Gesprächsführung für Noobs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von NBUC »

Entsprechend dem, was öfter mal als "Chancen" bezeichnet wird, oder was beim "Rausgehen" zwangsläufig als nächstes folgen muss, damit es mehr wird als nur das Haus verlassen zu haben folgt jetzt: das Gespräch.

Klar untere Kumpels oder mit einem aktuellen Aufhänger ergibt sich so etwas mehr oder weniger von alleine, aber so in freier Wildbahn.

Also angenommen man hat jemanden in einer Situation, wo eine gewisse Kontaktzeit gegeben ist: Bahn, Geburtstagsfeier, Wartezimmer und hat ggf den ersten Schritt der Ansprache schon gemacht: "Hallo" und ein Zürückhallo geerntet ... was folgt dann bitte schön?

Edit: Geburtstag ist zu einfach: Sagen wir, man is sich schon vom Gastgeber mit "Heißt xy und kenne ich von Y" vorgestellt worden. Der spezifische Standardaufhänger ist also weg.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von bettaweib »

Ich hatte letztens von Bildungslehrgängen gelesen, in denen es um den "Small Talk" geht. Vielleicht bietet sowas ja die Volkshochschule oder der Arbeitgeber (größere Firmen durchaus) an.
Da hilft auch schon der Small Talk im Business Bereich. Der ist ja sehr ähnlich. SO werden auch Geschäfte und Kontakte angebahnt.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von NBUC »

Business ist meines Erachtens eine ganz andere Situation. Hier sitzen die entsprechenden Leute erst einmal durch externe Fügung zusammen und müssen üblicherweise miteinander auskommen bzw. sind jeweils daran interessiert die übergeordnete Situation in ihrem Sinne stimmungsmäßig positiv zu beeinflussen. Dazu kommen oft auch Aufhänger über die Reise etc.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
kräuterfrau

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von kräuterfrau »

Ich konstruiere eine Situation, weil ich frage habe.

Angenommen in einer anderen Abteilung fängt eine neue Mitarbeiterin an. Sie kommt mit deinen Kollegen zum Mittagessen dazu. Lässt du sie links liegen oder redest du mit ihr?

Ich finde es schwierig Menschen ohne Anlass anzusprechen. Und ich bin SEHR gesellig.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von bettaweib »

Das ist so ja nicht ganz richtig. Auch im Geschäftsleben ist es sehr von Vorteil Small Talk halten zu können. Man will ja Sympathie erzeugen. Egal ob bei Geschäftspartnern oder bei potentiellen Kunden.

Im Prinzip ist eine Frau für dich ja auch eine "potentielle Kundin". Du musst sie umwerben und von deinen Qualitäten überzeugen. Das geht aber am besten wenn du ihr gegenüber sympathisch bist. Sie hört dir dann besser zu und findet dich dann überzeugender.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von NBUC »

Wird so nicht vorkommen, aber im Sinne der Übung:

Ich würde dasselbe machen wie bei einem neuen Kollegen. Je nach Körpersprache bzw. der Vorstellung durch die Kollegen grüßen und ggf. selber vorstellen.

Weitere Ansprachen nur über die Beteiligung an dem allgemeinen Gespräch mit den Kollegen.

Bzgl. Business Ja, Smalltalk ist auch im Geschäftsleben wichtig, aber der Rahmen ist formell gesteckt. Und die Qualitäten und Ziele sind ganz andere.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
kräuterfrau

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von kräuterfrau »

Du bist alles andere als Noob im Gesprächsbereich. Davor lohnt sich zu überlegen, warum möchte ich ausgerechnet diese Person ansprechen? Was fällt mir an ihr auf? Welche Gemeinsamkeiten haben wir? Welche Unterschiede?

Daraus ergeben sich viele Themen.

Was ich unverständlich finde ist hier, der Rat sich selbst darzustellen.

Ich finde diesen Ansatz falsch. Die meisten Menschen möchten interessierten Zuhörer. Wenn es Gemeinsamkeiten gibt, hilft das der Beziehungsherstellung.


Mir fallen für deine Beispiele folgende Fragen:

Arztpraxis: Warten sie schon lange? Heute geht es schon ziemlich lange? Ach, sie haben "Stern"/"Bild"/"Spiegel".... Sie lesen gerdade "Harry Potter"/"Zauberberg"/"Steppenwolf". Sie sehen so vertieft dabei, ich habe es nicht ausgehalten. Ist es lesenswert?....(Mal Abgesehen von Büchertitel/Zeitschriften, dieser Teil ist nach belieben)

Bahn: Wie lange brauchen wir noch? Ach fahren sie auch nach....? Ich möchte dieses mal im Restaurant xyz essen, kennen sie es?

Es ist finde ich schon wichtig ein echtes Interesse zu zeigen.

Man kann dann auch das Gesagte(was Gegenüber gesagt hat) zusammen fassen. Und dann ja auch einen persönlichen Eindruck aussprechen.

Warum funktioniert es hier in Forum mit mir? Was mache ich anderes als die Menschen, die du in vivo triffst? Ich bin auch wildfremd...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von NBUC »

Warum ... man ist alleine und langweilt sich gerade. Als AB ist die Person gegenüber außerdem gerne noch Single, optisch über dem Cut und von der Körpersprache her nicht schon verbiestert. :winken:

Gemeinsamkeiten oder Unterschiede würde man ja erst im Gespräch werfahren. Das muss so weit aber erst einmal in Bewegung gebracht werden. Dazu muss das Gegenüber lange genug dabei bleiben und auch konstruktiv mitwirken - was nicht die Regel ist.

In einem Forum iost das dadurch anders, dass die Leuet es eben genau zum Austausch nutzen und damit Fragen wie Antworten erwartet werden. Und wen es doch mal nicht interessiert oder wer nichts zu sagen weis, antwortet halt nicht. Es gibt genug Leute, die es tun.

So wie es aussieht ist es zumindest in Deutschland nicht üblich Leute anzusprechen und auch wenn jemand mal darauf eingehen sollte, scheinen automatisch Hintergedanken angenommen zu werden und in die Wertung der Ansprache einzugehen. (Was ja auch oft nicht so unrichtig ist)
In den USA scheint es z.B. völlig anders zu sein. Da quatschen einen des öfteren völlig Fremde an, weil es ihnen gerade so durch den Kopf geht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
CrashBandicoot

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von CrashBandicoot »

NBUC hat geschrieben: In den USA scheint es z.B. völlig anders zu sein. Da quatschen einen des öfteren völlig Fremde an, weil es ihnen gerade so durch den Kopf geht.
Ja, darum liebe ich dieses Land. Das ist einfach locker und laid back.
kräuterfrau

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von kräuterfrau »

Ich verdiene mein Geld durch beziehungsaufbauende Kommunikation.

Ich war neulich in Berlin am Checkpoint Charilie. Da stehen 3 Jungs in historischen U.S. Army Uniformen. Mich hat es brennend interessiert ob sie mindestens amerikanischer Abstammung sind und mindestens einen Tag gedient haben. Und für mich war es normal sie darauf anzusprechen.

Das Ergebnis war zwar enttäuschend aber interessant. Einer ist halb Spanier- halb Deutscher, die anderen beiden haben weder Deutsch noch Englisch gesprochen. Und mit den Gattungen des amerikanischen Militärs waren sie auch nicht vertraut. Aber in keinem Moment schien das Gespräch unangenehm für sie zu sein.


Ich komme zurück auf warum. Also die Person scheint gerade eine geeignete Gesprächpartnerin zu sein. Welche markanten Eigenschaften siehst du? Vielleicht kannst du mit Laptop helfen? Hast du bei einem interessanten Thema mitgehört?

Ja das unterscheidet sich in unterschiedlichen Kulturkreisen.
Link

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Link »

