The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
kamako

The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von kamako »

Mit ihrem 'The Expose Project 2014' zeigen die amerikanischen Fotografinnen Liora K und Jes Baker Frauen, wie sie uns allen täglich begegnen. Sei es nun im heimischen Spiegel, in der U-Bahn oder auf dem Weg zur Arbeit. Tatsache ist leider: Unser Frauenideal ist noch immer jung, schlank, makellos. Solche (Fantasie-)Geschöpfe zeigen uns die neueste Mode, sie strahlen von den Plakatwänden. Die Frau von Nebenan oder aus der U-Bahn sehen wir fast nie in der Werbung, auf großen Leinwänden oder in Katalogen.

Für Liora K und Jes Baker ist es an der Zeit, dass sich DAS endlich ändert. Sie wollen Vielfältigkeit zeigen​. Sie wollen zeigen, wie Frauen WIRKLICH aussehen. Wie unterschiedlich sie aussehen und wie unterschiedlich schön sie sind.
http://www.theexposeproject.com/

Der Thread ist absichtlich provokativ, ich verbiete mir diverse Änderung durch Moderatoren. Ziel ist es eine Diskussion anzuregen und Schönheitsideale zu hinterfragen!

Männer, eure Meinung ist gefragt! Bitte seit mit eurer Meinung nicht verletzend. Das wird hier eine konstruktive Diskussion sein, damit das klar ist!

Meine persönliche Meinung: Ich müsste mich sehr stark daran gewöhnen, da ich mit Hollywood Filmen und Plakatwerbung groß gewurden bin. Ich bin aber prinzipiell der fundamentalen Meinung, das man versuchen sollte sich auf den Menschen in der Hülle zu konzentrieren auch wenn es leichter ist mit dem Auge zu schauen!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Xaero

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Xaero »

Das Projekt begrüße ich sehr, fände es jedoch super, wenn auch der Durchschnittsmann von nebenan Teil dieser Aktion wäre. Denn als Mann nervt es mich ebenfalls, in der Werbung fast nur noch super austrainierte Schönlinge sehen zu müssen.
Zuletzt geändert von Xaero am 21 Aug 2014 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Canarias

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Canarias »

kamako hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung: Ich müsste mich sehr stark daran gewöhnen, da ich mit Hollywood Filmen und Plakatwerbung groß gewurden bin.
Es ist erstaunlich, wie sehr die Damen (oder ihre Photoshop-Avatare), die wir in den Medien begutachten, so sehr von den Frauen auf der von dir verlinkten Seite abweichen. Umso genialer finde ich die Idee, solch ein Projekt zu machen.

Es gibt momentan noch weitere Projekte dieser Art, erst heute war ein Artikel in der FAZ dazu.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... ageIndex_2

http://www.thenuproject.com/

Seltsamerweise findet dieser Trend in dem Moment statt, indem in Europa das Nacktbaden und Nacktsaunen aus der Mode kommt. Eine weitere ironische Wendung besteht darin, dass der Schönheitsterror nie so extrem war wie zu einem Zeitpunkt, an dem sich ein großer Teil der Frauenbewegung kurz vor dem Ziel wähnt.

Es bleibt zu hoffen, dass die engagierten Künstlerinnen vorwärts kommen in ihrem Bestreben, darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen anders aussehen als in der Werbung.

Ich persönlich mag mollige Frauen. Aber das ist letztlich Geschmackssache. Hauptsache, man passt menschlich zueinander.
kamako

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von kamako »

Hi Canarias,

danke für die anderen Links, das ist sehr hilfreich!
Ich persönlich mag mollige Frauen. Aber das ist letztlich Geschmackssache. Hauptsache, man passt menschlich zueinander.
Ja ich reflektiere häufiger ob ich evtl. selber einfach zu anspruchsvoll bin und deshalb AB bin. Bis zu einen gewissen rahmen finde ich mollig auch okay.
Ich stelle mir aber jedesmal die Frage, wie groß ist der Rahmen!
Das Projekt begrüße ich sehr, fände es jedoch super, wenn auch der Durchschnittsmann von nebenan darin Platz fände. Denn als Mann nervt es mich ebenfalls, in der Werbung fast nur noch super austrainierte Schönlinge sehen zu müssen.
Ja das stört mich auch Xaero ! Sogar Extrem!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von NBUC »

Bei mir läd es im Moment nicht, aber was ist da jetzt das Besondere? Die entsprechenden Gestalten bekommt doch eh jeder jeden Tag zu sehen. Das ist doch keine Aktion für den Duneklkamernerd, oder?

