Ansprechen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Kann einen kleinen Erfolg aufweisen:
Hab heute morgen an der Bushaltestelle eine junge Studentin gefragt, wie viel Uhr es sei. Sie gab mir die Uhrzeit und dann hab ich gesagt, wie schick ihre Brille sei. Hab noch eine kleine Frage angefügt: "Wo hast du die denn her?". Aus einer recht plumpen, scheinbar einfallslosen Bemerkung ergab sich ein interessanter Gespräch über Studium, Russland und Iran. :D

Okay...hab noch 9 vor mir!
FrankBN

Re: Ansprechen

Beitrag von FrankBN »

Ich finde das war weder plump noch einfallslos sondern sehr gut! Weiter so.
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Okay; es geht weiter:

Habe heute ein süsses Mädchen in der Uni-Bibliothek gewesen und nachdem ich fest entschlossen hatte, sie anzusprechen, ging ich erstmal für kleine Jungs. :mrgreen: Dann bin ich schnurstracks zu ihr gelaufen und habe gesagt: "Hi...du hast eine hübsche Brille...wo hast du die denn hier". Sie antwortet: "Kolumbien". Und dann hab ich eine kleine Story ausgebreitet, dass ich eine Brille für meine Cousine aussuchen möchte und deshalb nachgefragt habe woher sie ihre Brille hat. Das Gespräch wurde dann "komisch" - ich habe gefragt wie viel Dioptrien sie hat und sie hatte null Ahnung was das ist. Hab mich dann auch gentlemen-like entfernt!

10 min. später sehe ich wieder eine Brillenträgerin und sage wieder: "Hi...du hast ne schicke Brille...passt zu deinem hübschen Gesicht...wo hast du sie her?" Sie antwortete erstmal mit Fielmann und dann sagte sie voll betonend "Danke!". Das war lustig.

@alle anderen

Seid ihr eingeschlafen... wir hatten doch eine Abmachung :lol: Ich will eure Berichte lesen!
FrankBN

Re: Ansprechen

Beitrag von FrankBN »

Vahram hat geschrieben:Okay; es geht weiter:

Habe heute ein süsses Mädchen in der Uni-Bibliothek gewesen und nachdem ich fest entschlossen hatte, sie anzusprechen, ging ich erstmal für kleine Jungs. :mrgreen: Dann bin ich schnurstracks zu ihr gelaufen und habe gesagt: "Hi...du hast eine hübsche Brille...wo hast du die denn hier". Sie antwortet: "Kolumbien". Und dann hab ich eine kleine Story ausgebreitet, dass ich eine Brille für meine Cousine aussuchen möchte und deshalb nachgefragt habe woher sie ihre Brille hat. Das Gespräch wurde dann "komisch" - ich habe gefragt wie viel Dioptrien sie hat und sie hatte null Ahnung was das ist. Hab mich dann auch gentlemen-like entfernt!

10 min. später sehe ich wieder eine Brillenträgerin und sage wieder: "Hi...du hast ne schicke Brille...passt zu deinem hübschen Gesicht...wo hast du sie her?" Sie antwortete erstmal mit Fielmann und dann sagte sie voll betonend "Danke!". Das war lustig.

@alle anderen

Seid ihr eingeschlafen... wir hatten doch eine Abmachung :lol: Ich will eure Berichte lesen!
Wir sind sprachlos! Das können wir nie schaffen (LOL@Robinson ;) )
Ne ernsthaft, Klasse. Würd ich mich auch heute noch nicht trauen ..
Streuner

Re: Ansprechen

Beitrag von Streuner »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich über ernst gemeinte Komplimente freuen und man da wirklich keine falsche Schüchternheit an den Tag legen braucht.
Es ist nur wichtig, dass es nicht aus der Luft gegriffen oder abgedroschen ist; da kann man nämlich schon mal einen abfälligen Blick und ein fragendes "Danke?" bekommen.
Aber wenn es ernst und ehrlich gemeint ist, dann empfinden die Leute das als aufmerksam und man erhält immer eine sehr positive Rückmeldung.
Tirak

