Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von NBUC »

Ich möchte hier ein paar Gedanken zur initialen Annäherung ausbreiten udn zur Diskussion stellen.
Betrachtungssituation ist die Phase zwischen Erstkontakt zum Kennenlernen, also nach einer ersten, oberflächlichen Kontaktaufnahme und dem "persönlich" werden.
Raus fallen damit hier reine Kaltansprechsituationen aber auch Umstände, wo sich beide gut und ausdauernd genug kennen, um da einfach parallel rein gerutscht zu sein oder biochemische Unfälle (Alk oder Liebe auf den ersten Blick).
Wobei wer dann da auf langsames Kennenlernen über die Zeit spielt wieder riskiert als langweilig odeer Kumpeltyp zu scheitern.

Aber jetzt ist erst einmal jemand vom passenden Geschlecht und Alter in Sicht, erster minimaler Kontakt hergestellt und noch nichts disqualifizierendes vorgefallen. Könnte also passen, oder auch nicht. Das dürfte bei Suchenden erst einmal generelles leichtes Interesse (an mehr Informationen) hervorrufen. Aber da kommen wir dann in die unfallträchtige Lage: Mann und Frau scheinen da höchst unterschiedliche Vorstellungen von zu haben, wie dieses Interesse dann aussehen und ausgedrückt werden soll.

Mein Eindruck ist, dass Frau(tm) dann eben irgend etwas erwartet - was genau ist mir unbekannt - , aber jedenfalls nicht Interesse nach Informationen, die ihm helfen könnten über "als Partnerin interessant oder nicht " zu entscheiden. DIe Checkliste wäre also praktisch, aber nicht förderlich. (Handyprofis könnten ja versuchen eine passende app zu programmieren. Vielleicht funzt das besser)
Frau will "als Frau" angesprochen werden, was ich als "als potentielle Partnerin" verstehe (bitte ggf um Korrektur)
Dummerweise stehen da zu dem Zeitpunkt üblicherweise nur oberflächliche Kriterien wie die Optik zur Verfügung - was Frau im ebenso Üblichen aber dann als "objektivierend" empfindet und ablehnt.

Also scheinen da genau die Kerle diese Hürde in dieser Situation zu meistern, welche erst einmal etwas (hmm, ja was eingentlich? Vermutlich irgendwie intimer, ... keine Ahnung. Aber scheinbar auch etwas, was wenn es von unattraktiven oder ungeschickten Kerlen kommt dann als schleimig, widerlich etc bezeichnet werden kann) vorspielen und so in die nächste Runde kommen, wo sie die Frau dann näher kennen lernen und als potentieller Partner punkten können. Ob sie den voprgespielten Umständen dann folgen wollen oder nicht, entscheiden diese Männer dann später - je nachdem, was sie dann in Runde 2 tatsächlich von der Frau sehen. Und je nachdem wie es dann ausgeht, war es dann eben sooo romantisch oder er eines der miesen Männerschweine. Aber dann hatte er wenigstens die Chance zur Prüfung und ggf noch etwas Sex.

Kommentare, Ergänzungen, Eis...?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Happy Future

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Happy Future »

Die meisten Frauen geben vorher entsprechende Signale:

1. Blicke (meist nur kurz, aber wiederholt)
2. Lächeln

Dann kann man(n) schon mal das Ansprechen wagen. Vielleicht Small-Talk über die Situation, in der man sich befindet (Kaufhaus, Bahn etc.).

Ich glaube nicht, dass der Inhalt übermäßig wichtig ist, sondern wie man miteinander kommuniziert. Man merkt ja recht schnell, ob man einen Draht zueinander hat oder nicht.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Girassol »

Inkompatible Annäherungsvektoren ... das klingt so schrecklich verkopft! :roll: Und ich habe die Befürchtung, dass du, NBUC, auch genau so an die Sache rangehst. Für mich sollte ein Kennenlernen aber eher locker und leicht ablaufen, eben ohne dass man sich verkrampft Gedanken über alles macht.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Blau »

NBUC hat geschrieben:Ich möchte hier ein paar Gedanken zur initialen Annäherung ausbreiten udn zur Diskussion stellen.
Betrachtungssituation ist die Phase zwischen Erstkontakt zum Kennenlernen, also nach einer ersten, oberflächlichen Kontaktaufnahme und dem "persönlich" werden.
Raus fallen damit hier reine Kaltansprechsituationen aber auch Umstände, wo sich beide gut und ausdauernd genug kennen, um da einfach parallel rein gerutscht zu sein oder biochemische Unfälle (Alk oder Liebe auf den ersten Blick).
Wobei wer dann da auf langsames Kennenlernen über die Zeit spielt wieder riskiert als langweilig odeer Kumpeltyp zu scheitern.

