Er hat ein Alkoholproblem

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Mit müden Augen »

Jetzt muss ich doch meinen Senf dazugeben:
Obwohl aus Sicht der Meisten alles so einfach wäre: ihn abhaken und gut ist. Aber wir haben so viel Schönes erlebt in der kurzen Zeit.
Dass ihr schöne Sachen erlebt habt bezweifelt ja auch keiner, aber ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen: Er hat ein Problem (und kein kleines) und will sich offensichtlich nicht helfen lassen. Du wirst ihm so garantiert auch nicht helfen können, auf Dauer runinierst du nur deine eigene (psychische) Gesundheit!! Deshalb: Geh und schau nach vorne. Je eher du das machst desto einfacher weniger schwer wird es.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Dragonslayer hat geschrieben:Ich weiß nur eines, wenn er gemütlich in seinem Sessel hängt und nur schmollt, ist seine Mutter nicht mehr "die böseste Frau die es gibt".

Danke an alle die mir mit Rat zur Seite stehen. Obwohl aus Sicht der Meisten alles so einfach wäre: ihn abhaken und gut ist. Aber wir haben so viel Schönes erlebt in der kurzen Zeit.
Es ist nicht leicht, das Abhaken, trotzdem solltest Du Dir so langsam überlegen, ob Du in Deinem Leben derart viel Drama brauchst. Sich akut Sorgen machen ist klar und absolut menschlich, dich jetzt nicht zu kümmern,würdest Du Dir nie verzeihen, wenn er nicht nur im Sessel hängt...

Aber dann solltest Du Dir überlegen, ob Du echt so weiter machen willst.

Auch wenn ich mit Diagnosen wie "Alkoholiker" scheinbar sehr viel vorsichtiger bin als die meisten hier im Forum, handelt er zur Zeit im Umgang mit Medikamenten - aus welchem Grund auch immer - nicht nur fahrlässig sondern schon mutwillig seine Gesundheit und sein Leben gefährdend.

Es gibt Menschen, die kann und darf man lieben. Eine Beziehung mit ihnen zu führen, ist aber selbstzerstörerisch...
Tusnelda

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Tusnelda »

Dragonslayer hat geschrieben:Ich weiß nur eines, wenn er gemütlich in seinem Sessel hängt und nur schmollt, ist seine Mutter nicht mehr "die böseste Frau die es gibt".

Danke an alle die mir mit Rat zur Seite stehen. Obwohl aus Sicht der Meisten alles so einfach wäre: ihn abhaken und gut ist. Aber wir haben so viel Schönes erlebt in der kurzen Zeit.
Was hast du Schönes erlebt? Der Sex mit ihm?

Das was du hier über ihn erzählt hast ist für mich persönlich sowas von abschreckend, ich würde nicht mit dir tauschen wollen.

Überwiegen die guten Eigenschaften bei ihm, daß du so an ihm hängst? Mir dreht sich echt der Magen um, was du da an der Backe hast. Einen viel älteren Mann, der dazu noch kilometerweit von dir entfernt wohnt, du kein Geld hast hinzufahren, er Alkoholiker ist... :omg:

Wahrscheinlich hast du wegen ihm schlaflose Nächte, machst dir so viele Gedanken und er ist auf Kneipentour oder hat eine andere Frau kennengelernt (was du bei der weiten Entfernung ja nicht so einfach überprüfen kannst) und ist bei ihr.

Warum tust du dir das an?

WACH mal auf Mädel !!!!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

Tusnelda hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:Ich weiß nur eines, wenn er gemütlich in seinem Sessel hängt und nur schmollt, ist seine Mutter nicht mehr "die böseste Frau die es gibt".