Da wäre eher die Frage, ob nciht bestimmte Lebenswandel ein etwas verschobenes Bild erzeugen können, z.B. als Sportler, Student oder in einer bestimmten Branche.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Nordlicht84 »

Ich versteh solche Aktionen oftmals nicht. Ziel der Werbung oder der Mode ist es ja nicht vorzugeben, wie der Standard auszusehen hat, sondern wie Perfektion aussieht!

Models wie Emily Ratajkowski oder Laetitia Casta sind für mich nicht der Durchschnitt, sonder die Ausnahme. Sie repräsentieren halt sowas wie den allgemeinen Konsens über Schönheit, der im ständigen Wandel ist.

Klar, jetzt werden einige kommen und sagen: "Die Emily/Laetitia find ich nich schön."
Ich aber und auch einige andere. Das heißt aber NICHT, dass JEDE Frau auch so aussehen muss. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Männer. Nicht jeder Kerl hat n Six-Pack wie Ronaldo oder Co. Das sind halt Sportler, die sehr auf ihre Figur und Ernährung achten müssen und dann natürlich so einen Körper bekommen.

Ich find solche Diskussionen halt auch irgendwo lächerlich, wer sich wirklich an sowas stört, der sollte dann aber bitte auch für alles, was in der Werbung so kaschiert wird protestieren

fangen wir gleich mal damit an: http://mashkulture.net/wp-content/uploa ... ity_01.jpg
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
irgendjemand

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von irgendjemand »

Komisch, ich sehe in meinem Alter immer nur perfekte Frauen mit perfekten Figuren 8-)
Heisenberg89

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Heisenberg89 »

An jeder Ecke gibt es Bewegungen, in denen sich für Frauen eingesetzt wird. Bloß bei den Männern herrscht seit der Eiszeit stillstand. :roll:
otto-mit-o

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von otto-mit-o »

wer sagt denn, dass dünne Frauen immer unbedingt hübscher sind als "dicke"? und was heißt in dem Zusammenhang überhaupt "dick"?

auf dicke Frauen zu stehen, heißt doch nicht den Anspruch zu senken..... genauso wie es nicht bedeutet spindeldürre Frauen mit einem hohen Anspruch gleichzusetzen.
weil ich jetzt auf schlanke Frauen mit wenig Busen stehe, muss ich dann auf dicke Frauen stehen, wenn ich meinen Anspruch senke?!

es ist doch grundsätzlich schon vermessen zu glauben, dass die Körpermaße etwas damit zu tun hat, in welcher Liga eine Frau spielt.

dick ist per se weder hübsch, noch hässlich. genauso wie dünn nicht per se hübsch oder hässlich ist.

und ganz ehrlich, der Charakter kann einen Menschen viel mehr hübsch oder hässlich machen als der Körperumfang.

das schlimme ist doch diese miese Obertflächlichkeit, die vorherrscht. alles was aus der "Norm" fällt, ist schlecht. und was ist diese "Norm"? richtig, die Norm ist Bullshit.
Abstellgleis

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Abstellgleis »

Soll das heißen Bewegungsmangel und falsche/ungesunde Ernährung ist cool?

Was da oben gezeigt wird ist nicht die Normalität. Das ist krank. :(
Kostas Klopsis

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Kostas Klopsis »

Abstellgleis hat geschrieben:Soll das heißen Bewegungsmangel und falsche/ungesunde Ernährung ist cool?

Was da oben gezeigt wird ist nicht die Normalität. Das ist krank. :(
Du kannst anhand eines Fotos erkennen, wie sich jemand ernährt, wie viel er sich bewegt und ob er krank ist? Beneidenswert... :roll:
Loc-Nar

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Loc-Nar »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Abstellgleis hat geschrieben:Soll das heißen Bewegungsmangel und falsche/ungesunde Ernährung ist cool?