Aber jetzt ist erst einmal jemand vom passenden Geschlecht und Alter in Sicht, erster minimaler Kontakt hergestellt und noch nichts disqualifizierendes vorgefallen. Könnte also passen, oder auch nicht. Das dürfte bei Suchenden erst einmal generelles leichtes Interesse (an mehr Informationen) hervorrufen. Aber da kommen wir dann in die unfallträchtige Lage: Mann und Frau scheinen da höchst unterschiedliche Vorstellungen von zu haben, wie dieses Interesse dann aussehen und ausgedrückt werden soll.

Mein Eindruck ist, dass Frau(tm) dann eben irgend etwas erwartet - was genau ist mir unbekannt - , aber jedenfalls nicht Interesse nach Informationen, die ihm helfen könnten über "als Partnerin interessant oder nicht " zu entscheiden. DIe Checkliste wäre also praktisch, aber nicht förderlich. (Handyprofis könnten ja versuchen eine passende app zu programmieren. Vielleicht funzt das besser)
Frau will "als Frau" angesprochen werden, was ich als "als potentielle Partnerin" verstehe (bitte ggf um Korrektur)
Dummerweise stehen da zu dem Zeitpunkt üblicherweise nur oberflächliche Kriterien wie die Optik zur Verfügung - was Frau im ebenso Üblichen aber dann als "objektivierend" empfindet und ablehnt.

Also scheinen da genau die Kerle diese Hürde in dieser Situation zu meistern, welche erst einmal etwas (hmm, ja was eingentlich? Vermutlich irgendwie intimer, ... keine Ahnung. Aber scheinbar auch etwas, was wenn es von unattraktiven oder ungeschickten Kerlen kommt dann als schleimig, widerlich etc bezeichnet werden kann) vorspielen und so in die nächste Runde kommen, wo sie die Frau dann näher kennen lernen und als potentieller Partner punkten können. Ob sie den voprgespielten Umständen dann folgen wollen oder nicht, entscheiden diese Männer dann später - je nachdem, was sie dann in Runde 2 tatsächlich von der Frau sehen. Und je nachdem wie es dann ausgeht, war es dann eben sooo romantisch oder er eines der miesen Männerschweine. Aber dann hatte er wenigstens die Chance zur Prüfung und ggf noch etwas Sex.

Kommentare, Ergänzungen, Eis...?
NBUC, du hast so ein wahnsinnig nüchterne und distanzierte Schreibe :hammer:
Ich versuche mal zu antworten, auch wenn ich mir nicht so sicher bin ob du das meinst. Im übrigen finde ich unterscheiden sich Männer und Frauen nicht so sonderlich in der Kennenlernphase, da sind Unterschiede zwischen Männern und zwischen Frauen möglicherweise größer. Ach, ich meine zwischen Individuen halt, je nach Erfahrungen, Erwartungen etc....
Frau (und Mann übrigens auch) möchte in allererster Linie spüren, dass man an ihm/ihr als Person interessiert ist, dass man ihn/sie wertschätzt und es einem wichtig ist, ebenfalls von ihm/ihr wertgeschätzt zu werden. Das sind verbale aber auch nonverbale Signale, wie beispielsweise aufmerksames und aktives Zuhören, Blickkontakt und Gesten. Dabei ist wichtig zu zeigen dass man eben auch an der gesamten Person interessiert ist, nicht nur an ihrem Körper (Sexdingens) oder ihrem Geist (Kumpel), sondern dass man eben das Komplettpaket gut findet ;)
Lisa

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Lisa »

@NBUC: Du machst das gerade unheimlich kompliziert :gruebel:.