Danke an alle die mir mit Rat zur Seite stehen. Obwohl aus Sicht der Meisten alles so einfach wäre: ihn abhaken und gut ist. Aber wir haben so viel Schönes erlebt in der kurzen Zeit.
Was hast du Schönes erlebt? Der Sex mit ihm?
Muss man immer unter die Gürtellinie gehen? Du unterstellst ihr ja fast, dass sie nur mit ihm zusammen wäre, weil sie jemanden fürs Bett braucht.
Selbst die schlimmste Beziehung wird auch ihre schönen Momente gehabt haben. Es gibt ja auch Gründe, warum man sich mal in jemanden verliebt hat.
Tusnelda hat geschrieben:Das was du hier über ihn erzählt hast ist für mich persönlich sowas von abschreckend, ich würde nicht mit dir tauschen wollen.
Ich glaube, das möchte niemand und Dragonslayer wäre mit Sicherheit auch lieber mit einem unkomplizierten Mann zusammen.
Tusnelda hat geschrieben:Überwiegen die guten Eigenschaften bei ihm, daß du so an ihm hängst? Mir dreht sich echt der Magen um, was du da an der Backe hast. Einen viel älteren Mann,

Was ist das Problem? Ist das denn so verwerflich? Nenn mir dafür mal einen einzigen Grund.
Tusnelda hat geschrieben:der dazu noch kilometerweit von dir entfernt wohnt,
Und wo ist da das Problem? Fragst du erst jemanden, wie weit er von dir wegwohnt, bevor du dich in ihn verliebst? Ist Liebe abhängig von der Entfernung?
Tusnelda hat geschrieben: du kein Geld hast hinzufahren,

Es gibt eben Situationen, wo man nicht viel Geld hat. Es ist doch eigentlich toll, wie sie mit dem Geld haushaltet und statt es für die Treffen mit ihm auszugeben, in ihre Aus- und Weiterbildung steckt.
Tusnelda hat geschrieben:er Alkoholiker ist... :omg:
Was wir bislang nur vermuten. Viel wichtiger ist doch eigentlich, wie er, wenn er es wirklich ist, mit dem Problem umgeht. Ich sehe da jetzt auch nicht viel Hoffnung, wenn Dragonslayer aber in der nächsten Zeit posten würde, dass er sich zu einer Therapie entschieden hat, würde ich mich für sie freuen. Mir geht es eher um ihr Wohlergehen, als darum, sie hier niederzumachen. Sie ist alt genug und kann und muss auch für sich selbst entscheiden, was ihr gut tut und wo ihre Grenzen sind.
Tusnelda hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du wegen ihm schlaflose Nächte, machst dir so viele Gedanken und er ist auf Kneipentour oder hat eine andere Frau kennengelernt (was du bei der weiten Entfernung ja nicht so einfach überprüfen kannst) und ist bei ihr.

Warum tust du dir das an?
Jetzt bist du vollkommen ins Reich der Spekulation abgedriftet. Klar, ich hab auch schon überlegt, ob er sich einfach zugesoffen hat. Die Möglichkeit besteht natürlich. Aber es ist eben rein spekulativ und sollte hier auch nicht das Thema sein. Um es nochmals zu wiederholen: sie macht sich in meinen Augen berechtigte Sorgen wegen der Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Tabletten. Ob die betreffende Person ihr Vater, ihr Bruder, ihr Kumpelfreund oder ihr Partner ist, ist in diesem Moment mal egal. Hier geht es um eine ganz andere Nummer. Und um den Fortbestand der Beziehung kann sie sich ja immer noch später Gedanken machen.
Tusnelda hat geschrieben:WACH mal auf Mädel !!!!
Genau das Gleiche könnte man zu dir sagen: "Wach mal auf, da geht es vorrangig nicht um die Beziehung, sondern darum, ob er überhaupt noch lebt und darum, dass es jemanden schlecht geht und man deshalb nicht auch noch niedermachen sollte."
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Tusnelda hat geschrieben:Was hast du Schönes erlebt? Der Sex mit ihm?
Auch. Und viel mehr, was ich mit sonst niemandem erlebt habe.
Tusnelda hat geschrieben:Überwiegen die guten Eigenschaften bei ihm, daß du so an ihm hängst?
Ja.
Tusnelda hat geschrieben:einen viel älteren Mann
War bewusst so gewählt, ich steh auf nix anderes.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Lilia hat geschrieben:Um es nochmals zu wiederholen: sie macht sich in meinen Augen berechtigte Sorgen wegen der Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Tabletten. Ob die betreffende Person ihr Vater, ihr Bruder, ihr Kumpelfreund oder ihr Partner ist, ist in diesem Moment mal egal. Hier geht es um eine ganz andere Nummer. Und um den Fortbestand der Beziehung kann sie sich ja immer noch später Gedanken machen.
Treffender hätt ichs nicht sagen können. Will primär einfach wissen, was da los ist. Wie es mit uns weitergeht, darum geht es momentan erstmal nicht.
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Ok. Ich bin sauer, glaube ich. Und zugleich komme ich mir massiv verarscht vor.