Was da oben gezeigt wird ist nicht die Normalität. Das ist krank. :(
Du kannst anhand eines Fotos erkennen, wie sich jemand ernährt, wie viel er sich bewegt und ob er krank ist? Beneidenswert... :roll:
Adipositas ist schon per Definition krankhaft. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas Demnach ist jeder ab einem BMI 30 per Definition krank.
kamako

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von kamako »

Loc-Nar hat geschrieben:Demnach ist jeder ab einem BMI 30 per Definition krank.
BMI ist total Blödsinn, erstens werden Knochen und Msukeln mit gewogen, es wird nicht das reine Fett betrachtet.

Und außerdem wenn du 2 cm größer bist, aber dein Gewicht ist gleich, ist plötzlich alles inordnung! Erklär das mal jemanden ^^
Kostas Klopsis

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Kostas Klopsis »

Loc-Nar hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:
Abstellgleis hat geschrieben:Soll das heißen Bewegungsmangel und falsche/ungesunde Ernährung ist cool?

Was da oben gezeigt wird ist nicht die Normalität. Das ist krank. :(
Du kannst anhand eines Fotos erkennen, wie sich jemand ernährt, wie viel er sich bewegt und ob er krank ist? Beneidenswert... :roll:
Adipositas ist schon per Definition krankhaft. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas Demnach ist jeder ab einem BMI 30 per Definition krank.
Mal abgesehen davon, dass viele der Damen auf den Fotos nicht mal adipös sind: Es ist schon praktisch, dass man Übergewicht sofort sehen kann. Das macht es viel einfacher, Menschen in Schubladen zu stecken. Dick = faul und undiszipliniert, Differenzierung unnötig. :roll:
Xaero

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Xaero »

Heisenberg89 hat geschrieben:An jeder Ecke gibt es Bewegungen, in denen sich für Frauen eingesetzt wird. Bloß bei den Männern herrscht seit der Eiszeit stillstand. :roll:
Ein echter Kerl braucht keine Unterstützung und kann sein Leben alleine meistern, ohne zu klagen. ;) (nicht ganz ernst gemeint :-) )

Dass in diesem Projekt nur Frauen berücksichtigt werden, liegt vielleicht daran, dass auf ihnen ein höherer gesellschaftlicher Druck lastet, schön auszusehen. Als Beispiel fällt mir da immer unsere Bundeskanzlerin ein- auf ihrem Aussehen wird ja ständig herumgehackt. Männliche Politiker werden hingegen selten aufgrund ihrer Äußerlichkeiten heruntergemacht, obwohl diese ja auch selten das große Los in der Genetik-Lotterie gezogen haben.
Zuletzt geändert von Xaero am 21 Aug 2014 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Canarias

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Canarias »

Heisenberg89 hat geschrieben:An jeder Ecke gibt es Bewegungen, in denen sich für Frauen eingesetzt wird. Bloß bei den Männern herrscht seit der Eiszeit stillstand. :roll:
Von uns Männern wurde immer erwartet, dass wir Kämpfer sind und sich selber helfen können. Also Heisenberg89, lass uns kämpfen!
Abstellgleis hat geschrieben:Soll das heißen Bewegungsmangel und falsche/ungesunde Ernährung ist cool?
Was da oben gezeigt wird ist nicht die Normalität. Das ist krank. :(
Danke für die Info, Herr Doktor.
Loc-Nar hat geschrieben: Adipositas ist schon per Definition krankhaft. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas Demnach ist jeder ab einem BMI 30 per Definition krank.
Definitionen fallen nicht vom Himmel. Die hat immer jemand gemacht. Das Medizinwesen wird dominiert von Männern aus der Oberschicht westlich-germanischsprachiger Gesellschaften. Die sind meist groß und schlank. Ich für meinen Teil habe einen BMI von über 35 und fühle mich trotzdem fit und wohl.
Heisenberg89

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Heisenberg89 »

Hätte ich eine normale Entwicklung abgeschlossen, in der ich zum Mann geworden wäre, hätte ich kein Problem damit. Deshalb wünsche ich mir halt, dass eben auch Softies Berücksichtigung finden. Aber naja, da ist man(n) wohl für sich selber verantwortlich. Dabei dachte ich es gäbe so viele Frauen mit Helfersyndrom.
Sorcier Vaudou

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Sorcier Vaudou »

(Achtung, provokanter Beitrag voraus!)

