Die Gene sind schuld

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Die Gene sind schuld

Beitrag von werf »


ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lonely Man

Single Gen entdeckt

Beitrag von Lonely Man »

Hallo Liebe Leidgenossen :hut:

Forscher haben jetzt ein sogenanntes Single Gen entdeckt:
http://www.welt.de/gesundheit/psycholog ... nsein.html

Natürlich sind auch noch andere Faktoren mit entscheidend, es ist aber dennoch eine Tendenz bei den Tests zu erkennen.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Die Gene sind schuld

Beitrag von Blau »

Ohje, der Artikel bestätigt mal wieder dass Mediziner einfach nicht mit Statistik umgehen können und da ganz schnell viel zuviel reininterpretieren. Na ja, kein Wunder wenn man sich mal anschaut mit was für lächerlichen Studien da viele ihren Doktor machen :roll: Also, Stichprobe: 579 chinesische Studenten, keinerlei Aussage darüber wonach diese ausgewählt wurden und ob sie in beziehungsrelevanten Faktoren die Bevölkerung repräsentieren können (wobei, auf welche Grundgesamtheit wollen die sich mit ihren Aussagen beziehen? Chinesische Studenten? Studenten? Chinesen? Gesamte Menschheit?...?) Ich habe in den Originalartikel reingeschaut und festgestellt, dass die beiden Genausprägung in der Stichprobe (und in der Grundgesamtheit?) ungleich verteilt sind, die Gruppe mit 50% Beziehungswahrscheinlichkeit ist etwa doppelt so groß wie die andere. Entsprechend sagt die Verteilung der Beziehungshäufigkeit von 50% zu 39% eigentlich nicht viel aus. Auch das Bestimmtheitsmaß (in dem Fall: Pseudo R² nach Nagelkerke) liegt für die Modelle im besten Fall wohl bei 1,4%, was ziemlich schlecht ist, also besagt dass die Genvariationen als Erklärungsfaktoren nicht wirklich was am Modell ändern. Weiter habe ich dann gar nicht gelesen, bei einer solch mauen Datengrundlage halte ich das auch nicht weiter für lesenswert.
Und dass die Zeitschrift "Scientifc Reports" ein Open Access Paper ist bei dem die Autoren dafür zahlen dass sie publizieren dürfen sagt eigentlich auch schon ne menge, eine seriöse wissenschaftliche Zeitschrift hätte die Leutchen mit so einer lausigen statistischen Grundlage und darauf aufbauend solchen Aussagen vermutlich sofort abgewiesen. :omg:
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Die Gene sind schuld

Beitrag von Felis_Silvestris »

:daumen:

Da ist aber eine vom Fach... ;)
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
zebulon

Re: Die Gene sind schuld

Beitrag von zebulon »

@Blau: Respekt! Kannst Du das auch mit Maschinenbaubegriffen erklären? ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Die Gene sind schuld

Beitrag von Gilbert »

Felis_Silvestris hat geschrieben::daumen:

Da ist aber eine vom Fach... ;)
Gell, die Frau Doktor hats drauf.... ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Die Gene sind schuld

Beitrag von Blau »

Gilbert hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben::daumen:

Da ist aber eine vom Fach... ;)
Gell, die Frau Doktor hats drauf.... ;)
Oh, vielen Dank, ihr macht mich ganz verlegen :schuechtern:

Na ja, was ich damit eigentlich sagen wollte war halt dass man nicht blind alles glauben sollte, was irgendjemand aufgrund irgendwelcher "Studien" behauptet. Jetzt versteht es auch der Maschinenbauer, gell? :mrgreen:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“