Hab ihm vorhin ne SMS geschrieben, wenn das seine Art ist Schluss zu machen, ok. Dann sehe ich die Sache hiermit als beendet an. Fünf Minuten später schrieb er zurück, mach doch keinen Stress, lass erstmal ein Paar Tage vergehen! Ich komme mir echt verarscht vor, denn er wars doch, der zurückgerufen werden wollte, dann reagiert er nicht und meint ich mache Stress! Die Freundin hat ihn übrigens auch nicht erreicht, er geht also bei keinem ran... Mir fällt es schwer, Männer zu verstehen.

Wenn ich mir überlege, wie er reagiert hat als ich mal paar Stunden nicht erreichbar war! Zig Anrufe, SMS, dann fragte er bei meiner Mutter nach was los ist! Und mich lässt er schmoren, das ist so unempathisch!
Tusnelda

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Tusnelda »

Lilia hat geschrieben:
Tusnelda hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:Ich weiß nur eines, wenn er gemütlich in seinem Sessel hängt und nur schmollt, ist seine Mutter nicht mehr "die böseste Frau die es gibt".

Danke an alle die mir mit Rat zur Seite stehen. Obwohl aus Sicht der Meisten alles so einfach wäre: ihn abhaken und gut ist. Aber wir haben so viel Schönes erlebt in der kurzen Zeit.
Was hast du Schönes erlebt? Der Sex mit ihm?
Muss man immer unter die Gürtellinie gehen? Du unterstellst ihr ja fast, dass sie nur mit ihm zusammen wäre, weil sie jemanden fürs Bett braucht.
Selbst die schlimmste Beziehung wird auch ihre schönen Momente gehabt haben. Es gibt ja auch Gründe, warum man sich mal in jemanden verliebt hat.
Tusnelda hat geschrieben:Das was du hier über ihn erzählt hast ist für mich persönlich sowas von abschreckend, ich würde nicht mit dir tauschen wollen.
Ich glaube, das möchte niemand und Dragonslayer wäre mit Sicherheit auch lieber mit einem unkomplizierten Mann zusammen.
Tusnelda hat geschrieben:Überwiegen die guten Eigenschaften bei ihm, daß du so an ihm hängst? Mir dreht sich echt der Magen um, was du da an der Backe hast. Einen viel älteren Mann,

Was ist das Problem? Ist das denn so verwerflich? Nenn mir dafür mal einen einzigen Grund.
Tusnelda hat geschrieben:der dazu noch kilometerweit von dir entfernt wohnt,
Und wo ist da das Problem? Fragst du erst jemanden, wie weit er von dir wegwohnt, bevor du dich in ihn verliebst? Ist Liebe abhängig von der Entfernung?
Tusnelda hat geschrieben: du kein Geld hast hinzufahren,