Warum willst du einer Frau etwas vorspielen? Entweder du findest die Frau sympathisch und anziehend oder eben nicht. Und wieso sollte eine Frau etwas dagegen haben, dass du sie attraktiv findest? Das ist doch ein schönes Kompliment. Nur möchten Frauen halt auch als Menschen wahrgenommen werden und nicht nur als ein Paar Brüste auf Beinen. Wenn du eine Frau als Person wahrnimmst, sie dir sympathisch ist und du sie näher kennenlernen willst, musst du ihr nichts vorspielen.

EDIT: Ups, Blau war schneller ;). Na, ich lasse meinen Beitrag trotzdem mal stehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von NBUC »

Happy Future hat geschrieben:Die meisten Frauen geben vorher entsprechende Signale:

1. Blicke (meist nur kurz, aber wiederholt)
2. Lächeln

Dann kann man(n) schon mal das Ansprechen wagen. Vielleicht Small-Talk über die Situation, in der man sich befindet (Kaufhaus, Bahn etc.).

Ich glaube nicht, dass der Inhalt übermäßig wichtig ist, sondern wie man miteinander kommuniziert. Man merkt ja recht schnell, ob man einen Draht zueinander hat oder nicht.
Hier meine ich ich akut ja nicht den Erstkontakt oder auch das erste neutrale Gespräch, sondern diesen Schritt ins "Persönliche", welchen Lilia "drüben" angesprochen hat.

Nehmen wir also einfach als kurze Beispiele:
1) beide sind hier im Forum und es hat vereinzelt schon mal PNs zu Themen gegeben. (wo spätestens Mimik nicht mit drin ist)
2) jemand ist neu in einer lokalen Hobbygruppe, man hat "Hallo" gesagt", kenn den Namen und hat die übliche Statistik in Erfahrung gebracht (Alter, Beruf). Meinetwegen: "Bin zu einer neu gekauften Tochterfirma versetzt worden und mußte daher umziehen". Idealerweise aber nicht zwingend noch "Mit Singles kann man so etwas ja machen".
Aber vielleicht bist du auch der Neue und hast jetzt 3,4,5 neue Gesichter und Namen der Alteingesessenen und ein paar Bruchteilinformationen.

@Blau
Genau da hänge ich mich ja bei auf:
Wie zeige/komme ich dazu eine persönliche Wertschätzung des Komplettpakets zu zeigen, wenn dieses "Zeigen" als Hürde gesetzt wird, um dieses Komplettpaket überhaupt erst näher kennen zu lernen, weil Frau sonst den Kontakt abbricht bzw in Erwartung darauf, dass ich nun "das Richtige" tue, das Ganze passiv auflaufen läßt - ohne was vorzuspielen?

@ Lisa:
Das dauert aber mit passiver Wahrnehmung eben ein paar Wochen bis Monate. Und bei aktivem Nachfragen wird scheinbar quasi als "Preis" der Antwort, vorher diese passende Wertschätzungsansage gefordert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lisa

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Lisa »

NBUC hat geschrieben: @ Lisa:
Das dauert aber mit passiver Wahrnehmung eben ein paar Wochen bis Monate. Und bei aktivem Nachfragen wird scheinbar quasi als "Preis" der Antwort, vorher diese passende Wertschätzungsansage gefordert.
Du brauchst Wochen oder Monate um zu wissen, ob dir jemand sympathisch ist und du ihn näher kennenlernen willst? :shock: Sorry, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Du wirst doch sicher schon die Erfahrung gemacht haben, dass dir ein Mensch spontan sympathisch oder unsympathisch war, oder etwa nicht? :gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von NBUC »

