Deutsche Serien

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
HenryLee

Re: Deutsche Serien

Beitrag von HenryLee »

Erfolgreich einsam hat geschrieben: Am Rande, als ich vor ganz vielen Jahren Catweazel (englische Serie) gesehen habe habe ich mich totgelacht, Habe mir als vor ein oder zwei Jahren als DVD gekauft - ich habe mich nach dem ansehen gefragt wie doof ich also Jugendlicher eigentlich gewesen bin.
Hey
Genauso ging es mir auch :-)

Ansonsten fallen mir an guten deutschen Serien noch "Der Fahnder" und "Berlin Berlin" ein ...
Neocon

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Neocon »

Natürlich werde ich alt werden, aber nur körperlich. Warum sollte ich mit 60 anfangen, deutsche Serien zu sehen? Hab ich vorher auch nie gemacht und werde es dann auch nicht machen. Das ist, um ein verwandtes Thema anzusprechen, auch das große Problem der Öffentlich-Rechtlichen.

Deren Zuschauer sind alt und werden, so zynisch das auch klingen mag, irgendwann wegsterben. Gleichzeitig haben sie aber keine junge Zuschauerschicht aufgebaut. Und die Annahme, dass junge, die nie öffentlich-rechtliches TV sehen, es mit 40 auf einmal anfangen, ist absurd.
Erfolgreich einsam

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Erfolgreich einsam »

Ach weißt du, wenn ich mir anhöre, deren Musikgeschmack in meiner Jugend viel progressiver war wie meiner, sich heute so anhören, dann würde mich wundern, das sie sich auch den Mutantenstadel :hammer: ansehen. Von daher schließe ich nichts aus. :)
HenryLee

Re: Deutsche Serien

Beitrag von HenryLee »

Erfolgreich einsam hat geschrieben:Ach weißt du, wenn ich mir anhöre, deren Musikgeschmack in meiner Jugend viel progressiver war wie meiner, sich heute so anhören, dann würde mich wundern, das sie sich auch den Mutantenstadel :hammer: ansehen. Von daher schließe ich nichts aus. :)
Der Musikantenstadel der Jugend heisst DSDS und GNTM :mrgreen: , unser Musikantenstadel hiess doch Rockpalast mit Peter Rüchel und Alan Bangs :D
Erfolgreich einsam

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Erfolgreich einsam »

... ach ja, bis morgens um 6 wachgeblieben um auch noch die letzte Minute mit dem Tonband aufzunehmen, das waren noch Zeiten :seufz:
Erfolgreich einsam

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Erfolgreich einsam »

also die Muppets finde ich auch heute noch genial :) auch wenn ich diverse Gaststars heute genau so wenig kenne wie damals, aber heute kann ich sie googlen :good:
Eicher

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Eicher »

Ich empfehle Dahoam is dahoam.
Da sieht man, wie Preußen und die Welt sich Bayern vorstellen :mrgreen:
Uch zum Teil ist es ja auch so... ;)
HeavyMetaller

Re: Deutsche Serien

Beitrag von HeavyMetaller »

Ich kann Familie Heinz Becker empfehlen. :D
Eicher

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Eicher »

Neocon hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen, dass die gut sind. Wenn ich beim zappen hängen bleibe, sind die alle Mist. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, was man von Serien erwartet? Wenn ich eine gute TV Serie gucke, dann möchte nicht, dass meine alltägliche Realität sich darin findet.

Keine deutschen Namen, keine deutschen Behörden, keine deutschen Geschäfte, keine deutschen Dialekte usw.

Außerdem leiden deutsche Serien auch an strukturellen Problemen. Ich habe mal ein Interview mit einem amerikanischen TV-Autor gelesen, der deutlich dargelegt hat, was in Deutschland schief läuft. Zunächst einmal fehlt schlicht Kreativität. Man wendet immer ein, in Deutschland hätte man nicht die Budgets wie in den USA. Da stimmt zwar, aber Serien wie Breaking Bad, Seinfeld, Mad Men, 30 Rock usw. die haben keine teuren Spezialeffekte. Da steht nur eine kreative Idee hinter.

Eine Folge der grottenschlechten Serie "Cobra 11" kostet mehr, wegen der Spezialeffekte, als viele der qualitativ hochwertigen US-Serien.

Aber selbst wenn es die Kreativität geben würden, fehlt es den Sendern an Mut, innovative Formate zu bringen. Alles dreht sich immer nur um dieselben Arzt oder Krimiserien. Das ist vor allem auch ein Vorwurf an öffentlich-rechtliche Sender, die durch ihre Strukturen den Kreativprozess behindern. Viele Köche verderben den Brei und niemand hat mehr Köche als die öffentlich-rechtlichen.