Es gibt eben Situationen, wo man nicht viel Geld hat. Es ist doch eigentlich toll, wie sie mit dem Geld haushaltet und statt es für die Treffen mit ihm auszugeben, in ihre Aus- und Weiterbildung steckt.
Tusnelda hat geschrieben:er Alkoholiker ist... :omg:
Was wir bislang nur vermuten. Viel wichtiger ist doch eigentlich, wie er, wenn er es wirklich ist, mit dem Problem umgeht. Ich sehe da jetzt auch nicht viel Hoffnung, wenn Dragonslayer aber in der nächsten Zeit posten würde, dass er sich zu einer Therapie entschieden hat, würde ich mich für sie freuen. Mir geht es eher um ihr Wohlergehen, als darum, sie hier niederzumachen. Sie ist alt genug und kann und muss auch für sich selbst entscheiden, was ihr gut tut und wo ihre Grenzen sind.
Tusnelda hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du wegen ihm schlaflose Nächte, machst dir so viele Gedanken und er ist auf Kneipentour oder hat eine andere Frau kennengelernt (was du bei der weiten Entfernung ja nicht so einfach überprüfen kannst) und ist bei ihr.

Warum tust du dir das an?
Jetzt bist du vollkommen ins Reich der Spekulation abgedriftet. Klar, ich hab auch schon überlegt, ob er sich einfach zugesoffen hat. Die Möglichkeit besteht natürlich. Aber es ist eben rein spekulativ und sollte hier auch nicht das Thema sein. Um es nochmals zu wiederholen: sie macht sich in meinen Augen berechtigte Sorgen wegen der Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Tabletten. Ob die betreffende Person ihr Vater, ihr Bruder, ihr Kumpelfreund oder ihr Partner ist, ist in diesem Moment mal egal. Hier geht es um eine ganz andere Nummer. Und um den Fortbestand der Beziehung kann sie sich ja immer noch später Gedanken machen.
Tusnelda hat geschrieben:WACH mal auf Mädel !!!!
Genau das Gleiche könnte man zu dir sagen: "Wach mal auf, da geht es vorrangig nicht um die Beziehung, sondern darum, ob er überhaupt noch lebt und darum, dass es jemanden schlecht geht und man deshalb nicht auch noch niedermachen sollte."
Ach die Frage ob er überhaupt noch lebt ist jetzt nicht spekuliert? :roll:

War mir klar, daß sowas wieder kommen muß. Hast du mal mit einem Alki zusammen gelebt und gesehen, wie Menschen zerstört werden? Siehst du nicht, wie die Threadstellerin schon jetzt leidet? Ist es das wert?

Egal. Sie weiß wie ich das gemeint habe und im Grunde weiß sie auch, daß diese Beziehung wohl keine Zukunft haben wird. Außerdem kann sie die Welt nicht retten, und jemanden der sich nicht helfen lassen will und über 400 km entfernt lebt, den kann man nicht einfach mal so heilen. Und wenn sich jemand nicht helfen lassen will (das siehst du ja an mir ;) ), dann kannst du dir den Mund fusslig reden, es nutzt nix. Er wird weiter trinken (ja rein Spekulativ, aber mit Sicherheit wahr).

Beim Thema Alkohol werde ich leider etwas agressiv, dafür hab ich schon zu viel erlebt.
Tusnelda

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Tusnelda »

Dragonslayer hat geschrieben:Ok. Ich bin sauer, glaube ich. Und zugleich komme ich mir massiv verarscht vor.

Hab ihm vorhin ne SMS geschrieben, wenn das seine Art ist Schluss zu machen, ok. Dann sehe ich die Sache hiermit als beendet an. Fünf Minuten später schrieb er zurück, mach doch keinen Stress, lass erstmal ein Paar Tage vergehen! Ich komme mir echt verarscht vor, denn er wars doch, der zurückgerufen werden wollte, dann reagiert er nicht und meint ich mache Stress! Die Freundin hat ihn übrigens auch nicht erreicht, er geht also bei keinem ran... Mir fällt es schwer, Männer zu verstehen.

