Habt ihr "Spezialhobbys"?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Nonkonformist

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Nonkonformist »

Ab so meinen siebten oder achten lebensjahr habe ich angefangen mit comics zeichnen und
schreiben, am anfang Donald Duck, aber schnell auch eigene figuren, meist cartoony, später
auch mal realistisch. Mit 10 jahre würde eine meiner comic-seiten in ein schulheft
veröffenntlicht, und ich habe über jahrenlang für schulzeitungen comics gezeichnet.
Mit 14 habe ich, mit zwei kumpel und ein super 8 filmkamera, fürs erste mal einen kurzen
zeichentrickfilm gemacht - ziemlich zeitaufwendig, aber ich habe dann unregelmäßig immer
wieder weiter kleine animationen hergestellt, bis ich 22 war, meist so richtung Disney und
Looney Tunes stil. Gelernt habe ich es aus bücher.

Dann habe ich mich, mit meinen hobby-kram, bei einen kleinen trickstudio angemeldet,
und war ich plötzlich beruflich trickfilmzeichner, zuerst meist für werbung, später auch
fürs kino (Peterchen's Mondfahrt u.a.).

Habe also mein hobby zum beruf gemacht.
(Und habe seit dem eigentlich nie eine neue ersatzhobby gefunden. Habe noch
eine weile nebenbei comics für fanzines und so gemacht und war regemäßig auf
comicsfestivals, ist aber lange her.)

Meine erste amateurcomics würden damals von vielen schulkameraden gelesen,
auch die comics die ich nicht in schulzeitungen veröffentlicht habe, auch von mädchen,
es gab welche die es faszinierend fanden das ich tricksfilms mache. Es gab sogar mal
eine die wollte das ich ihr privatzeichenunterricht gebe, aber sie war nicht so mein
geschmack. Jedemfalls hatte ich nicht der idee das frauen mein hobbies als zu
nerdy gesehen habe, oder doch zumindenstens nicht alle.

Weiter habe ich lange zeit ein tagebuch geführt, in die perioden das mein leben
einigermassen interessant war. (Alles rundum meine OdBs und mein scheitern ist
ziemlich gut und akkurat dokumentiert.)

Was alle meine hobbies gemeinsam haben, ist das ich die meist alleine gemacht
habe, ohne anderen dabei. (Anderen comicszeichner auf comicsbörsen treffen
war immer nett, aber frauen waren kaum dabei.)

Habe wann ich in der grundschule war noch mal ein paar jahr judo gemacht, aber
sport war nie so mein ding.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von The Poet »

zebulon hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Die lassen sich schon seit Ewigkeiten auf jedem x-beliebigen Traktor nachrüsten.

In meiner alten Heimat hat gefühlt jeder Landwirt für einen seiner Traktoren einen Satz griffbereit. Wenn holsteinischer Boden weich wird, wird er richtig weich.
Ich kenne es vom sandigen Boden. Meine Großeltern hatten damals immer mords Probleme.
Da ich weder Landwirt, noch Automobil-Kenner bin: Was ist denn physikalisch gesehen der Vorteil an zwei Reifen extra bei Regen? Verteilt sich das Gewicht des Fahrzeugs auf mehr Fläche und man sinkt nicht so tief im Schlamm ein, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man steckenbleibt sinkt? Reibungs- und damit traktionstechnisch sollte das zusätzliche Rad ja eigentlich egal sein, wegen FReib ≠ f(A)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
w82nrw

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von w82nrw »

The Poet hat geschrieben:Verteilt sich das Gewicht des Fahrzeugs auf mehr Fläche und man sinkt nicht so tief im Schlamm ein, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man steckenbleibt sinkt?
genau :D
Cowboy

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Cowboy »

Ich schreibe Wikipedia-Einträge :cooler:
Leari

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Leari »

Cowboy hat geschrieben:Ich schreibe Wikipedia-Einträge :cooler:
Und ich könnte den ganzen Tag damit verbringen welche zu lesen. Und ich mache Ballett. Zählt das als Spezialhobby :D?
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Blade »

Seit ich die finanziellen Mittel habe, bin ich zu einem Waffensammler geworden :coolgun:
Und damit zu spielen macht noch mehr spaß. :good:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von The Poet »

w82nrw hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:Verteilt sich das Gewicht des Fahrzeugs auf mehr Fläche und man sinkt nicht so tief im Schlamm ein, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man steckenbleibt sinkt?
genau :D
Danke! Hat sich mein halbes Physikstudium mal gelohnt. :D
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

The Poet hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Die lassen sich schon seit Ewigkeiten auf jedem x-beliebigen Traktor nachrüsten.

