde. Da bleiben aber noch 39 Stunden übrig wo man wieder nix am sagen ist.
Erwartest Du, dass Dir hier jemand ein Drehbuch für ein Gespräch aufschreibt oder wie? Das nennt sich Smalltalk aus einem bestimmten Grund, mal hier ne Minute mit nem Kollegen reden, mal da eine mit nem anderen.

Siegfried hat geschrieben:Und zum Thema üben ist es halt auch nicht so einfach.
Habe ich doch auch schon geschrieben. Frag Dich mal selber was konstruktiver ist: Zu sehen was geht oder immer nur zu sehen was nicht geht?
Siegfried hat geschrieben:Sicherlich ist da auch jeder verschieden je nachdem in was für Umstände man lebt. Wer eh schon sozial isoliert und alleine vor sich hinvegetiert
Da war ich zwischen 2001 und 2006.
Siegfried hat geschrieben:für den ist es wesentlich schwieriger das zu lernen weil eben durch die Umstande keine bis kaum neue Gesprächsinhalte entstehn die man anderen mitteilen könnte. Und sich nur über Sachtemen kommt man auch nicht weit da fehlt das emotionale.
Also selbst wenn Du alleine zu Hause rum hockst wirst Du doch noch irgendwas machen und wenn Du selber Dein Leben zu langweilig findest, solltest Du ganz dringend was daran ändern.
Wenn man es sehen will gibt es ganz viele Möglichkeiten Leute kennen zu lernen, z.B. Vereine (Sport~, Schützen~, es gibt eigentlich für alles Vereine), ehrenamtliche Tätigkeiten oder irgendwelche Kurse, z.B. bei der VHS.
Silvina hat geschrieben:Richtig...ich mag das gar nicht, wenn jemand so verallgemeinert :?
Bleibt in einem Forum nicht aus. Ich schreibe hier jedenfalls keine Doktorarbeiten. Außerdem habe ich von Tendenzen gesprochen („eher“, „etwas weniger“).

Ich bin jedenfalls raus. Das Auseinandernehmen meiner Postings nervt tierisch und wer keinen Willen hat sich zu ändern, der ist selber Schuld.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Siegfried »

Wechselta.(ug) hat geschrieben: Ich bin jedenfalls raus. Das Auseinandernehmen meiner Postings nervt tierisch und wer keinen Willen hat sich zu ändern, der ist selber Schuld.
Tja was erwartest du ? Wenn hier halt auch nur irgendwelches oberflächliches, relativ substanzloses bla bla kommt was man auch auf 1000 anderen Internetseiten lesen kann und meint damit die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ebensowenig wie man das gesamte AB-Thema mit 3 Sätzen lösen kann ist es mit dem Smalltalk genausowenig möglich.

Wenn alles so einfach ist können wir auch morgen das Forum schießen. Geht halt jeder raus, schnappt sich nee Frau oder einen Mann, zeugt paar Kinder und wird glücklich.

Scheint aber auch nicht so einfach zu sein oder haben hier alle auch nur keinen Willen dafür und sind nur selber schuld.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von NBUC »

Mit dem Thema üben ist es ja fast wie mit dem flirten, dass es zum Üben erst einmal ein williges Gegenüber geben muss und im Ernstfall doch wieder alles anders ist.

Daher auch ursprünglich die entsprechende Situationsauswahl.

Und da der ursprüngliche Anlass eben der Hinweis war auf z.B. einer Geburtstagspartie einfach mal mit Leuten zu quatschen um neue Leute und speziell Frauen kennen zulernen bin ich davon ausgegangen, dass da zumindest eine Vorstellung existiert, wie so etwas günstigerweise auch unter neutralen Umständen (also ohne passendem Anlass und Zusatzinfos) vor sich gehen könnte.

Bei mitr läuft das dann ungefähr so ab:
Gibt es eine weitere Einzelseele? Wenn ja, dem Hallo sagen, ggf fragen wie man hier her gekommen ist.
Endet meist mit "Aha" - Ende.

Oder man setzt sich erst einmal zu einer Gruppe, die schon redet - udn stellt fest:
A) es sind persönliche Dinge, die eigentlich gar nicht für dritte gedacht sind
B) persönliche Dinge, welche aber für dritte völlig opaque sind, z.B. Diskussionen über gemeinsame Bekannte des Rests
C) Mainstreamkram, zu dem man leider nichts beitragen kann, z.B: Autos, Kinofilme, Sauftouren, coole Erlebnisurlaube, bzw, wo zusätzlcih Versuche sich da einzuklinken doch auf erkennbare Weise als unangebracht angesehen werden.

Auch solche Feiern werden oft in Grüppchen absolviert und ich hatte zuletzt selbst das Problem zu meiner Geburtstagsparty, dass diese Grüppchen nur in Mindeststärke auflaufen wollen, obwohl alle wußten, dass sie alle ein gemeinsames Hobby haben!

Zu späterer Stunde können auch schon einmal allgemeinere, meist politische Diskussionen aufkommen, aber die sind ja auch nicht zum Freunde gewinnen ... :boxing:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von klecks »

Mhm, bei einer Geburtstagfeier, auf der ich wenige oder keine Leute kenne, setze ich mich zu jemandem kurz, stelle mich vor, sage, dass ich hier niemanden kenne. Erzähle, woher ich das Geburtstags"kind" kenne und frage, woher der andere Gast das Geburtstag"kind" kennt. Und dann schaue ich, ob sich daraus ein weiteres Gespräch ergibt. Wenn nicht - dann auch nicht so schlimm. Dann gehe ich zum Nächsten. :lol: