"Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Alienhorse

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Alienhorse »

NBUC hat geschrieben:
Alienhorse hat geschrieben:"Er wird im Alter attraktiver"
Beispiele bitte, ansonsten nope...
Die 0,5 % Hollywood-Altherren, die schon als junge Männer gut aussahen und sich im Alter ein bisschen was davon bewahrt haben zählen nicht.
"Sie weniger wählerisch"
ganz sicher nicht!
Menschen ändern sich und somit ändern sich auch die Prioritäten, als weniger wählerisch würd ich das nicht bezeichnen, eher im Gegenteil.
Ansonsten fällt mir dazu nur das ein:
http://echtlustig.com/40951/das-alter-des-mannes
Oder von weit genug unten anfangen ... .
:gruebel: wer soll jetzt wo anfangen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von NBUC »

Alienhorse hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Alienhorse hat geschrieben:"Er wird im Alter attraktiver"
Beispiele bitte, ansonsten nope...
Die 0,5 % Hollywood-Altherren, die schon als junge Männer gut aussahen und sich im Alter ein bisschen was davon bewahrt haben zählen nicht.
"Sie weniger wählerisch"
ganz sicher nicht!
Menschen ändern sich und somit ändern sich auch die Prioritäten, als weniger wählerisch würd ich das nicht bezeichnen, eher im Gegenteil.
Ansonsten fällt mir dazu nur das ein:
http://echtlustig.com/40951/das-alter-des-mannes
Oder von weit genug unten anfangen ... .
:gruebel: wer soll jetzt wo anfangen?
Wenn du als Kind schon unattraktiv genug warst, kann es mit dem Alter nur besser werden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Susi

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Susi »

Julius hat geschrieben:Bei den Beiträgen einiger Damen hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich denke mal es liegt einfach daran, dass ihr noch nie als Mann auf der Welt wart. In sofern ist das ja auch logisch. Aber keine Sorge ich bringe mal Licht ins Dunkel: Dass Männern hier in den Mund gelegt wird, sie seien ja wohl nicht so primitiv, dass sie nur jungen und aussehenden Frauen hinterher laufen, kann ich folgendes entgegnen: Doch genau so ist das, plakativ formuliert.
Da verwechselst du was. Männer, v.a. erwachsene (im Kopf), suchen sich ihre Partnerinnen doch nicht nur nach dem Aussehen aus. Die meisten Männer finden wahrscheinlich 25-Jährige optisch am attraktivsten. Aber je größer der Altersunterschied, desto mehr unterscheiden sich auch die Ansichten, Interessen, Hobbys etc.
Mit anderen Worten: Auch Männern ist die passende Wellenlänge wichtig! Sie stellen doch nicht ihr ganzes Leben lang das Aussehen der Partnerin über alles :roll: . Nach dem Motto "Hauptsache jung und schön".
Gäbe es auf der Welt nur unattraktive und alte Frauen, mein AB-Problem wäre mir scheißegal. Natürlich gibt es noch weitere Faktoren aber jung und schön das ist absoluter Mainstream und garantiert keine Außenseitermeinung. Und das ändert sich auch nicht im Alter man wird dann nicht plötzlich "reifer" und findet jung und hübsch nicht mehr toll.
Haha, na wenn du dir das leisten kannst :mrgreen: Die meisten Menschen arrangieren sich mit dem, was sie kriegen können. Aber Quasimodo bleibt lieber AB und geifert den Prinzessinnen nach ;) Natürliche Auslese :good:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von fidelchen »

Susi hat geschrieben:
Julius hat geschrieben:Bei den Beiträgen einiger Damen hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich denke mal es liegt einfach daran, dass ihr noch nie als Mann auf der Welt wart. In sofern ist das ja auch logisch. Aber keine Sorge ich bringe mal Licht ins Dunkel: Dass Männern hier in den Mund gelegt wird, sie seien ja wohl nicht so primitiv, dass sie nur jungen und aussehenden Frauen hinterher laufen, kann ich folgendes entgegnen: Doch genau so ist das, plakativ formuliert.
Da verwechselst du was. Männer, v.a. erwachsene (im Kopf), suchen sich ihre Partnerinnen doch nicht nur nach dem Aussehen aus. Die meisten Männer finden wahrscheinlich 25-Jährige optisch am attraktivsten. Aber je größer der Altersunterschied, desto mehr unterscheiden sich auch die Ansichten, Interessen, Hobbys etc.
Mit anderen Worten: Auch Männern ist die passende Wellenlänge wichtig! Sie stellen doch nicht ihr ganzes Leben lang das Aussehen der Partnerin über alles :roll: . Nach dem Motto "Hauptsache jung und schön".
Ich glaube man sieht hier im Thread sowieso immer wieder die extreme als Normal beschrieben an. Den in der Regel stimmt es absolut, die meisten Suchen und finden ein Partner der ihnen in allen Belangen möglichst ähnlich ist. Sprich praktisch gleiches Alter, gleiche Interessen, ähnliche persönliche Entwicklung, ähnliches Selbstbewusstsein, ähnliche Optik, ähnliche Aussprache usw.! Die Chancen das eine Beziehung unter der Konstellation am erfolgreichsten wird ist auch am höchsten.

Auch sollte jedem bewusst sein, dass bestimmte Partnermarktsituationen niemals bedeuten, dass man selber keine Chancen hat. Jeder hat es in der Hand seine Chancen soweit zu erhöhen, dass man sein Glück findet. Wenn man die allgemeinen Hinweise beherzigt und umsetzen kann, wird jeder Erfolgreich sein, ob jetzt eine Frau mit 45 Jahren oder ein Mann mit 20 Jahren der nur sein Namen schreiben kann. Davon bin ich überzeugt.

Desweiteren muss ich nochmal wie Susi auch echt betonnen, dass es im Artikel um "Attraktivität" auf den Partnermarkt geht und nicht um die Optik oder die Attraktivität selbst. Das hier soviele wirklich glauben, dass die reine Optik das Nonplusultra für die Partnersuche ist verwundert mich wirklich. Tolle Optik birgt ebenso einige mögliche Probleme und ermöglicht höchstens ein Einstieg, welcher dann schnell daneben gehen kann. Zudem ist der ohne die passende Ausstrahlung meistens auch eher überschätzt und verliert mit der Erfahrung auch mehr und mehr an Reiz.

Desweiteren beruht das "wählerisch" vermutlich auf die Erhebung aus Speeddatings. Dort ist es tatsächlich so, dass Frauen eben im höheren Alter mehr "Jas" geben, Männer aber im Gegensatz dazu weniger "Jas". Ich glaube aber eher, dass es daran liegt, weil Frauen eben nicht mehr "nur" auf die Ausstrahlung und Optik Wert legen, aber ansich genauso wie die Männer deutlich wählerischer werden. Allgemein wird es mit Sicherheit für Männer und Frauen ab 30-35 schwerer ein Partner zu finden. Da man letzendlich besser weiß was man will, man weniger Zeit hat, weniger neue Leute kennenlernt und sich weniger "ändern" kann und will.

Aber ich glaube dennoch, dass es für Männer ab 30-35 langsam besser aussieht auf den Partnermarkt in Bezug auf Marktwert (nicht das die leichter was passendes finden). Ich merke es doch selber, ich höre es von anderen immer wieder wie die sagen das es besser wird. Dann kenn ich auch genug Geschichten aus mein Umkreis in denen eine junge Frau mit ein deutlich ältern Mann zusammen gekommen ist. Andersherum ist mir aber nur ein einziger Fall bekannt. Meine Eltern selbst hatten ein Unterschied von 9 Jahren! Meine Cousine hat ein Freund der 15 Jahre älter ist. Und es funktioniert sogar bei denen. Desweiteren kommt der Faktor Familienplanung dazu, wenn eine Frau aus dem passenden Alter raus ist, wird es noch heikler. Dann natürlich die Optik die bei Frauen Merkmale beinhaltet die eher Jugendlichkeit und Frische beinhalten während es bei Männern eher Attribute sind die nicht zwangsweise mit dem Alter schlechter werden. Dann kommt noch das Selbstbewusstsein, dass sich bei Männern stärker als bei Frauen durch ihren Beruf/Tätigkeit speist und auch für eine verstärkte männliche Ausstrahlung sorgt. Keine Frage, wenn sich Mann gehen lässt und nichts aus sein Leben macht wird er unweigerlich an Attraktivität verlieren. Aber im Gegensatz zu Frauen kann der Mann im Alter auch viel an Attraktivität gewinnen und das trifft auch auf viele Männer zu.

Desweiteren mal ganz ehrlich, Frauen haben es was Partnersuche angeht in ihren 20ern einfacher (jetzt springen mich bestimmt welche an :mrgreen: ). Glaubt ihr nicht, dass dies indirekt bedeutet, dass es irgendwann eine Wende geben muss? Oder glaubt ihr, dass die 100 Frauen zu 105 Männer Quote für alles verantwortlich ist? :hammer:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Alienhorse

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Alienhorse »

Aber ich glaube dennoch, dass es für Männer ab 30-35 langsam besser aussieht auf den Partnermarkt in Bezug auf Marktwert (nicht das die leichter was passendes finden). Ich merke es doch selber, ich höre es von anderen immer wieder wie die sagen das es besser wird. Dann kenn ich auch genug Geschichten aus mein Umkreis in denen eine junge Frau mit ein deutlich ältern Mann zusammen gekommen ist. Andersherum ist mir aber nur ein einziger Fall bekannt. Meine Eltern selbst hatten ein Unterschied von 9 Jahren! Meine Cousine hat ein Freund der 15 Jahre älter ist. Und es funktioniert sogar bei denen.
Da sind wir dann wieder bei der Situation über die sich Vega echauffiert hat. In meinem Umfeld gibt es einige Paare, wo er jünger ist, diese Frauen suchen aber auch keinen Sugardaddy oder Versorger, die können sich alle ganz gut selbst versorgen, wenn man natürlich in "ich suche einen Versorger Gewässern" fischt, trifft das zu, ansonsten glaube ich dass wir diesbezüglich gerade zml im Umbruch sind.
Desweiteren kommt der Faktor Familienplanung dazu, wenn eine Frau aus dem passenden Alter raus ist, wird es noch heikler. Dann natürlich die Optik die bei Frauen Merkmale beinhaltet die eher Jugendlichkeit und Frische beinhalten während es bei Männern eher Attribute sind die nicht zwangsweise mit dem Alter schlechter werden.
So so da wären wir also doch wieder bei der Optik. Welche Attribute mögen das wohl sein, die bei Männern mit dem Alter nicht schlechter werden?
Die fehlenden Haare, der dicke Bauch, die Falten? :gruebel:
Wenn Du auf Geld anspielst... siehe oben.
Dann kommt noch das Selbstbewusstsein, dass sich bei Männern stärker als bei Frauen durch ihren Beruf/Tätigkeit speist und auch für eine verstärkte männliche Ausstrahlung sorgt
.
Blödfug, mich macht z.B. nichts stolzer und selbstbewusster als zu wissen, dass ich mich sehr gut selbst versorgen kann und auf nmd angewiesen bin, beruflicher Erfolg macht Frauen genauso selbstbewusst wie Männer, ihnen wird nur immer eingetrichtert, dass sie das nicht zeigen dürfen, weil sie sonst als karrieregeile Schlampen gelten und Männer das auch eher weniger attraktiv finden ;)
aber wie gesagt dsbzgl findet ja gsd gerade ein umdenken statt.
Keine Frage, wenn sich Mann gehen lässt und nichts aus sein Leben macht wird er unweigerlich an Attraktivität verlieren. Aber im Gegensatz zu Frauen kann der Mann im Alter auch viel an Attraktivität gewinnen und das trifft auch auf viele Männer zu.
rofl :verwirrt:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von NBUC »

Einezlfälle gibt es immer wieder, aber der statistische Trend ist da ja wohl deutlich.
Auch die Berufswahlpräferenzen zeigen das meines Earchtens.

Und das endet nicht bei der Grundversorgungsstufe, sondern geht dann in der Regel von der eigenen erreichten Stufe + x aus.

Anderswo kann man dann ja auch lesen was Frauen davon halten "einen aushalten zu sollen" aka dem kinderversorgenden Hausmann der die sonst bejammerte Doppelbelastung negieren würde. Freundinnen und Medien bestärken ansonsten weiter, "was sie sich wert sein sollte" und sollte es einmal zu einem entsprechenden Streit kommen, haben wir hier einen Sollbruchkeil, welcher dann auch von externer Seite nicht übersehen und getrieben wird.

Ein Fehler von "starken Frauen" in Beziehungsdingen ist dannauch, dass sie annehmen Männer ticken wie sie und Karriere ist ein primärer Gewinnerpunkt. Klar schauen auch Männer inzwischen oft darauf, dass die Dame nicht bildungsmäßig zu sehr absackt, auch alleine klar käme oder auch einen im Idealfall gar pari Anteil am Familienetat leisten könnte, aber über einem Mindestlevel ist es üblicherweise kein Attraktivitätsmerkmal, welches dann die damit einhergehenden Belastungen kompensiert.

Wobei Jugendlichkeit ab einer gewissen Differenz auch kein Pluspunkt mehr ist. Klar sind die Jungen hübsch, lebendig und erfrischend, aber ein Welpe ist auch süß - und anstrengend. Da denkt man sich auch eher "Wow- wäre ich mal 15 Jahre jünger" genießt ein wenig nicht verbiesterten kommunikativen Sonnenschein und denkt nicht an eine Beziehung.
Aber eine ältere Frau ist nicht zwingend ruhiger und verständiger geworden, oft genug eben nur älter und eben verbiestert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von fidelchen »

Alienhorse hat geschrieben: Da sind wir dann wieder bei der Situation über die sich Vega echauffiert hat. In meinem Umfeld gibt es einige Paare, wo er jünger ist, diese Frauen suchen aber auch keinen Sugardaddy oder Versorger, die können sich alle ganz gut selbst versorgen, wenn man natürlich in "ich suche einen Versorger Gewässern" fischt, trifft das zu, ansonsten glaube ich dass wir diesbezüglich gerade zml im Umbruch sind.
Ach diesen Unsinn mit Sugardaddy betrifft sowieso nur die wenigsten Paare (und dann auch eher die na ja :roll: Paare). Ich würde das kein einzigen Paar aus mein Umfeld zuschreiben, selbst wenn es dort große Unterschiede im Alter und Vermögen gibt. Zudem hat es eher mit Stellung, Status und den entsprechenden Persönlichkeitszügen zutun. Frauen suchen eher was nach oben oder auf ihr Level. Das hat sich bisher nicht geändert und wird sich auch nicht so schnell ändern.