Lisa hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: @ Lisa:
Das dauert aber mit passiver Wahrnehmung eben ein paar Wochen bis Monate. Und bei aktivem Nachfragen wird scheinbar quasi als "Preis" der Antwort, vorher diese passende Wertschätzungsansage gefordert.
Du brauchst Wochen oder Monate um zu wissen, ob dir jemand sympathisch ist und du ihn näher kennenlernen willst? :shock: Sorry, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Du wirst doch sicher schon die Erfahrung gemacht haben, dass dir ein Mensch spontan sympathisch oder unsympathisch war, oder etwa nicht? :gruebel:
Undefiniert weil bauchgefühlbestimmt sympathischer Eindruck und "vom Gesamtpaket begeistert" sind aber noch meilenweite Unterschiede. Und genau daran hängt es doch, weil ersteres eben als unzureichend eingestuft wird.
Aber auch bei keinem späteren OdB ist das bisher so spontan gekommen. Die allgemeine Wertschätzung ist erst mit der Zeit gekommen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Betrachtungssituation ist die Phase zwischen Erstkontakt zum Kennenlernen, also nach einer ersten, oberflächlichen Kontaktaufnahme und dem "persönlich" werden.
(...)
Aber jetzt ist erst einmal jemand vom passenden Geschlecht und Alter in Sicht, erster minimaler Kontakt hergestellt und noch nichts disqualifizierendes vorgefallen. Könnte also passen, oder auch nicht. Das dürfte bei Suchenden erst einmal generelles leichtes Interesse (an mehr Informationen) hervorrufen. Aber da kommen wir dann in die unfallträchtige Lage: Mann und Frau scheinen da höchst unterschiedliche Vorstellungen von zu haben, wie dieses Interesse dann aussehen und ausgedrückt werden soll.

Mein Eindruck ist, dass Frau(tm) dann eben irgend etwas erwartet - was genau ist mir unbekannt - (...)
In dieser frühen Phase reicht meiner Meinung nach ein nettes, kurzweiliges Gespräch. Wenn beide das Gespräch als angenehm und bereichernd wahrnehmen, kann sich potentiell auch recht schnell mehr entwickeln. Muss aber nicht. Da sollte man locker bleiben bei der Erwartungshaltung.
Gemeinsam Lachen verbindet. Kann also nicht schaden, wenn das Gespräch auch heitere Momente hat. Vielleicht kann man es auch ganz kurz fassen: Fühlt sie sich wohl im Gespräch: Gut – Fühlt sie sich unwohl: Schlecht.

Ansonsten möchte ich meinen Tipp von vor ein paar Wochen wiederholen: Versuch mal anders zu formulieren. Nicht sachlich sondern lebhaft, warm oder wie auch immer. Jedenfalls anders.
Andere Worte zu suchen kann auf die Art zu denken Auswirkung haben. Diese wissenschaftliche, nüchterne, komplizierte Sprache spiegelt letztlich auch Deine Herangehensweise wieder. Aber bei der Anbahnung sind eher Gefühle, Emotionen, Spontanität oder die Fähigkeit auf jemanden einzugehen gefragt.

Solltest Du so sprechen wie Du schreibst, wird es schwer werden mit dem Wohlfühlklima innerhalb eines Gesprächs. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du mündlich anders als schriftlich formulierst.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
In dieser frühen Phase reicht meiner Meinung nach ein nettes, kurzweiliges Gespräch. ...
Diese frühe, "seriöse" Phase haben wir ja hinter uns. Aber dann wird ja eben irgendetwas "Anderes", "als Frau behandelndes" gefordert.
Und gemeinsam Lachen alleine kann es auch nicht sein.

Bezgl. Sprache.
Erst einmal muss ich es ja verstehen. Also benutze ich die Sprache, in der ich mich heimisch fühle, wenn ich über das Problem rede.
Und da ich auf mein Bauchgefühl halt nicht vertrauen kann (Weil da dann wohl ein "Katastrophenalarm! Nichts wie weg hier" oder auch "Nur nicht bewegen, nichts sagen, dann passieren auch keine Fehler" bei rauskämen) , werde ich das im potentiellen Ernstfall eben auch erst einmal vom Kopf aus vorgekaut üben müssen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lisa

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Lisa »

NBUC hat geschrieben:Undefiniert weil bauchgefühlbestimmt
Sympathie ist aber immer bauchgefühlbestimmt ;).
NBUC hat geschrieben:sympathischer Eindruck und "vom Gesamtpaket begeistert" sind aber noch meilenweite Unterschiede. Und genau daran hängt es doch, weil ersteres eben als unzureichend eingestuft wird.
Aber auch bei keinem späteren OdB ist das bisher so spontan gekommen. Die allgemeine Wertschätzung ist erst mit der Zeit gekommen.
Ich glaube, du verwechselst da was :gruebel:. Natürlich kannst du für eine Frau, die du gerade erst kennengelernt hast, noch keine tieferen Gefühle haben.

Aber du kannst - neben den optischen Reizen - auch noch abchecken, ob sie dir als Person prinzipiell sympathisch ist oder nicht. Wenn sie dir als Mensch zumindest so sympathisch ist, dass du sie näher kennenlernen möchtest, musst du ihr auch nichts vorspielen.

Kann gut sein, dass du später beim gemeinsamen Kaffee-Trinken feststellst, dass du dich geirrt hast und die Chemie doch nicht stimmt. Umgekehrt kann es auch sein, dass du dich mit einer ganz tollen Frau beim Kaffee wiederfindest. Das herauszufinden, ist ja der Sinn der Kennenlern-Phase.

Es verlangt aber niemand von dir, dass du eine Frau, die du gerade erst 10 Minuten kennst, als DIE Frau deines Lebens ansiehst oder ihr einen Heiratsantrag machst. Wie gesagt, geht ja erstmal nur darum, die Frau näher kennenzulernen. Und mit Wertschätzung war m.E. erstmal ganz allgemein die Wertschätzung als Mensch gemeint.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Blau »

NBUC hat geschrieben: @Blau
Genau da hänge ich mich ja bei auf:
Wie zeige/komme ich dazu eine persönliche Wertschätzung des Komplettpakets zu zeigen, wenn dieses "Zeigen" als Hürde gesetzt wird, um dieses Komplettpaket überhaupt erst näher kennen zu lernen, weil Frau sonst den Kontakt abbricht bzw in Erwartung darauf, dass ich nun "das Richtige" tue, das Ganze passiv auflaufen läßt - ohne was vorzuspielen?
Öhm, ist das jetzt so kompliziert? :gruebel:
Anlächeln, Nähe suchen, Interesse zeigen an ihrem Leben, Bestätigung geben dass du gut findest was sie macht und wie sie aussieht, Gemeinsamkeiten finden, gemeinsam lachen, aufmerksam sein und auf sie eingehen... Und nein, es gibt kein 08/15-Rezept das anscheinend viele MABs hier so gerne hätten. Ihr müsst euch tatsächlich auf jede Person als individuelles Wesen einlassen :kopfstand:

Gut, falls du wirklich so verkopft bist wie du schreibst ist dir das vielleicht alles nicht selbstverständlich.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von NBUC »

Oft genug ist da aber eben noch kein nenneswerter Sympathieausschlag und wenn, dann nicht in einer Form, die ich dann benennen könnte. Aber irgendwo muss sich dieses dann ja irgendwie angemessen in "Wertschätzung als Frau" und " Wertschätzung als Gesamtpaket" dann ja in der "Bewerbung" um weiteren Kontakt niederschlagen. Weil ohne gibts ja Mecker und ist dann Ende.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Gahaltan »

NBUC hat geschrieben:Ich möchte hier ein paar Gedanken zur initialen Annäherung ausbreiten udn zur Diskussion stellen.
...
Also scheinen da genau die Kerle diese Hürde in dieser Situation zu meistern, welche erst einmal etwas (hmm, ja was eingentlich? Vermutlich irgendwie intimer, ... keine Ahnung. Aber scheinbar auch etwas, was wenn es von unattraktiven oder ungeschickten Kerlen kommt dann als schleimig, widerlich etc bezeichnet werden kann) vorspielen und so in die nächste Runde kommen, wo sie die Frau dann näher kennen lernen und als potentieller Partner punkten können. Ob sie den voprgespielten Umständen dann folgen wollen oder nicht, entscheiden diese Männer dann später - je nachdem, was sie dann in Runde 2 tatsächlich von der Frau sehen. Und je nachdem wie es dann ausgeht, war es dann eben sooo romantisch oder er eines der miesen Männerschweine. Aber dann hatte er wenigstens die Chance zur Prüfung und ggf noch etwas Sex.

ich verstehe nicht alles an deinen ausführungen, da das sehr theoretisch gehalten ist, aber zu einer sache sage ich was:

was meinst du mit dieser idee, dass die männer den frauen erstmal begeisterung vorspielen, um "im rennen" zu bleiben?
ich verstehe das nicht so richtig.
klar kennt man jemanden nach ein paar begegnungen noch nicht so richtig, aber das geht den frauen mit den männern umgekehrt doch genauso. spielen die auch was vor?

und ist es nicht eher so, dass man halt immer von der "aktuell verfügbaren datenbasis" ausgeht und deswegen interesse vielleicht auf wackligen empirischen füßen steht, aber in dem moment durchaus ehrlich empfunden ist?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von NBUC »