Re: Ansprechen

Beitrag von Tirak »

Mit dem Ansprechen gehts bei mir soweit, sofern es um banale Sachen wie Beschreibung eines Wegs, Uhrzeit etc. geht. Unspezifischere Sachen gehen bei mir wiederrum nicht. Auch das Arbeiten als Verkäufer, Promoter usw. wär für mich absolut undenkbar. Und was Komplimente angeht, damit tu ich mich auch sehr schwer. Ich hab nie wirklich verstanden (also verstehen im Sinne von empfinden), welcher Sinn dahintersteckt. Das wiederrum hängt wohl damit zusammen, dass Komplimente auf mich keine Wirkung haben.
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Gestern habe ich meinen 4.Erfolg verzeichnen können:

Ich sah auf der Uni ein mir entgegenlaufendes Mädchen mit orangenen Haaren. Ich hab ihr schnurstracks gesagt: "Du hast wirklich schöne Haare!". Sie hat sich freudig bedankt und wir gingen unserer Wege. Bis jetzt ist mir nix schlimmes passiert... das ganze Kopfkino ist sinnlos und realitätsfremd.

@Tirak
Small Talk wird einfacher wenn man allgemein mit Menschen öfters redet. Wenn man "drin" ist, dann macht man sich keine Gedanken mehr wie man Small Talk macht. Fang mal ohne Erwartung damit an. Seitdem ich keine Erwartung auf Reaktionen der Frauen auf Komplimente und co. erwarte fällt es mir einfacher diese zu verteilen. Auch werde ich nicht enttäuscht, wenn (bislang noch nicht geschehen) die Frau mein Kompliment ignoriert. Erwarte nicht, dass eine Frau positiv auf dein Kompliment reagieren MUSS bzw. dich jetzt aufeinmal geil findet! Wozu hab ich den Thread aufgemacht, wenn nicht Mitstreiter zu suchen!? Ihr könnt NUR gewinnen. Selbst eine negative Reaktion ist meist besser als gar keine Reaktion (dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie man zu "kalibrieren" hat).
mem

Re: Ansprechen

Beitrag von mem »

Hmm, interessant, bin durch Zufall auf den Thread gestoßen.
Vor 3 Tagen saß mir in der S-Bahn ein Mädel gegenüber; sie las ein Buch, dessen
Umschlag ich nicht genau sehen konnte, das mir aber von den Farben her
vertraut vorkam. Ich hab mich also etwas hinunter gebeugt, um den Deckel
besser sehen zu können, und es war tatsächlich das vermutete Buch.
Als ich wieder hochkam, sah sie mich mit einem fragenden Blick an und ich
sagte, ich hätte mich nur gerade für das Buch interessiert. Ich hätte es vor ein paar
Jahren gelesen, wäre aber doch überrascht, jemanden damit zufällig anzutreffen.
Ich fragte sie dann, wie es ihr bisher gefällt, und es kam zu einem kurzen
Gespräch, bis ich aussteigen musste. Zum Abschluss meinte ich nur, ich hielte
das Buch jedenfalls für eine gute Wahl für die S-Bahn Lektüre.

Gilt das als Kompliment (im Sinne von "Guter Geschmack")?
Wenn es zu einem Gespräch kommt, hat man doch eigentlich die Vorgabe schon
nicht mehr erfüllt, oder?

Ich glaube, daß das Geschlecht für mich bei dieser Art der Ansprache tatsächlich
keinen Unterschied macht; habe letztens zum ersten Mal eine der teuren Rohloff
Naben in freier Wildbahn gesehen und musste mich mit dem Besitzer gleich über
seine Erfahrungen austauschen, worauf er sich auch gleich enthusiastisch einließ.
Gefühlt kein Unterschied ...

Aber einfach so zu sagen: "Hey, du hast schöne Haare!"?!
Mutig, das würde ich nicht bringen.