Den ganzen Unsinn mit Geld klammer ich immer sofort aus. Geld ist nur häufig die Folge von durchaus sehr attraktiven Persönlichkeitsmerkmalen und bedeutet Sicherheit.
So so da wären wir also doch wieder bei der Optik. Welche Attribute mögen das wohl sein, die bei Männern mit dem Alter nicht schlechter werden? Die fehlenden Haare, der dicke Bauch, die Falten? :gruebel:
Beispielsweise: Markante Gesichtszüge die sich oft erst mit mitte 20 richtig kommen. Muskeln entwickeln sich im Alter auch eher zögerlich zurück usw. Frauen haben ihren optischen "Peak" früher als Männer. Desweiteren niemals die Persönlichkeit vergessen die mit der Ausstrahlung hand in hand geht. Ein Mann der beispielsweise Abteilungsleiter wird, entwickelt eine dementsprechende Ausstrahlung welche auch durchaus attraktiver beim anderen Geschlecht wirkt. Eine Frau die Abteilungsleiterin wird entwickelt sicherlich keine Ausstrahlung die für das andere Geschlecht super attraktiv wirkt.
Blödfug, mich macht z.B. nichts stolzer und selbstbewusster als zu wissen, dass ich mich sehr gut selbst versorgen kann und auf nmd angewiesen bin, beruflicher Erfolg macht Frauen genauso selbstbewusst wie Männer, ihnen wird nur immer eingetrichtert, dass sie das nicht zeigen dürfen, weil sie sonst als karrieregeile Schlampen gelten und Männer das auch eher weniger attraktiv finden ;)
aber wie gesagt dsbzgl findet ja gsd gerade ein umdenken statt.
Jup das umdenken hast du verinnerlicht, da stimme ich dir auch zu. Dennoch speist sich das Selbstbewusstsein was die Partnersuche angeht eher aus der Optik bei Frauen. Nicht umsonst heißt es "Ich wünsche dir eine hübsche Freundin" und nicht eine "Erfolgreiche Freundin". Wie du bereits gesagt hast, eine Frau die Karriere macht kann da auf den Partnermarkt nichts mit erreichen. Es kann sogar hinderlich sein, wenn der Mann sich in seiner Rolle bedroht fühlt. Wenn die Frau dann sogar versucht mit ihrer "Selbstständigkeit" und "tollen Karriere" zu Punkten kann es sogar ganz schnell daneben gehen. Zwar ist das Proletengehabe bei Männern auch eher unbeliebt, dennoch ist eine "tolle Karriere" bei Männern als attraktiv angesehen. Auch hier geht es eher um die Persönlichkeitsentwicklung und Verantwortung.
Keine Frage, wenn sich Mann gehen lässt und nichts aus sein Leben macht wird er unweigerlich an Attraktivität verlieren. Aber im Gegensatz zu Frauen kann der Mann im Alter auch viel an Attraktivität gewinnen und das trifft auch auf viele Männer zu.
rofl :verwirrt:
Warum verwirrt? Die Attraktivität auf den Partnermarkt erfordert eben Attribute bei Männern die mit dem Alter nicht nur schlechter werden. Bei Frauen ist das eben anders... Deswegen ist es nur logisch, dass es für Männer im Alter nicht so düster aussieht wie für die gleichalten Frauen. Aber wie bereits gesagt, sollte man diese Faktoren nicht überbewerten. Den im großen und ganzen wird man sich was im gleichen Alter Suchen und nehmen. Schöner Artikel in Wiki dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivi ... artnerwahl
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Alienhorse

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Alienhorse »

NBUC hat geschrieben:Einezlfälle gibt es immer wieder, aber der statistische Trend ist da ja wohl deutlich.
Auch die Berufswahlpräferenzen zeigen das meines Earchtens.

Und das endet nicht bei der Grundversorgungsstufe, sondern geht dann in der Regel von der eigenen erreichten Stufe + x aus.

Anderswo kann man dann ja auch lesen was Frauen davon halten "einen aushalten zu sollen" aka dem kinderversorgenden Hausmann der die sonst bejammerte Doppelbelastung negieren würde. Freundinnen und Medien bestärken ansonsten weiter, "was sie sich wert sein sollte" und sollte es einmal zu einem entsprechenden Streit kommen, haben wir hier einen Sollbruchkeil, welcher dann auch von externer Seite nicht übersehen und getrieben wird.

Ein Fehler von "starken Frauen" in Beziehungsdingen ist dannauch, dass sie annehmen Männer ticken wie sie und Karriere ist ein primärer Gewinnerpunkt. Klar schauen auch Männer inzwischen oft darauf, dass die Dame nicht bildungsmäßig zu sehr absackt, auch alleine klar käme oder auch einen im Idealfall gar pari Anteil am Familienetat leisten könnte, aber über einem Mindestlevel ist es üblicherweise kein Attraktivitätsmerkmal, welches dann die damit einhergehenden Belastungen kompensiert.

Wobei Jugendlichkeit ab einer gewissen Differenz auch kein Pluspunkt mehr ist. Klar sind die Jungen hübsch, lebendig und erfrischend, aber ein Welpe ist auch süß - und anstrengend. Da denkt man sich auch eher "Wow- wäre ich mal 15 Jahre jünger" genießt ein wenig nicht verbiesterten kommunikativen Sonnenschein und denkt nicht an eine Beziehung.
Aber eine ältere Frau ist nicht zwingend ruhiger und verständiger geworden, oft genug eben nur älter und eben verbiestert.
Naja, mittlerweile sind die Mädchen vorne mit den höheren Schulabschlüssen, ich glaube nicht, dass ich hier von Einzelfällen rede.
Karierre machende Frauen sind vlt kein Gewinnpunkt für eine Beziehung, aber für sich selbst ist Frau dann auf jedenfall ein Gewinn ;)
Abhängig sein ist ein beschissenes Gefühl und ich glaube eher, dass daran Beziehungen scheitern, als daran, dass sie jammert weil sie Hausfrau ist.
Ich hab übrigens nie behauptet, dass Frauen mit dem alter optisch attraktiver werden, aber Männer eben auch nicht.
Ich frag mich auch, warum die Attraktivität von Frauen hier immer nur auf die Optik runtergerechnet wird, bei Männern wird das völlig ausgeklammert und an anderer Stelle wird sich dann wieder beschwert, dass man kein Adonis ist und deswegen ja eh nie ne Frau abkriegt.
Beispielsweise: Markante Gesichtszüge die sich oft erst mit mitte 20 richtig kommen. Muskeln entwickeln sich im Alter auch eher zögerlich zurück usw. Frauen haben ihren optischen "Peak" früher als Männer. Desweiteren niemals die Persönlichkeit vergessen die mit der Ausstrahlung hand in hand geht. Ein Mann der beispielsweise Abteilungsleiter wird, entwickelt eine dementsprechende Ausstrahlung welche auch durchaus attraktiver beim anderen Geschlecht wirkt. Eine Frau die Abteilungsleiterin wird entwickelt sicherlich keine Ausstrahlung die für das andere Geschlecht super attraktiv wirkt.
von welchem Alter reden wir denn hier? Ich hab eher die ab 25 im Blick, die drunter laufen bei mir noch als Kinder :lol:
Jup das umdenken hast du verinnerlicht, da stimme ich dir auch zu. Dennoch speist sich das Selbstbewusstsein was die Partnersuche angeht eher aus der Optik bei Frauen. Nicht umsonst heißt es "Ich wünsche dir eine hübsche Freundin" und nicht eine "Erfolgreiche Freundin". Wie du bereits gesagt hast, eine Frau die Karriere macht kann da auf den Partnermarkt nichts mit erreichen. Es kann sogar hinderlich sein, wenn der Mann sich in seiner Rolle bedroht fühlt. Wenn die Frau dann sogar versucht mit ihrer "Selbstständigkeit" und "tollen Karriere" zu Punkten kann es sogar ganz schnell daneben gehen. Zwar ist das Proletengehabe bei Männern auch eher unbeliebt, dennoch ist eine "tolle Karriere" bei Männern als attraktiv angesehen. Auch hier geht es eher um die Persönlichkeitsentwicklung und Verantwortung.
Klischeedenken.
Frauen ziehen auch viel selbstbewusstsein aus ihrer Optik, das stimmt, aber das trifft auch auf Männer zu, war mir schon immer klar, aber seitdem ich hier mitlese wurde es mir noch deutlicher.
Und zur "Rolle" ich hab hier mal geschrieben dass ich Männer mag, die sich gentlemanlike Verhalten, da gabs dann böses Bashing von den Versorgungsgegnern, dabei will ich überhaupt nicht versorgt werden, da gings nur um Kleinigkeiten die vlt ein wenig an alte Rollenbilder erinnern.
Manchmal denke ich manche wollen halt gerne eine Frau in finanzieller Abhängigkeit, das macht es einfacher für sie und deswegen gibt es das Bild der karierregeilen, knallharten, männerfressenden Karrierefrau, mir ist noch nie so eine begegnet, ehrlich gesagt 8-)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von NBUC »