Wenn ich mir überlege, wie er reagiert hat als ich mal paar Stunden nicht erreichbar war! Zig Anrufe, SMS, dann fragte er bei meiner Mutter nach was los ist! Und mich lässt er schmoren, das ist so unempathisch!
Das ist ein echter Witz, nur leider keiner über den man lachen kann. Er sitzt zuhause rum, du wählst dir die Finger wund, rufst sogar die Polizei an und machst dir Sorgen und denkst er liegt irgendwo in der Ecke und ist hinüber? Na super, jetzt hast du die beste Möglichkeit dich nicht mehr bei ihm zu melden, sag deiner Mutter Bescheid, sie soll auf seine Anrufe nicht reagieren. Klar tuts am Anfang weh, aber sowas hast du sicher nicht nötig.
Papierschiff

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Papierschiff »

Dragonslayer hat geschrieben:Ok. Ich bin sauer, glaube ich. Und zugleich komme ich mir massiv verarscht vor.

Hab ihm vorhin ne SMS geschrieben, wenn das seine Art ist Schluss zu machen, ok. Dann sehe ich die Sache hiermit als beendet an. Fünf Minuten später schrieb er zurück, mach doch keinen Stress, lass erstmal ein Paar Tage vergehen! Ich komme mir echt verarscht vor, denn er wars doch, der zurückgerufen werden wollte, dann reagiert er nicht und meint ich mache Stress! Die Freundin hat ihn übrigens auch nicht erreicht, er geht also bei keinem ran... Mir fällt es schwer, Männer zu verstehen.

Wenn ich mir überlege, wie er reagiert hat als ich mal paar Stunden nicht erreichbar war! Zig Anrufe, SMS, dann fragte er bei meiner Mutter nach was los ist! Und mich lässt er schmoren, das ist so unempathisch!

so. leider kein bisschen überraschend. und du weißt jetzt auch was du machst,hm?
er trinkt, will dich kontrollieren und gleichzeitig gibt er nen sch*** drauf, wie du dich fühlst.
mach schluss bevor du noch den respekt vor dir selbst verlierst.

ach ja, seine "böse,böse" mutter, die immer die frauen vergrault? die gute frau hat ihren sohn wahrscheinlich durchschaut und WARNT die frauen vor ihm...
w82nrw

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von w82nrw »

Dragonslayer hat geschrieben:Mir fällt es schwer, Männer zu verstehen.
Das ist defintiv keine Situation die entstanden ist weil er ein Mann ist!

Kleiner Hinweis zum Thema Selbsthilfegruppe: ich meine mich zu erinnern dass auch bisherige Bekanntschaften/Partner bei dir "schwierig" waren. Vielleicht wäre sowas für dich tatsächlich hilfreich, auch um solche Männer (=Menschen) und Situationen zu verstehen. Es hat Gründe warum du dich verhälst wie du dich verhälst :umarmung2:
Peter

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Peter »

Mir scheint, dass seine bevorzugte Form der Konfliktlösung die (emotionale) Erpressung ist.

Ist in eurer kurzen Zeit zumindest schon öfter vorgekommen.
Roqnroll

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Roqnroll »

Peter hat geschrieben:Mir scheint, dass seine bevorzugte Form der Konfliktlösung die (emotionale) Erpressung ist.
Aus Eigeninteresse: das soll was genau sein?? :gruebel:
Peter

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Peter »

Roqnroll hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Mir scheint, dass seine bevorzugte Form der Konfliktlösung die (emotionale) Erpressung ist.
Aus Eigeninteresse: das soll was genau sein?? :gruebel:
Man macht dem/der anderen ein schlechtes Gewissen um ihn/sie gefügig zu machen.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Heathcliff »

Roqnroll hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Mir scheint, dass seine bevorzugte Form der Konfliktlösung die (emotionale) Erpressung ist.
Aus Eigeninteresse: das soll was genau sein?? :gruebel:
Sie dafür verantwortlich zu machen, wie es ihm geht. Dafür zu sorgen, das sie Schuldgefühle bekommt, wenn er wieder saufen "muss", weil er (als Beispiel) von ihr enttäuscht ist...

link :hierlang:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Peter hat geschrieben:
Roqnroll hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Mir scheint, dass seine bevorzugte Form der Konfliktlösung die (emotionale) Erpressung ist.
Aus Eigeninteresse: das soll was genau sein?? :gruebel:
Man macht dem/der anderen ein schlechtes Gewissen um ihn/sie gefügig zu machen.
Und wo macht er das?