Daneben gibt es noch diverse andere Probleme, die auch strukturell sind.

In den USA gibt es für jede Serie ein festes Autorenteam. Dort werden die Folgen geschrieben, zuerst von allen grob angezeichnet und dann schreibt Autos sie aus. Auf diese Weise hat man die Serie, ihre Charaktere und ihre Stories, immer im Blick. Ein festes und immer gleiches Team, weiß, wie sich Charaktere in gewissen Situationen entscheiden und wohin die Serie in der Staffel gehen soll.

Hier in Deutschland ist das anderes. Da gibt es so etwas gar nicht oder nur sehr begrenzt. Oft werden einfach externe Autoren geholt, die dann eine Episode schreiben. Ja, wo leben wir denn?! Woher soll dieser externe Autor die Charaktere kennen? Woher soll er denn wissen, wohin die Serie gehen soll?

Ein ähnliches Problem besteht auch hinter den Kulissen.

In den USA macht, als Beispiel jetzt, das Licht immer derselbe bzw. dasselbe Team. Es schneidet auch immer wieder derselbe bzw. dasselbe Team. Daher kommt es, dass in den USA die Folgen einer Serie immer denselben "Look" haben. In den Deutschland ist auch das anders. Da macht mal der das Licht, dann ein anderer und dann wieder ein anderer. So haben die Folgen nicht denselben Look.

Staffel-Länge ist auch so etwas.

In den USA haben die Serien normalerweise 20 bis 24 Folgen pro Jahresstaffel. In Deutschland? Immer so ca. acht Folgen pro Jahresstaffel. Acht! Wie will man da etwas aufbauen?

Nein, ich könnte sehr noch lange noch weitermachen. Deutsche Serien sind Dreck, Dreck, Dreck!
Jaja, bei die Amis is alees besser. Alles und immer. Gähn... :roll:
Eicher

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Eicher »

HeavyMetaller hat geschrieben:Ich kann Familie Heinz Becker empfehlen. :D
Jau, der Dialekt ist klasse :good:
Neocon

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Neocon »

Eicher hat geschrieben:
Jaja, bei die Amis is alees besser. Alles und immer. Gähn... :roll:
Was Serien angeht: auf jeden Fall.
Eicher

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Eicher »

Neocon hat geschrieben:
Eicher hat geschrieben:
Jaja, bei die Amis is alees besser. Alles und immer. Gähn... :roll:
Was Serien angeht: auf jeden Fall.
Na ich weiß nicht. Am schlimmsten finde ich die Bill Cosby Show. Die "Gags" sind zum Einschlafen :schlafen:
Eicher

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Eicher »

Kreisbrandmeister Felix Martin aus den 80ern war auch nicht schlecht :daumen:
Neocon

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Neocon »

Eicher hat geschrieben:
Neocon hat geschrieben:
Eicher hat geschrieben:
Jaja, bei die Amis is alees besser. Alles und immer. Gähn... :roll:
Was Serien angeht: auf jeden Fall.
Na ich weiß nicht. Am schlimmsten finde ich die Bill Cosby Show. Die "Gags" sind zum Einschlafen :schlafen:
Die Show ist ja auch uralt. Klar ist nicht jede US-Serie genial. Aber in der Regel sind schon durchschnittliche US-Serien besser als die besten deutschen.
Kostas Klopsis

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Kostas Klopsis »

Eicher hat geschrieben: Na ich weiß nicht. Am schlimmsten finde ich die Bill Cosby Show. Die "Gags" sind zum Einschlafen :schlafen:
So verschieden sind die Geschmäcker: Das ist eine der wenigen US-Serien, die ich damals geliebt habe.
Cracker

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Cracker »

Ich mußte als Kind immer bei meinen Eltern mitschauen und bin daher mit den öffentlich rechtlichen Sendern aufgewachsen.
Meine Lieblingsserien waren: Diese Drombuschs, Auf Achse, Der Fahnder (aber nur mit Klaus Wennemann), Der Alte, Derrick,
Lindenstraße und Großstadtrevier. Hab kürzlich auch erfahren, daß Derrick auch in Italien sehr beliebt gewesen ist. Gute
Kinderserien waren: Die rote Zora, Die Spreepiraten, Tom Sawyer und Alfred J Kwak. Letztere ist aber aus den Niederlanden
importiert worden.

Die einzigen US Serien, die ich mir wirklich angeschaut habe, waren Friends, King of Queens (die ersten Staffeln, hinterher
sind denen irgendwie die Ideen ausgegangen), Star Trek (besonders die mit Patrik Steward)und Time Trax. Ach ja, Das A Team
und Knight Rider habe ich auch gesehen.

Heute schaue ich noch die Lindenstraße und manchmal Soko im ZDF+Großstadtrevier. Die Lindenstraße finde ich eigentlich
ganz gut. Was mich ein wenig stört ist, daß die Bewohner dort manchmal aktuelle politische Ereignisse kommentieren müssen. Von
den Kommentaren her schätze ich, daß die Grünen in der Straße auf 90% kommen.

Generell kann ich nicht wirklich einen Vergleich zwischen deutschen und amerikanischen Serien anstellen. Wenn ich mir aber
die Kinofilme anschaue, die so aus Amerika kommen, fällt es mir ein wenig schwer zu glauben, daß sie in Sachen Serien so
unglaublich kreativ sind. Vielleicht machen sie es ja wie bei den Filmen und kupfern Serien aus anderen Ländern 1:1 ab.
Wumpus

Re: Deutsche Serien

Beitrag von Wumpus »

Ich schau doch keine Serie um zu wissen das sie schlecht ist.

Hausmeister Krause ist einfach nur drehrumbum (geil, stark, giggerig, cool).

Bei US-Serien fällt mir Hör mal, wer da hämmert ein.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Deutsche Serien

Beitrag von soukous »

HenryLee hat geschrieben: Ansonsten fallen mir an guten deutschen Serien noch "Der Fahnder" und "Berlin Berlin" ein ...
D'accord. Nicht zu vergessen die deutsch-ausländischen Co-Produktionen "Die Biene Maja" und "Wickie und die starken Männer", die immens erfolgreichen ZDF-Weihnachtsserien (Tim Thaler, Jack Holborn, Patrick Pacard, Anna, Oliver Maass etc.), "Raumpatrouille" (= Raumschiff Orion) und die mehrfach preisgekrönte Serie "Im Angesicht des Verbrechens". Und "Marienhof" war eine verhältnismäßig gute Jugendserie.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Deutsche Serien

Beitrag von niknik »

Killerprincess hat geschrieben:Ich kann abgesehen von GZSZ, dass ich seit meinem 12 Lebensjahr schaue, auch mit deutschen Serien NULL Anfangen.
GZSZ habe ich am Anfang (läuft ja seit Mai 1992) gern gesehen. Aber dann wurden nach und nach viele Schauspieler ausgetauscht. Die Handlung interessierte mich dann auch nicht mehr so.

Als Kind habe ich viele Serien geschaut. Jetzt nicht mehr so.

Meine Favoriten (auch von früher):

Tom und Jerry
Ein Colt für alle Fälle
Spreepiraten
Schwarzwaldklinik
SOKO 5113
ZDF Weihnachtsserien
Lindenstrasse (sah ich von 1990 bis 1995)
Marienhof
Unter uns

heute manchmal noch:

Eine schrecklich nette Familie
King of Queens
Gerichtsshows (Salesch und Hold)

Damals in der DDR fand ich gut:
die Spuk- Serien: "Spuk unterm Riesenrad, Spuk im Hochhaus, Spuk von draussen)
Polizeiruf 110

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Meine "Serienzeit" war von Mitte der 80er bis Ende der 90er. Dann hatte ich an anderen Sachen mehr Interesse.
HenryLee

Re: Deutsche Serien

Beitrag von HenryLee »

Büro, Büro und Stromberg fallen mir auch noch ein :)

Ich muss dazu vielleicht noch sagen dass ich sowieso immer nur relativ wenig Serien gesehen habe und meistens höchstens zwei Stück parallel, mehr überfordert meine Auffassungsgabe ;-)

Krimis wie CSI Irgendwo, Derrick usw. habe mich noch nie so wirklich interessiert, Arztserien auch nicht, Mysteries wie AkteX sind auch an mir vorbeigegangen, bei Vampiren und Monsterjägern bekomme ich Angst. :shock:

In den letzten Jahren habe ich aber gesehen (Eine Schrecklich nette Familie (Married with Children) und Babylon 5 (beides von DVD)) und natürlich Lost (trotz des schrecklichen Endes) und aktuell liebe ich halt The Big Bang Theory, aber mehr schaffe ich zur Zeit einfach nicht.

Im Grossen und Ganzen würde ich aber sagen dass man deutsche und US-amerikanische Serien nicht vergleich kann und auch nicht sollte, dazu sind sie einfach zu verschieden, es gibt aber bei beiden sehr gute und auch sehr schlechte Ausprägungen. Die amerikanischen mögen vielleicht etwas innovativer sein, ich finde aber häufig bei deutschen Serien die Charakterausprägungen besser, das mag natütlich damit zusammenhängen dass einem die deutsche Mentalität vertrauter ist.