Alienhorse hat geschrieben: Naja, mittlerweile sind die Mädchen vorne mit den höheren Schulabschlüssen, ich glaube nicht, dass ich hier von Einzelfällen rede.
Karierre machende Frauen sind vlt kein Gewinnpunkt für eine Beziehung, aber für sich selbst ist Frau dann auf jedenfall ein Gewinn ;)
Abhängig sein ist ein beschissenes Gefühl und ich glaube eher, dass daran Beziehungen scheitern, als daran, dass sie jammert weil sie Hausfrau ist.
Ich hab übrigens nie behauptet, dass Frauen mit dem alter optisch attraktiver werden, aber Männer eben auch nicht.
Ich frag mich auch, warum die Attraktivität von Frauen hier immer nur auf die Optik runtergerechnet wird, bei Männern wird das völlig ausgeklammert und an anderer Stelle wird sich dann wieder beschwert, dass man kein Adonis ist und deswegen ja eh nie ne Frau abkriegt.
Schulabschlüse zeigen nur, dass ihnen alle Optionen offenstehen würden. Was wählen sie dann aber überproportional an Jobs, Studienfächern, Schwerpunkten

Natürlich ist berufliche Selbstverwirklichung und damit gewonnene Ressourcen und Zufriedenheit für einen selbst ein Gewinn -und indirekt eigentlich auch für einen Partner. Soll ja auch keine Frau darauf verzichten. Nur ist eben deutlich weniger beziehungswirksam als bei Männern, weil auch die Ansprüche von genügend Frauen da in Relation zu ihrem erreichten Eigenniveau (oder auch der Werbung) entsprechend viel höher liegen und damit die entsprechenden sozialen Effekte bewirken.

Es gibt sicher ein paar männliche Attribute, welche eher mit dem Alter reifen - wir reden hier ja nicht von Greisen sondern wie gesagt so von Mitte30. Dazu sind einige männliche Attraktivitätsmerkmale eben auch erwerbbar, sei es Ressourcen als auch Welterfahrung, Souveränität etc - wenn man sie denn mit den Jahren erwirbt, wo mann sich von junge abheben kann.

Warum Frauen immer auf die Optik beschränkt werden? -ich vermute es ist das, was einfach viele nur anbieten. Wie viele SB_Profile enthalten nichts außer einem Bild, wie viele Selbstbeschreibungen reduzieren sich auf ich bin gut aussehend, "stark" und hab die Latte an Anforderungen. Wie viele Frauen lassen den durchschnittlichen Bewerber überhaupt auf Gesprächsnähe herankommen?
Da bleibt eben aus der Entfernung alles was mann sieht die Optik.
Manchmal denke ich manche wollen halt gerne eine Frau in finanzieller Abhängigkeit, das macht es einfacher für sie und deswegen gibt es das Bild der karierregeilen, knallharten, männerfressenden Karrierefrau, mir ist noch nie so eine begegnet, ehrlich gesagt 8-)
Mein (Ok, spätes) Ideal wäre eine Partnerin gewesen, welche ebenfalls in Teilzeit eine paari Familienführung ermöglicht hätte. Wo sind denn dann aber die gutausgebildeten modernen Frauen gewesen, mit denen so etwas möglich gewesen wäre?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reni

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Reni »

NBUC hat geschrieben:
Mein (Ok, spätes) Ideal wäre eine Partnerin gewesen, welche ebenfalls in Teilzeit eine paari Familienführung ermöglicht hätte. Wo sind denn dann aber die gutausgebildeten modernen Frauen gewesen, mit denen so etwas möglich gewesen wäre?
Ich kenne inzwischen einige, die genau das tun und einige, die das gerne so tun würden, wenn ihre Partner sich drauf einlassen würden. Das Problem ist doch eher, dass man erstmal einen Partner braucht, mit dem man gerne sein Leben teilen würde und mit dem man Kinder in die Welt setzen möchte, nicht irgendjemanden zum in Teilzeit Kinder versorgen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von NBUC »

Reni hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Mein (Ok, spätes) Ideal wäre eine Partnerin gewesen, welche ebenfalls in Teilzeit eine paari Familienführung ermöglicht hätte. Wo sind denn dann aber die gutausgebildeten modernen Frauen gewesen, mit denen so etwas möglich gewesen wäre?
Ich kenne inzwischen einige, die genau das tun und einige, die das gerne so tun würden, wenn ihre Partner sich drauf einlassen würden. Das Problem ist doch eher, dass man erstmal einen Partner braucht, mit dem man gerne sein Leben teilen würde und mit dem man Kinder in die Welt setzen möchte, nicht irgendjemanden zum in Teilzeit Kinder versorgen.
Mein Eindruck ist, dass der Verstand das so abstrakt gut findet, aber wenn es dann zu der Situation kommt, der entsprechende ehrgeizigere, "dynamischere" Typ dann die Bauchgefühle erzeugt.
Wenn auf Grund ihrer Erwerbssituation diese Konstellation überhaupt theoretisch möglich wäre und nicht so schon rechnerisch seine Primärerwerbstätigkeit die dann ergiebigere Lösung ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reni

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Reni »

NBUC hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Mein (Ok, spätes) Ideal wäre eine Partnerin gewesen, welche ebenfalls in Teilzeit eine paari Familienführung ermöglicht hätte. Wo sind denn dann aber die gutausgebildeten modernen Frauen gewesen, mit denen so etwas möglich gewesen wäre?
Ich kenne inzwischen einige, die genau das tun und einige, die das gerne so tun würden, wenn ihre Partner sich drauf einlassen würden. Das Problem ist doch eher, dass man erstmal einen Partner braucht, mit dem man gerne sein Leben teilen würde und mit dem man Kinder in die Welt setzen möchte, nicht irgendjemanden zum in Teilzeit Kinder versorgen.
Mein Eindruck ist, dass der Verstand das so abstrakt gut findet, aber wenn es dann zu der Situation kommt, der entsprechende ehrgeizigere, "dynamischere" Typ dann die Bauchgefühle erzeugt.
Wenn auf Grund ihrer Erwerbssituation diese Konstellation überhaupt theoretisch möglich wäre und nicht so schon rechnerisch seine Primärerwerbstätigkeit die dann ergiebigere Lösung ist.
Du würdest echt jede Frau nehmen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von NBUC »

Reni hat geschrieben:
Du würdest echt jede Frau nehmen?
Das "jede" steht jetzt mit dem von mir Geschriebenen in welchem Zusammenhang?

Oder brauchtest du etwas zum Ablenken ?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reni

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Reni »

NBUC hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Du würdest echt jede Frau nehmen?
Das "jede" steht jetzt mit dem von mir Geschriebenen in welchem Zusammenhang?

Oder brauchtest du etwas zum Ablenken ?
Nein, ich frag mich, ob Du mit einer Frau, die keinerlei Emotionen bei Dir weckt, Kinder in Teilzeit groß ziehen wolltest, nur weil diese jemanden zum Kinder bekommen sucht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von NBUC »

Nein, aber das Äquivalent zur Fragestellung hier (so personifiziert eh eigentlich albern, da es eine statistische Tendenz beschreibt) wäre, wenn ich behaupten würde auf eine gleichgestellte Partnerschaft abzuzielen und dann meine Beziehungsgeschichte einen Haufen Hauptschulabbrecherinnen mit tollen Figuren (OK und eine Abiturientin - mit toller Figur) beinhalten würde und ich dann erklären würde alles ohne tolle Figur hätte zufällig keinen guten Charakter gehabt.

Klar gehört dann zur passenden Partnerin für eine Paari-Familie mehr als nur die beruflichen Voraussetzungen dafür. Lächerlich wird es nur, wenn ich das ständig groß plakatieren oder gar jammern würde und dann signifikant (was eine Einzelperson dann eh kaum an Stichprobengröße hinbekommt) in der Praxis genau das Gegenteil wähle.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reni

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Reni »

NBUC hat geschrieben:Nein, aber das Äquivalent zur Fragestellung hier (so personifiziert eh eigentlich albern, da es eine statistische Tendenz beschreibt) wäre, wenn ich behaupten würde auf eine gleichgestellte Partnerschaft abzuzielen und dann meine Beziehungsgeschichte einen Haufen Hauptschulabbrecherinnen mit tollen Figuren (OK und eine Abiturientin - mit toller Figur) beinhalten würde und ich dann erklären würde alles ohne tolle Figur hätte zufällig keinen guten Charakter gehabt.

Klar gehört dann zur passenden Partnerin für eine Paari-Familie mehr als nur die beruflichen Voraussetzungen dafür. Lächerlich wird es nur, wenn ich das ständig groß plakatieren oder gar jammern würde und dann signifikant (was eine Einzelperson dann eh kaum an Stichprobengröße hinbekommt) in der Praxis genau das Gegenteil wähle.
Kommt mir also nur so vor, wenn Du Dich beschwerst, dass hier ein Mann wäre für Teilzeitelternschaft, und was verlangen die tumben Frauen? Emotionen! Dazu nimmst Du Dich selbst zur Widerlegung von Statistiken? :shock: :mrgreen:
Alienhorse

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Alienhorse »