Meine Empfehlung: er funktioniert nicht... Hau wech...
Wer will schon einen Menschen mit Problemen... Öhm... Ja...
Wo waren wir hier nochmal...? :gruebel:
Lisa

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lisa »

Reni hat geschrieben:Meine Empfehlung: er funktioniert nicht... Hau wech...
Wer will schon einen Menschen mit Problemen... Öhm... Ja...
Wo waren wir hier nochmal...? :gruebel:
Ich halte mich aus diesem Unterforum meistens raus, weil ich keine Ahnung von Beziehungen hab. Aber ich habe so etwas schon bei einem befreundeten Paar hautnah mitbekommen - sie war Alkoholikerin und ihr Partner war irgendwann so verzweifelt, dass er ihr folgendes Ultimatum gestellt hat: Entweder sie akzeptiert professionelle Hilfe (Entziehungskur + Therapie) oder er muss sich trennen. Erfreulicherweise hat das funktioniert. Sie ist jetzt seit 10 Jahren trocken und die beiden sind immer noch zusammen.

Man kann das also auch zusammen durchkämpfen, aber m.E. nur dann, wenn der suchtkranke Partner einsichtig ist. Ansonsten wird es sehr schwierig ... in jedem Fall sollte man sich unbedingt Hilfe suchen. Alleine bekommt man ein Problem dieser Größenordnung m.E. nicht gebacken :?.
Papierschiff

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Papierschiff »

Reni hat geschrieben:
Meine Empfehlung: er funktioniert nicht... Hau wech...
Wer will schon einen Menschen mit Problemen... Öhm... Ja...
Wo waren wir hier nochmal...? :gruebel:
wo wir hier sind? anscheinend nicht in deinem wolkenkuckucksheim.
wer will schon einen menschen mit problemen? niemand will das. und das ist ja wohl normal.
manche dinge kann man in kauf nehmen, wenn sonst alles stimmt. wenn der andere ernsthaft bemüht ist. um die beziehung kämpft.
aber wenn nach grad mal einem monat schon so viel drama und machtkämpfe aufgefahren werden, da kann man froh sein, dass man noch relativ einfach schluss machen kann ohne viel aufzugeben.
kim

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von kim »

Dragonslayer hat geschrieben:Aber es tut weh wenn ich ihn den ganzen Tag saufen sehe.

Ich weiß, alle werden mir raten ihn zu verlassen.
Verlassen reicht nicht.

Nimm die Beine unter die Arme und lauf so schnell du kannst von ihm weit. Und halte dich für alle Zeit fern von ihm (als Partner).

Das ist von mir weder ironisch noch sarkastisch oder sonstwie gemeint, sondern das ist mein voller Ernst.

Eine Bekannte von mir hat erst sehr spät entdeckt, dass ihr Partner "Gelegenheitssäufer" ist und sie schaffe es erst sehr spät ihn zu verlassen.Du bist erst seit ganz Kurzem mit ihm zusammen. Nutze das!

DU kannst da gar nichts ändern, das muss ER. Und bis er das tut, dauert es erfahrungsgemäß Jahre oder Jahrzehnte oder auch nie.

Ein Leben an der Seite eines Alkoholikers ist kein Zuckerschlecken. Das ist meistens die Hölle auf Erden.

Also nochmal: HAU AB, solange du noch kannst. Jeder Tag mit ihm ist ein verlorener Tag, der dich nur weiter "mit rein" zieht.
orthonormal

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von orthonormal »

Reni hat geschrieben:Meine Empfehlung: er funktioniert nicht... Hau wech...
Wer will schon einen Menschen mit Problemen... Öhm... Ja...
Wo waren wir hier nochmal...? :gruebel:
Ich glaube, darum geht es nicht. Probleme hat jeder irgendwie – mehr oder weniger stark.

Worauf ich in diesem Fall schaue ist weniger sein Alkoholproblem als viel mehr sein konkretes Verhalten. Und das geht einfach gar nicht, finde ich.

Zurück zu „Erste Beziehung“