Gahaltan hat geschrieben:
ich verstehe nicht alles an deinen ausführungen, da das sehr theoretisch gehalten ist, aber zu einer sache sage ich was:

was meinst du mit dieser idee, dass die männer den frauen erstmal begeisterung vorspielen, um "im rennen" zu bleiben?
Genau. Und je nachdem, wie das dann hinterher ausgeht, haben wir dann die "Männer sind Schweine"-Meldungen.

ich verstehe das nicht so richtig.
klar kennt man jemanden nach ein paar begegnungen noch nicht so richtig, aber das geht den frauen mit den männern umgekehrt doch genauso. spielen die auch was vor?

und ist es nicht eher so, dass man halt immer von der "aktuell verfügbaren datenbasis" ausgeht und deswegen interesse vielleicht auf wackligen empirischen füßen steht, aber in dem moment durchaus ehrlich empfunden ist?
Diese Forderung als "frau umworben" werden zu wollen sehe ich so umgekehrt nicht. Vermutlich weil das so selten passiert, dass sich da erst gar keine eingeschliffenen Erwartungen entwickelt haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Gahaltan »

ok, ich sehe, du hast schon anderen auf ähnliche fragen geantwortet.

nachvollziehbarer ist dein gedankengang für mich nicht geworden, aber ich habe einfach mal konkret über die situationen nachgedacht, die du meinst.

man lernt sich halt kennen, beschnuppert sich etwas mit üblichen smalltalkthemen, merkt, ob man sich grundsätzlich riechen kann, ob man den gleichen humor hat etc. man redet über persönlichere themen, stellt noch mehr fest, ob die chemie stimmt, trifft sich dann (beispiel jetzt verein) in der nächsten woche in selber situation wieder, redet vielleicht darüber, wie die woche war, verabredet sich für irgendwas, oder schickt später ne freundschaftsnafrage bei facebook und chattet und verabredet sich dann usw.

mir fehlt da gänzlich der ansatzpunkt, um das so zu sezieren, wie du glaube ich vorhast.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Peter

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Diese frühe, "seriöse" Phase haben wir ja hinter uns. Aber dann wird ja eben irgendetwas "Anderes", "als Frau behandelndes" gefordert.
Und gemeinsam Lachen alleine kann es auch nicht sein.
Da wird eigentlich nichts bestimmtes gefordert. Man unterhält sich, man mag sich und dann kommt eventuell das berühmte „Interesse an mehr“.
Und schon ist man in der Phase, in der man abklopft, ob der/die andere auch mehr Interesse hat. Ich kenne keine Forderung, keinen Trick, keinen „Sesam-öffne-dich-Satz“.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von NBUC »

Gahaltan hat geschrieben:ok, ich sehe, du hast schon anderen auf ähnliche fragen geantwortet.

nachvollziehbarer ist dein gedankengang für mich nicht geworden, aber ich habe einfach mal konkret über die situationen nachgedacht, die du meinst.

man lernt sich halt kennen, beschnuppert sich etwas mit üblichen smalltalkthemen, merkt, ob man sich grundsätzlich riechen kann, ob man den gleichen humor hat etc. man redet über persönlichere themen, stellt noch mehr fest, ob die chemie stimmt, trifft sich dann (beispiel jetzt verein) in der nächsten woche in selber situation wieder, redet vielleicht darüber, wie die woche war, verabredet sich für irgendwas, oder schickt später ne freundschaftsnafrage bei facebook und chattet und verabredet sich dann usw.

mir fehlt da gänzlich der ansatzpunkt, um das so zu sezieren, wie du glaube ich vorhast.
Mein Eindruck (und Lilias Vorwurf, wenn ich drüben richtig verstanden habe) ist aber, dass da eben nicht (schnell genug) "Wertschätzung als Frau" bei rüber kommt und damit dann der Kontakt als uninteressant von ihr abgebrochen wird, obwohl er da dann doch eine "Chance" gehabt hätte, wenn er nur rechtzeitig "das Richtige" gemacht hätte.
Und diese Systematik versuche ich hier zu begreifen.