Schulabschlüse zeigen nur, dass ihnen alle Optionen offenstehen würden. Was wählen sie dann aber überproportional an Jobs, Studienfächern, Schwerpunkten
naja, die meisten die ich kenne gehen dann studieren, das werden vlt keine Angela Merkels, aber ich denke die werden mal ganz gut leben können. Manche richten sich auch schon mal drauf ein später Mamas zu werden und wählen gewisse Fächer in der Hoffnung auch in Teilzeit was zu reißen.
Aber das ist ja eigtl auch nicht Thema.
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen wie jmd denken kann Männer würden mit dem Alter attraktiver, in meinen Augen werden sie halt einfach nur alt. Erwerbbar sind die Merkmale die ich attraktiv finde nml. nicht, aber jedem seine Meinung.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, auf SBs gehts zu wie aufm Basar, dort kann man nur mit Optik Punkten, weil man den Rest nicht präsentieren kann, mit ellenlangen Selbstbeschreibungen kann man auch abschreckend wirken. Ich halte von SBs nichts, dann lieber Speeddating oder so n Quatsch, da haste wenigstens nen Menschen vor Dir.
Klar gehört dann zur passenden Partnerin für eine Paari-Familie mehr als nur die beruflichen Voraussetzungen dafür. Lächerlich wird es nur, wenn ich das ständig groß plakatieren oder gar jammern würde und dann signifikant (was eine Einzelperson dann eh kaum an Stichprobengröße hinbekommt) in der Praxis genau das Gegenteil wähle.
macht das hier jmd?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von NBUC »

Reni hat geschrieben: Kommt mir also nur so vor, wenn Du Dich beschwerst, dass hier ein Mann wäre für Teilzeitelternschaft, und was verlangen die tumben Frauen? Emotionen! Dazu nimmst Du Dich selbst zur Widerlegung von Statistiken? :shock: :mrgreen:
Das war ein launischer Einwurf zum Schluss. Sorry, das der dann so bestimmend rüber gekommen ist. Natürlich ist das kein Beitrag zur Widerlegung der Statistik. Alleine schon weil Einzelfall = Anekdote und auch nur ein erst seit relativ kurzer Zeit bestehender Fall.
Wobei ich die "Emotionen" für vorgeschoben halte bzw. "Emotionen" dann eben doch - wenigstens indirekt- "kaufbar" zu sein scheinen.
Alienhorse hat geschrieben: macht das hier jmd?
"hier" ist nicht die Gesamtgesellschaft, deren Strukturen hier diskutiert werden.
ABs dürften hier eh eher weniger zur Eingangsthese passen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von fidelchen »

Klischeedenken.
Frauen ziehen auch viel selbstbewusstsein aus ihrer Optik, das stimmt, aber das trifft auch auf Männer zu, war mir schon immer klar, aber seitdem ich hier mitlese wurde es mir noch deutlicher.
Und zur "Rolle" ich hab hier mal geschrieben dass ich Männer mag, die sich gentlemanlike Verhalten, da gabs dann böses Bashing von den Versorgungsgegnern, dabei will ich überhaupt nicht versorgt werden, da gings nur um Kleinigkeiten die vlt ein wenig an alte Rollenbilder erinnern.
Manchmal denke ich manche wollen halt gerne eine Frau in finanzieller Abhängigkeit, das macht es einfacher für sie und deswegen gibt es das Bild der karierregeilen, knallharten, männerfressenden Karrierefrau, mir ist noch nie so eine begegnet, ehrlich gesagt 8-)
Nope, das ist kein Klischeedenken, dazu gibt es sogar einige Studien. Zudem rede ich nicht von "nur" sondern von Tendenzen!
Ansonsten: Ich arbeite in der Unternehmensberatung und habe schon ein paar Frauen kennengelernt die wirklich dem Klischee "männerfressende Karrierefrau" entsprach. Jedenfalls Frauen die so taff und hart wirkten, dass sie sicherlich gut Karriere machen, aber Probleme mit der Partnersuche haben. Wir Männer haben Respekt davor aber keine Angst! Nur will der Mann meistens nicht den schweren Weg gehen und soeine Frau bekommen, die zudem nicht die Punkte erfüllt, die uns für eine Familiengründung wichtig sind.

Aber hey... Bitte immer nicht so schwarz weiß sehen. Die aller meisten finden so oder so ihren Partner. Wobei mich mal der Singleanteil der deutschen Karrierefrauen 30-40 Jahre interessieren würde.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: "Er wird im Alter attraktiver, sie weniger wählerisch"

Beitrag von Nonkonformist »

fidelchen hat geschrieben: Nur will der Mann meistens nicht den schweren Weg gehen und soeine Frau bekommen, die zudem nicht die Punkte erfüllt, die uns für eine Familiengründung wichtig sind.
Nicht alle männer wollen eine familie gründen - ich zum beispiel will keine kinder.
Mein problem mit karrierefrauen ist leider wieder, das ich entweder Männer oder Frauen, die
sich sehr mit macht und status beschäftigen, sehr sympatisch finde. Tough und hart sind für
mich das gegenteil von anziehend und sexy.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“