In meiner alten Heimat hat gefühlt jeder Landwirt für einen seiner Traktoren einen Satz griffbereit. Wenn holsteinischer Boden weich wird, wird er richtig weich.
Ich kenne es vom sandigen Boden. Meine Großeltern hatten damals immer mords Probleme.
Da ich weder Landwirt, noch Automobil-Kenner bin: Was ist denn physikalisch gesehen der Vorteil an zwei Reifen extra bei Regen? Verteilt sich das Gewicht des Fahrzeugs auf mehr Fläche und man sinkt nicht so tief im Schlamm ein, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man steckenbleibt sinkt? Reibungs- und damit traktionstechnisch sollte das zusätzliche Rad ja eigentlich egal sein, wegen FReib ≠ f(A)
Genau das ist der Vorteil. So eine modernere Landmaschine ist ja nicht unbedingt leicht, und der Boden eines Ackers ist lockere Erde. Wenn der durch intensiven Regen aufweicht, braucht man schon zusätzliche Auflagefläche, um zu verhindern, daß der Traktor so einsackt, daß er kaum mehr geborgen werden kann (womit auch). Und Raupentraktoren hat zumindest in Norddeutschland (gerade mit seiner Affinität für enge 90°-Kurven auf schmalen Landstraßen, die eigentlich mehr asphaltierte Feldwege sind) kaum ein Landwirt, wenn überhaupt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
zebulon

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von zebulon »

Nicht nur das Einsacken ist ein Problem. Die Bodenverdichtung ebenfalls und der Schub auf dem Boden.
Uwe 79

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Uwe 79 »

Mein Spezialhobby ist historische Fernmeldetechnik mit den Spezialgebieten Bahn- und Feldfernsprechtechnik. Und das nicht bzw. nicht mehr zum Selbstzweck. Seit August 2021 darf ich meine Sammlung zu den Fahrtagen der Schwarzbachbahn präsentieren und diese kommt dort auch zur Realanwendung für die Zugmeldung und für Speisen- und Getränkenachbestellungen für die gastronomischen Versorgungspunkte an beiden derzeitigen Endbahnhöfen. Da z.Zt. noch keine Masten für Freileitung/ Luftkabel stehen, legten wir Feldkabel aus. Zielsetzung für die nächsten Fahrtage ist eine Zweifachausnutzung der Zweidrahtleitung mithilfe von Übertragern und der Erde, um je eine gesonderte Leitung für die Zugmeldung (OB) und für rückwärtige Zwecke (Basa)(Essensbestellungen, Kinderbespaßung) zur Verfügung zu haben.

https://www.facebook.com/photo?fbid=469 ... 5997158955
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Daniog »

Blade hat geschrieben: 01 Jun 2015 14:44 Seit ich die finanziellen Mittel habe, bin ich zu einem Waffensammler geworden :coolgun:
Und damit zu spielen macht noch mehr spaß. :good:
Welches Sammelgebiet?
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Heathcliff »

Ich gehe sorgfältig die Todesanzeigen durch, dann nehme ich das Telefonbuch und streiche die Betroffenen durch :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Strange Lady »

Heathcliff hat geschrieben: 12 Jan 2023 18:42 Ich gehe sorgfältig die Todesanzeigen durch, dann nehme ich das Telefonbuch und streiche die Betroffenen durch :mrgreen:

Tipp-Ex!!!
Dann hättest du Raum für die Neugeborenen!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Strange Lady »

Ich habe ein Ohrringe-Faible. Hab nicht gezählt, aber 500 sind es bestimmt schon.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Mit müden Augen »

Strange Lady hat geschrieben: 13 Jan 2023 00:09500 sind es bestimmt schon.
:shock:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Giebenrath »

Strange Lady hat geschrieben: 13 Jan 2023 00:09 Ich habe ein Ohrringe-Faible. Hab nicht gezählt, aber 500 sind es bestimmt schon.
Dann musst du aber große Ohren haben. :lol:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Uwe 79

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Uwe 79 »

Giebenrath hat geschrieben: 14 Jan 2023 13:24
Strange Lady hat geschrieben: 13 Jan 2023 00:09 Ich habe ein Ohrringe-Faible. Hab nicht gezählt, aber 500 sind es bestimmt schon.
Dann musst du aber große Ohren haben. :lol:
Leute mit großen Ohren wären gescheite Leute, hörte ich !
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich habe letztes Jahr mit dem Sportschießen angefangen.
Peter

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Peter »

Ich lese gerne gedruckte Bücher :lol:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Hoppala »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 16 Jan 2023 10:15 Ich habe letztes Jahr mit dem Sportschießen angefangen.
Welchen Sport hast du bevorzugt im Visir? ;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.