Diese - für mich plötzliche, unverstandene und damit nicht bedienbare - Erwartungshaltung habe ich - glaube ich - schon ein paar Mal erlebt. Und damit einen guten Teil der "alle paar Jahre mal näheren Kontakte" versiebt.
Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Diese frühe, "seriöse" Phase haben wir ja hinter uns. Aber dann wird ja eben irgendetwas "Anderes", "als Frau behandelndes" gefordert.
Und gemeinsam Lachen alleine kann es auch nicht sein.
Da wird eigentlich nichts bestimmtes gefordert. Man unterhält sich, man mag sich und dann kommt eventuell das berühmte „Interesse an mehr“.
Und schon ist man in der Phase, in der man abklopft, ob der/die andere auch mehr Interesse hat. Ich kenne keine Forderung, keinen Trick, keinen „Sesam-öffne-dich-Satz“.
Das hört sich für mich nach dem seltenen und oben schon erwähnten und ausgeschlossenen Fall von parallelem Verlieben an. Das halte ich aber für a) selten und habe ich b) damit selbst auch noch nie erlebt, weder persönlich, noch nüchtern indirekt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von Gahaltan »

NBUC hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:
ich verstehe nicht alles an deinen ausführungen, da das sehr theoretisch gehalten ist, aber zu einer sache sage ich was:

was meinst du mit dieser idee, dass die männer den frauen erstmal begeisterung vorspielen, um "im rennen" zu bleiben?
Genau. Und je nachdem, wie das dann hinterher ausgeht, haben wir dann die "Männer sind Schweine"-Meldungen.

ich verstehe das nicht so richtig.
klar kennt man jemanden nach ein paar begegnungen noch nicht so richtig, aber das geht den frauen mit den männern umgekehrt doch genauso. spielen die auch was vor?

und ist es nicht eher so, dass man halt immer von der "aktuell verfügbaren datenbasis" ausgeht und deswegen interesse vielleicht auf wackligen empirischen füßen steht, aber in dem moment durchaus ehrlich empfunden ist?
Diese Forderung als "frau umworben" werden zu wollen sehe ich so umgekehrt nicht. Vermutlich weil das so selten passiert, dass sich da erst gar keine eingeschliffenen Erwartungen entwickelt haben.
ich weiß nicht, zumindest für mich spiegelt das nicht das reale leben wieder.

meistens läuft doch schon mehr oder weniger zwischen mann und frau, bevor sie richtig zum paar werden und beide bewerten das nicht über.
ein mann, der am anfang dates und zärtlichkeiten will, der transportiert eben genau dies: dass er die frau attraktiv findet und intim mit ihr werden möchte. und genau das ist es normalerweise auch, was bei der frau ankommt.

klar gibt es auch falsche, kalkulierende liebesgeständnisse um ein ziel zu erreichen und dann ist das geheul hinterher groß, aber das ist doch weit etnfertn davon, sozusagen der default modus des modernen kennenlernens zu sein.
das geht üblicherweise sehr viel gelassener vor sich.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Inkompatible Annäherungsvektoren Frau <-> MAB

Beitrag von NBUC »

Gahaltan hat geschrieben:
ich weiß nicht, zumindest für mich spiegelt das nicht das reale leben wieder.

meistens läuft doch schon mehr oder weniger zwischen mann und frau, bevor sie richtig zum paar werden und beide bewerten das nicht über.
ein mann, der am anfang dates und zärtlichkeiten will, der transportiert eben genau dies: dass er die frau attraktiv findet und intim mit ihr werden möchte. und genau das ist es normalerweise auch, was bei der frau ankommt.

klar gibt es auch falsche, kalkulierende liebesgeständnisse um ein ziel zu erreichen und dann ist das geheul hinterher groß, aber das ist doch weit etnfertn davon, sozusagen der default modus des modernen kennenlernens zu sein.
das geht üblicherweise sehr viel gelassener vor sich.
Was läuft denn da? :gruebel:
Die zwei haben schon mal miteinander gesprochen, und dann macht er irgendeinen Fehler bzw. unterläßt etwas erwartetes, was das dann zum Platzen bringt, weil Frau etwas an "rechtzeitiger"persönlicher, ganzheitlicher und nicht oberflächlicher Wertschätzung fehlt - was auch immer das dann im Detail sein soll.
Danach frage ich ja, weil das auch der ursprüngliche Vorwurf drüben war, aber auch sonst schon öfter durchgeschimmert ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!