Das Problem ist nur, dass die ungesunden Folgen von Übergewicht leider real sind - egal wie fit und wohl man sich dabei im Moment fühlt.
Im Hintergrund verstopfen nämlich die Blutgefäße, die Leber verfettet, die Bauchspeicheldrüse kämpft auf verlorenem Posten, das Herz leistet Schwerstarbeit und die Gelenke reiben sich auf. Irgendwann fühlt man sich dann aber plötzlich nicht mehr wohl, weil man mit nem Schlauch in der Leiste im Herzkatheterlabor liegt.

Sicher sind manche Menschen eher dazu veranlagt, jede Erbse doppelt anzusetzen (ich gehöre im Übrigen dazu) und sicher ist das heutige retouchierte, "perfekte" Schönheitsideal unrealistisch. Aber: niemand, der nicht gerade schwanger ist, sollte seinen Bauch auf den Arm nehmen können. Das ist einfach ungesund und falsch und nur weil es heutzutage immer mehr Leute können, bleibt es trotzdem ungesund und falsch.
Da muss man nicht das Schönheitsideal anpassen, sondern seine Meinung zu seinem eigenen Körper und unserer "zivilisierten" Lebens- und Ernährungsweise. Mangelnde Bewegung und unsere fett- und zuckerhaltigen, industriellen Lebensmittel sind es nämlich, die uns langsam umbringen.

Und was die "Schlanken aus der Oberschicht" angeht, die definieren, was gesund ist, die sind nicht zufällig da. Die sind da, weil sie leistungsbereit und leistungsfähig sind, sowohl körperlich als auch geistig. Deshalb sind sie in der Lage, Forschungen anzustellen und aufgrund ihrer Ergebnisse solche Definitionen aufzustellen. Und selbst da laufen noch genug Dicke rum.

Wie gesagt, ich selbst bin weder schlank noch sportlich. Aber ich habe im letzten Jahr durch schmerzhaften Verzicht und harte Arbeit gute 25 Kilo abgenommen. Schöner geworden bin ich dadurch nicht. Aber gesünder. Und besser fühle ich mich auch.
Rosta

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von Rosta »

Soooo, dann schau'n wir doch mal.
Liora K. und Jes Baker sind beides Feministinnen. Bild !
Damit wäre diese Frage:
Heisenberg89 hat geschrieben:An jeder Ecke gibt es Bewegungen, in denen sich für Frauen eingesetzt wird. Bloß bei den Männern herrscht seit der Eiszeit stillstand. :roll:
schon mal geklärt.
Das " 'The Expose Project 2014" gehört für mich in den Mülleimer. Ein solches Thema löst man meiner Meinung nach zudem auch anders. Aber nungut, sind halt ihre Art und Weisen.
Canarias hat geschrieben:Es gibt momentan noch weitere Projekte dieser Art, erst heute war ein Artikel in der FAZ dazu.
Zitat der Künstlerin aus der FAZ: „Als ich in der Pubertät zum ersten Mal merkte, dass und wie Männer mich anschauen, überkam mich ein regelrechter Ekel“, sagt Petra Collins. „Ich fand das richtig unfair.“
- und *oh Wunder* , Petra Collins ist auch Feministin.

Wie will man unter diesen Umständen eine konstruktive Diskussion über dieses Thema starten? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... :no:


Zum eigentlichen Thema: Mich kümmern die ganzen Schönheitsideale (egal von welcher Seite) eh nicht, weil ich einen ganz persönlichen Geschmack habe, der zudem eh breit gefächert ist. Und im übrigen: mehr Gewicht als zu wenig ("schlank" ala "Thigh-gap") ist mir sowieso allemal lieber. :)
nerf85

Re: The Expose Project 2014 - Dick = hübsch

Beitrag von nerf85 »

Ich mag auch mollige Frauen. Finde es immer schockierend dass Frauen, nachdem sie ~10-15Kg abgenommen haben (von leicht mollig auf normal/schlank) erzählen dass sie plötzlich ständig von Männern angesprochen werden - und vorher gar nicht.

Wenn man da als Mann nicht so mainstreammäßig unterwegs ist hat man doch deutlich weniger Konkurrenz...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“