Hotel Mama

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

Hotel Mama

Beitrag von ogor »

Mir ist gerade dieser Artikel vom 02.10.2013 über den Weg gelaufen.

Es war hier im Forum schon mal zur Diskussion, wenn ältere Männer und Frauen noch zu Hause wohnen.

Hierzu finden sich im Artikel ein paar konkrete Zahlen, wie das im Durchschnitt in Deutschland so ist:
... So wohnen 37 Prozent der 25-jährigen Männer noch im elterlichen Haushalt. Zum Vergleich: Nur 21 Prozent der jungen Frauen im gleichen Alter ziehen es vor, noch im früheren „Kinderzimmer“ zu nächtigen. Mit 30 Jahren hatten noch 13 Prozent und mit 40 Jahren noch 4 Prozent der Männer keine eigene Wohnung. Bei den Frauen liegt der Wert etwa um die Hälfte niedriger. ...
Also wer zum Beispiel mit über 40 noch zu Hause wohnt, gehört schon einer sehr deutlichen Minderheit an. ;-)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eric

Re: Hotel Mama

Beitrag von Eric »

Es ist auch hier ein bisschen wie das Henne-Ei-Problem:

Sind ABs oder Singles ohne Partner, weil sie zu Hause wohnen?

Oder wohnen ABs oder Singles zu Hause, weil sie keinen Partner haben?

Rein finanziell betrachtet ist es eigentlich verschwenderisch, wenn eine einzelne Person allein in einer Zwei- oder gar Dreizimmerwohnung wohnt.

Ich musste schon allein aus Ortsgründen zum Studium ausziehen und bereue es auch jetzt mit festem Arbeitsplatz nicht. Aber rein finanziell gesehen ist meine Wohnung ganz allein schon "Verschwendung".
Lion

Re: Hotel Mama

Beitrag von Lion »

Eric hat geschrieben:Es ist auch hier ein bisschen wie das Henne-Ei-Problem:

Sind ABs oder Singles ohne Partner, weil sie zu Hause wohnen?

Oder wohnen ABs oder Singles zu Hause, weil sie keinen Partner haben?
Ich würde die eigene Selbständigkeit nicht unter dem alleinigen Blickwinkel sehen wollen, ob man Single ist oder nicht.

Es ist eine Frage des eigenen Selbstverständnisses, ob man auf einen Beinen stehen will oder nicht.
kräuterfrau

Re: Hotel Mama

Beitrag von kräuterfrau »

Lion hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Es ist auch hier ein bisschen wie das Henne-Ei-Problem:

Sind ABs oder Singles ohne Partner, weil sie zu Hause wohnen?

Oder wohnen ABs oder Singles zu Hause, weil sie keinen Partner haben?
Ich würde die eigene Selbständigkeit nicht unter dem alleinigen Blickwinkel sehen wollen, ob man Single ist oder nicht.

Es ist eine Frage des eigenen Selbstverständnisses, ob man auf einen Beinen stehen will oder nicht.

Es ist aber nicht unbedingt ein Zeichen der Selbstständigkeit, wenn man ausserhalb des elterlichen Hauses lebt. Und auch nicht an Zeichen der Unselbstständigkeit, wenn man es noch bewohnt. Es gibt noch solche Modelle wie Mehrgenerationenhaushalte. Und da bringt sich jedermann ein. Es gibt pflegende Angehörige, Bauernhöfe,....

Es gibt aber auch durchaus Menschen, die in WG oder sogar in "eigener" Wohnung wohnen und sich trotzdem die Miete bezahlen lassen.

Ungesund finde ich die Situation oder das Luxusproblem, dass sich man hier viel Zeit zum heranreifen lassen kann. Unabhängig von der Wohnform.
Lion

Re: Hotel Mama

Beitrag von Lion »

kräuterfrau hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Es ist auch hier ein bisschen wie das Henne-Ei-Problem:

Sind ABs oder Singles ohne Partner, weil sie zu Hause wohnen?

Oder wohnen ABs oder Singles zu Hause, weil sie keinen Partner haben?
Ich würde die eigene Selbständigkeit nicht unter dem alleinigen Blickwinkel sehen wollen, ob man Single ist oder nicht.

Es ist eine Frage des eigenen Selbstverständnisses, ob man auf einen Beinen stehen will oder nicht.

Es ist aber nicht unbedingt ein Zeichen der Selbstständigkeit, wenn man ausserhalb des elterlichen Hauses lebt. Und auch nicht an Zeichen der Unselbstständigkeit, wenn man es noch bewohnt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.


Es gibt aber auch durchaus Menschen, die in WG oder sogar in "eigener" Wohnung wohnen und sich trotzdem die Miete bezahlen lassen.
Das sind die Schlausten ... weg von Mutti und Papi, aber trotzdem keine eigene Kohle anfassen (wenn überhaupt vorhanden).

Ich wollte Selbständigkeit auch nicht im Sinne des Finanziellen verstanden wissen. Es gibt ja auch Nesthocker mit eigenem Einkommen, so ist es ja nicht.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Hotel Mama

Beitrag von Regenbogen »

Bei vielen der Ü40 jährigen kommt hinzu dass mitlerweile die Eltern verstorben sind (oder Altersheim) und man nun alleine wohnt.

Man ist zwar nicht ausgezogen, aber auch nicht mehr im Hotel Mama.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Raven

Re: Hotel Mama

Beitrag von Raven »

Bin auch erst sehr spät ausgezogen, aber nur, weil es finanziell noch nicht gepasst hatte. Als es aber mit der Vollzeitstelle klappte und ich mir finanziell diesbezüglich keine Sorgen mehr machen brauchte, bin ich raus. :mrgreen: Habe aber vorher noch das Auto ab bezahlt und noch etwas angespart, falls mal überraschende Rechnungen kommen sollten.

Klar ist es so gesehen "Verschwendung", wenn man für sich alleine eine Wohnung nimmt..aber... NA UND. 8-) Es ist toll seine eigene Wohnung zu haben und einfach für sich zu sein. Klar hätte ich noch weiterhin daheim wohnen und Geld ansparen können, aber eine eigene Wohnung gehört zum Erwachsen werden einfach dazu (finde ich). Habe mich mit über 30 einfach nicht mehr wohl gefühlt, obwohl ich laut meinen Eltern noch länger hätte wohnen bleiben können. :mrgreen: Aber irgendwann muss man diesen Schlussstrich ziehen.

Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, da jeder Mensch anders ist.
dfg82

Re: Hotel Mama

Beitrag von dfg82 »

Ich kenne so einige Leute, die noch bei den Eltern im Haus wohnen. Ist deren Ding und ich maße es mir nicht an, ein Urteil darüber zu fällen. Momentan lebe ich auch noch in einer Wohnung im Haus meiner Eltern. Meine Freundin findet es nicht toll, akzeptiert es derzeit aber.
DannyDark

Re: Hotel Mama

Beitrag von DannyDark »

Raven hat geschrieben:Bin auch erst sehr spät ausgezogen, aber nur, weil es finanziell noch nicht gepasst hatte. Als es aber mit der Vollzeitstelle klappte und ich mir finanziell diesbezüglich keine Sorgen mehr machen brauchte, bin ich raus. :mrgreen: Habe aber vorher noch das Auto ab bezahlt und noch etwas angespart, falls mal überraschende Rechnungen kommen sollten.

Klar ist es so gesehen "Verschwendung", wenn man für sich alleine eine Wohnung nimmt..aber... NA UND. 8-) Es ist toll seine eigene Wohnung zu haben und einfach für sich zu sein. Klar hätte ich noch weiterhin daheim wohnen und Geld ansparen können, aber eine eigene Wohnung gehört zum Erwachsen werden einfach dazu (finde ich). Habe mich mit über 30 einfach nicht mehr wohl gefühlt, obwohl ich laut meinen Eltern noch länger hätte wohnen bleiben können. :mrgreen: Aber irgendwann muss man diesen Schlussstrich ziehen.

Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, da jeder Mensch anders ist.
Ich habe mit 33 diesen Schlussstrich gezogen...
reborn09

Re: Hotel Mama

Beitrag von reborn09 »

Realistisch betrachtet würde ich mir keine Chancen ausrechnen jemals eine Freundin zu finden wenn ich noch bei meinen Eltern wohnen würde. Zum einen ist das ein Dorf in dem nichts los ist und fast kein Mensch in meinem Alter lebt dort. OK, die nächste Stadt ist nicht so weit weg, aber ONS wären damit schonmal fast vom Tisch. Zumindest bei mir zu Hause (im Kinderzimmer??? ^^) würde ich das dann niemals machen, mein erstes ONS in Hörweite der Eltern in meinem Alter. xD Außerdem würde doch keine Frau dafür mit in das Kaff fahren, gibt es keinen Grund zu und das ist ja schon fast gruselig.
Außerdem ist es super unattraktiv als Mann (als Frau aber auch meistens nicht der Knüller) in meinem Alter noch bei den Eltern zu wohnen. Ich hätte auch jetzt keine Lust, ein eigentlich interessantes Mädel mal zu Hause zu besuchen, wenn sie noch bei ihren Eltern wohnt. oO Ich könnte dort nie spontan was mit Freunden unternehmen, die dann wahrscheinlich weiter weg wohnen würden und wahrscheinlich würde ich auch kaum Freunde finden.

Ich glaube, würde ich dort noch wohnen, ich würde mich so schnell wie möglich umbringen. ;) Dabei mag ich meine Eltern. Aber ich könnte dort unmöglich noch wohnen. Ich wohnte mal zwischendurch für zwei Monate wieder dort, hatte das alles schlecht geplant. Das war eine schreckliche Zeit. ^^ Total isoliert ohne Freunde am Arsch der Welt, immer die Eltern um einen herum. Das machte mich so gereizt, irgendwann würde ich durchdrehen.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hotel Mama

Beitrag von klecks »

reborn09 hat geschrieben:Realistisch betrachtet würde ich mir keine Chancen ausrechnen jemals eine Freundin zu finden wenn ich noch bei meinen Eltern wohnen würde. Zum einen ist das ein Dorf in dem nichts los ist und fast kein Mensch in meinem Alter lebt dort. OK, die nächste Stadt ist nicht so weit weg, aber ONS wären damit schonmal fast vom Tisch. Zumindest bei mir zu Hause (im Kinderzimmer??? ^^) würde ich das dann niemals machen, mein erstes ONS in Hörweite der Eltern in meinem Alter. xD Außerdem würde doch keine Frau dafür mit in das Kaff fahren, gibt es keinen Grund zu und das ist ja schon fast gruselig.
Außerdem ist es super unattraktiv als Mann (als Frau aber auch meistens nicht der Knüller) in meinem Alter noch bei den Eltern zu wohnen. Ich hätte auch jetzt keine Lust, ein eigentlich interessantes Mädel mal zu Hause zu besuchen, wenn sie noch bei ihren Eltern wohnt. oO Ich könnte dort nie spontan was mit Freunden unternehmen, die dann wahrscheinlich weiter weg wohnen würden und wahrscheinlich würde ich auch kaum Freunde finden.

Ich glaube, würde ich dort noch wohnen, ich würde mich so schnell wie möglich umbringen. ;) Dabei mag ich meine Eltern. Aber ich könnte dort unmöglich noch wohnen. Ich wohnte mal zwischendurch für zwei Monate wieder dort, hatte das alles schlecht geplant. Das war eine schreckliche Zeit. ^^ Total isoliert ohne Freunde am Arsch der Welt, immer die Eltern um einen herum. Das machte mich so gereizt, irgendwann würde ich durchdrehen.
DAS kann ich ja nun sehr gut nachvollziehen. :good: Ich bin mit 18 zu Hause ausgezogen, ich hätte mich zu Hause - in einer kleinen Wohnung - auf Schritt und Tritt beobachtet gefühlt von meinen Eltern. Das wäre mal überhaupt nicht gegangen.
HypnoseKroete

Re: Hotel Mama

Beitrag von HypnoseKroete »

Ich bin vor 2 Jahren ausgezogen und es war der richtige Weg.
Mit dem AB sein ist es aber eher schlimmer geworden :mrgreen: Da ich ja den Haushalt nun alleine mache habe ich weniger Zeit mich damit zu beschäftigen und es gibt soviele tolle Sachen die ich alleine mache.
Amaury77

Re: Hotel Mama

Beitrag von Amaury77 »

Also ich gehöre zu den den Personen, die noch im Haus der Eltern wohnen. Ich habe aber eine
fast 100 m² Wohnung für mich ganz alleine. Wäre nur ein kleines Kinderzimmer zur Verfügung gewesen,
dann hätte ich den Abflug sicherlich schon gemacht.

Zusätzlich nutze ich noch einige Dienstleistungen die es bei Hotel Mama noch gratis dazu gibt :mrgreen:
Dafür kann ich das gesparte Geld für schöne Freizeiterlebnisse, Kleidung etc, ausgeben.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm und meine zukünftige Partnerin sollte das schon akzeptieren.
Ausziehen käme für mich nur in Frage, wenn ich mit meiner Partnerin zusammenziehen würde. Alleine
in einer Mietwohnung ist überhaupt nicht mein Ding.