Bei dieser Übung setzte ich wohl ersteinmal aus, bin aber durchaus gespannt,
was als nächstes kommt.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Ansprechen

Beitrag von Regenbogen »

mem hat geschrieben:Hmm, interessant, bin durch Zufall auf den Thread gestoßen.
Vor 3 Tagen saß mir in der S-Bahn ein Mädel gegenüber; sie las ein Buch, dessen
Umschlag ich nicht genau sehen konnte, das mir aber von den Farben her
vertraut vorkam. Ich hab mich also etwas hinunter gebeugt, um den Deckel
besser sehen zu können, und es war tatsächlich das vermutete Buch.
Als ich wieder hochkam, sah sie mich mit einem fragenden Blick an und ich
sagte, ich hätte mich nur gerade für das Buch interessiert. Ich hätte es vor ein paar
Jahren gelesen, wäre aber doch überrascht, jemanden damit zufällig anzutreffen.
Ich fragte sie dann, wie es ihr bisher gefällt, und es kam zu einem kurzen
Gespräch, bis ich aussteigen musste. Zum Abschluss meinte ich nur, ich hielte
das Buch jedenfalls für eine gute Wahl für die S-Bahn Lektüre.

Gilt das als Kompliment (im Sinne von "Guter Geschmack")?
Wenn es zu einem Gespräch kommt, hat man doch eigentlich die Vorgabe schon
nicht mehr erfüllt, oder?

Ich glaube, daß das Geschlecht für mich bei dieser Art der Ansprache tatsächlich
keinen Unterschied macht; habe letztens zum ersten Mal eine der teuren Rohloff
Naben in freier Wildbahn gesehen und musste mich mit dem Besitzer gleich über
seine Erfahrungen austauschen, worauf er sich auch gleich enthusiastisch einließ.
Gefühlt kein Unterschied ...

Aber einfach so zu sagen: "Hey, du hast schöne Haare!"?!
Mutig, das würde ich nicht bringen.

Bei dieser Übung setzte ich wohl ersteinmal aus, bin aber durchaus gespannt,
was als nächstes kommt.
Die hat bestimmt gedacht du willst untern Rock schauen :-))
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Absinth

Re: Ansprechen

Beitrag von Absinth »

Hi Vahram,

das klingt ja schon mal sehr gut bei dir und motiviert auch mich! Ich werde definitiv zu Beginn des neuen Jahres
mit einsteigen und meine eigenen Ansprecherfahrungen machen! Die letzten Wochen war zu depri wegen dem Ende
meiner ersten Beziehung... :cry: Nun bin ich ein paar Tage fort, aber im neuen Jahr will ich wieder richtig durchstarten!

Auf jeden Fall hast du bald einen Mitstreiter! Wer macht noch mit?

Viele Grüße,
Absinth
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Hi Absinth!
Freut mich sehr, dass du auch damit anfangen willst, wenn auch erst im nächsten Jahr. ;)
Obwohl; du kannst immer JEDERZEIT damit anfangen. Du bist ein paar Tage fort aber da tummeln sich doch auf weibliche Menschen. (oder etwas nicht?)
Wer sonst mitmacht weiss ich nicht. Bis jetzt hab ich nur meine Erlebnisse geschildert. :kopfhoerer:
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Heute:

Nr.5

Ich frage ein Mädchen an der Bushaltestelle ob als nächstes die Buslinie 55 fährt. Sie sagt ja und gibt mir auch die korrekte Uhrzeit. Dann geb ich folgende Bemerkung ab: "Du hast übrigens eine hübsche Frisur". Sie verstummt und lächelt so verschüchtert. 8-)



Nr.6

An der Uni seh ich eine Brillenträgerin und sage ihr, dass ihre Brille sehr schön sei. Ihre ohnehin schon ernste Miene (schon vor dem Eröffnen des Kompliments) regt sich kein bisschen und sie läuft einfach weiter. :good:


Eine kleine Frage an die Runde hier: Ist es so schwer auf ein Kompliment einfach "Danke" zu sagen?
Forever No

Re: Ansprechen

Beitrag von Forever No »

Ja. Insbesondere wenn sie von einer eigentlich unbekannten Person kommen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ansprechen

Beitrag von Neri »

Vahram hat geschrieben:Eine kleine Frage an die Runde hier: Ist es so schwer auf ein Kompliment einfach "Danke" zu sagen?
Ich würde mir in den von Dir geschilderten Situationen veräppelt vorkommen. Nichts wofür ich mich auch noch bedanken würde.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
semfi

Re: Ansprechen

Beitrag von semfi »

Bevor man Komplimente gibt sollte sich eine gewisse Vertrautheit einstellen denke ich. Und dann sollten es Komplimente sein die originell/individuell sind.
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Ja, aber das gilt nur wenn die Komplimente "sexuell" gemeint sind bzw. für eine Frau/Mann bestimmt ist, die man näher kennenlernen würde.

Man kann aber ja auch einfach so Leuten Komplimente geben ohne dass man sexuelles Interesse hätte. Wenn mir Komplimente gegeben wurden (kam jetzt nicht so häufig vor) hab ich mich immer bedankt. Veräppelt würde ich mich nur fühlen, wenn im Kompliment eine kleine, subtile Beleidigung drin steckt.
Aber bis jetzt habe ich überwiegend positive Reaktionen bekommen! :D Man muss sich eben, besonders in Deutschland, ein dickes Fell zulegen.
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Update:

Gestern war ich mit meiner Familie im Burger King. Als die Bestellung fertig war, sah ich das die Angestellte ein Namensschild mit dem Namen Leyla trug. Da ich den Namen sehr schön finde habe ich einfach gesagt, wie schön dieser Name ist. Hab noch mal nachgefragt, aus welchem Land sie stammt. Ich hab mal so auf Libanon getippt, aber es stellte sich heraus, dass sie marokkanische Wurzeln hat. Sie hat sich dann für das Kompliment auch bedankt. ;)

Heute war ich im Esprit-Store und habe einer Verkäuferin gesagt: "Hi... Schöne Frisur!". Und auch da hat sie gelächelt und danke gesagt.


Es läuft eigentlich wie geschmiert. 8-)
Box123

Re: Ansprechen

Beitrag von Box123 »

Mutig, mutig, muss ich schon sagen. Ich mache das nicht, weil ich denke, dass Frauen sich meistens eher belästigt fühlen und eher aus Höflichkeit/Unsicherheit lächeln und "Danke!" sagen. Aber es ist ein gutes Training!
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Box123 hat geschrieben:Mutig, mutig, muss ich schon sagen. Ich mache das nicht, weil ich denke, dass Frauen sich meistens eher belästigt fühlen und eher aus Höflichkeit/Unsicherheit lächeln und "Danke!" sagen. Aber es ist ein gutes Training!
Genau dieses Denken schränkt doch unsere ohnehin schon geringen Möglichkeiten stark ein. Wisse, dass Flirten in anderen Ländern Gang und Gebe ist; in Deutschland ist Flirten verkrampfter als sonst wo. Es schadet nicht wenn du es machst. Auf die Schnauze bin ich nicht gefallen.
Absinth

Re: Ansprechen

Beitrag von Absinth »

Was macht die Ansprecherei?

Meine große PU-Karriere begann gestern: Gestern habe ich offiziell angefangen, das Buch zu lesen! :mrgreen:
Bin jetzt auf Seite 68 und werde mit den Übungen anfangen, sobald ich die entsprechende Stelle erreicht habe.

Ich werde hier immer berichten! Eure Aufgabe: Gebt mir ruhig einen virtuellen A*schtritt, wenn ich kneifen sollte oder
nicht schnell genug voran komme! Das "Ansprechprojekt" ist einer meiner zentralen Vorsätze für 2013.

Viele Grüße,
Absinth