Ich habe ein tolles Verhältnis zu meiner Familie und wir helfen uns immer gegenseitig.
Onionhead89

Re: Hotel Mama

Beitrag von Onionhead89 »

ogor hat geschrieben:
Hierzu finden sich im Artikel ein paar konkrete Zahlen, wie das im Durchschnitt in Deutschland so ist:
... So wohnen 37 Prozent der 25-jährigen Männer noch im elterlichen Haushalt. Zum Vergleich: Nur 21 Prozent der jungen Frauen im gleichen Alter ziehen es vor, noch im früheren „Kinderzimmer“ zu nächtigen. Mit 30 Jahren hatten noch 13 Prozent und mit 40 Jahren noch 4 Prozent der Männer keine eigene Wohnung. Bei den Frauen liegt der Wert etwa um die Hälfte niedriger. ...
Also wer zum Beispiel mit über 40 noch zu Hause wohnt, gehört schon einer sehr deutlichen Minderheit an. ;-)
Das mit Sicherheit auch. Nur ist diese Minderheit bei 30 Jahren auch schon ziemlich deutlich. Eigentlich eine ziemlich dürftige Schlussfolgerung, wenn man bedenkt, dass nach den Merkmal *männlich* und *weiblich* differenziert wurde. :?

Wenn ich solche Zahlen lese, so komme ich da immer wieder auf Untersuchungen zum Verhältnis "Jungmänner vs. Jungfrauen", die man nebenbei so zu lesen bekommt, wenn man sich das erste Mal über die Begriffe AB und Love-shyness ein Bild machen will. Ich meine sogar, dass der "Hotel-Mama-Koeffizient", der hier ja annähernd bei 2:1 für die Männer liegt, dem Jungfern-Koeffizienten sehr ähnlich sieht. :schwarzekatze:

Aber zurück zum wesentlichen: Ausziehen würde ich jetzt nach all den Jahren Studentenleben, nicht allzuweit weg vom Elternhaus, nicht mehr eben schnell. :dont:
Ich müsst mich ja auch nochmal an die Traube der vielen Wohnungssuchenden hängen...vor allem, wenn's Semester anfängt.
Während man gern mal mit 40-50 Leuten oder noch mehr um einen WG-Platz buhlen muss, dann finde ich es - im Nachhinein - wesentlich entspannter, um frühere OdBs zu "werben". Da gibt's viel weniger Wettbewerber. :mrgreen: Wobei das Außenstehende - bei seriösen MAB - sicherlich nicht als ein Werben identifizieren würden. :holy:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2233
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Hotel Mama

Beitrag von uhu72 »

Ich kann mich an das Ergebnis einer früheren Statistik zu diesem Thema erinnern. Damals wurde festgestellt, dass Kinder auf dem Land im Durchschnitt ein paar Jahre später ausziehen, als in der Stadt. Die Wohnsituation spielt im Einzelfall sicher auch eine Rolle bei der Entscheidung.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Korgan

Re: Hotel Mama

Beitrag von Korgan »

Man kann auch erwachsen sein und trotzdem zuhause leben
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Hotel Mama

Beitrag von Felis_Silvestris »

Korgan hat geschrieben:Man kann auch erwachsen sein und trotzdem zuhause leben
Man kann. Man kann dort auch eine eigene Unterwohnung haben, zu 100% auf eigenen Beinen stehen,... Ändert nichts daran, dass man schonmal mit großen Vorurteilen kämpfen muss und vermutlich, falls man noch irgendwie von Hotel Mama profitiert hat das sogar zum Teil seine Berechtigung. Kann von der Perspektive des Nesthockers nur im Rückblick sagen: "Zieht aus Leute". Dachte immer das wäre alles kein Problem, musste mich aber des Besseren belehren lassen. Muss ja nicht eine Mehrzimmerwohnung sein.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Savor

Re: Hotel Mama

Beitrag von Savor »

Korgan hat geschrieben:Man kann auch erwachsen sein und trotzdem zuhause leben
Nein, kann man nicht.

Zum Erwachsensein gehört auch eine gewisse Selbstständigkeit mit dazu. Und wer Tür an Tür mit Mama wohnt und sich z.B. regelmäßig das Abendessen mitkochen lässt und die Wäsche mitwaschen, der ist NICHT selbstständig.

Ich würde niemals für was Intimeres mit zu einer Frau gehen, wenn ich befürchten müsste, dass mir ihre Mami und Papi über den Weg laufen. :D

Ich kann das auch kaum nachvollziehen, dass jemand mit weit über 20 noch zu Hause wohnen will, sobald die finanziellen Möglichkeiten für eine eigene Bude/Wohnung da sind. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und sehe sie mindestens alle zwei Wochen mal kurz. Aber ich will schon meine EIGENE Bleibe haben.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“