Diese Frage zielt irgendwo schon auf eine ganz falschen Herangehensweise ab. Gesprächsbeginn und -führung sind viel zu individuelle und dynamische Dinge, als dass es dazu das eine jene Geheimrezept gäbe. Man kann das nicht rein über den Kopf lösen und wahrscheinlich ist genau das dein Problem.
Wenn du mal Leute beobachtest, die das wirklich gut können, dann wird dir mit Sicherheit schon aufgefallen sein, dass die oft die langweiligsten und oberflächlichsten Plattitüden von sich geben, aber damit trotzdem Erfolg haben. Wie kann das sein? Es gibt dafür keine magische und geheime Satzformel, die auf jede Situation angepasst nur so vor Intelligenz und Wortwitz sprüht, dass dir damit alle Leute um den Hals fliegen. Es geht nur darum, wie man dabei wirkt und was man dabei als Gesamtpaket, größtenteils nonverbal aussagt und ausdrückt.
Wenn dir also in solchen Situationen absolut nichts einfällt, denn stehst du nicht vollständig hinter der Sache und es geht dir gar nicht darum, aus eigener Überzeugung heraus locker flockig mit jemandem zu smalltalken, sondern es regieren dich irgendwelche zwänge, wie z.B. unbedingt ne Partnerin finden zu müssen oder den, dass es der Rest der Welt auch so macht und du mithalten musst. Das schwingt mit und ist deutlich sichtbar, du und damit auch dein Gegenüber fühlen sich unwohl -> schlechteste Voraussetzungen für ein lockeres Kennenlerngespräch.
Auch das klingt jetzt platt, aber Smalltalk und Gesprächsführung lernt man über reines Learning-By-Doing und allenfalls noch Andere-Leute-Beobachten. Wenn du dich da verkrampft fühlst, dann fang mit Leuten oder in Situationen an, in denen es dir kackegal ist, ob das Gespräch nach 2-3 Sätzen wieder beendet ist oder nicht. Und hör auf damit, immer ein konkretes Ziel oder ne Erwartungshaltung zu haben oder Erfolg und Misserfolg daran zu messen, wie lange oder kurz das Gespräch war.

Wenn wir aber schon dabei sind, finde ich es tatsächlich gar nicht mal so ideal, z.B. in der Bahn mit nem Hallo anzufangen. Man tauscht halt erst mal ne 0815 und irgendwo fast schon unpersönliche Grußformel aus, danach ist die Luft erst mal raus und die Erwartungshaltung auf den nächsten Satz relativ hoch. Ich finde, es kommt ungezwungener, wenn man direkt und spontan auf irgendwas an der jeweiligen Situation Spezielles Bezug nimmt. Und auch das muss nichts Überspektakuläres sein. Wichtiger ist es, sich dabei wohl zu fühlen und letzten Endes überhaupt den Mund aufzumachen. :pfeif:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von marwie »

Im Internet findet man recht viel zum Thema Smalltalk, relativ wahllos ein paar links (für Leute die zu faul zum suchen sind :-) ):
http://www.small-talk-themen.de
http://www.zeitblueten.com/news/smalltalk-tipps/
http://www.parship.ch/ratgeber/das-erst ... emacht.htm
http://www.gutefrage.net/tag/smalltalk/1

Bücher gibts natürlich auch viele zu dem Thema:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=smalltalk

Persönlich finde es schwierig, Smalltalk zu beginnen, wenn es keinen guten Aufhänger gibt.

Beim Chatten frage ich relativ früh nach Hobbies und Interessen, da findet man dann ev. ein Gesprächsthema, aber im RL würde das wohl etwas merkwürdig rüber kommen, wenn man das einfach so ohne Grund fragt.
Ich denke, man sollte sich nicht zu viel Gedanken machen, was man super intelligentes sagen soll, sondern auch mal irgendwas belangloses und offensichtliches Ansprechen, das zur Situation passt um das Eis zu brechen. Wenn die andere Person an Smalltak interessiert ist, wird sich ein kleines Gespräch ergeben aber wenn die Person nur kurz angebunden antwortet, wirds halt nix draus.
Shifty

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Shifty »

Was ich unverständlich finde ist hier, der Rat sich selbst darzustellen.

Ich finde diesen Ansatz falsch. Die meisten Menschen möchten interessierten Zuhörer. Wenn es Gemeinsamkeiten gibt, hilft das der Beziehungsherstellung.


Mir fallen für deine Beispiele folgende Fragen:

Arztpraxis: Warten sie schon lange? Heute geht es schon ziemlich lange? Ach, sie haben "Stern"/"Bild"/"Spiegel".... Sie lesen gerdade "Harry Potter"/"Zauberberg"/"Steppenwolf". Sie sehen so vertieft dabei, ich habe es nicht ausgehalten. Ist es lesenswert?....(Mal Abgesehen von Büchertitel/Zeitschriften, dieser Teil ist nach belieben)

Bahn: Wie lange brauchen wir noch? Ach fahren sie auch nach....? Ich möchte dieses mal im Restaurant xyz essen, kennen sie es?

Es ist finde ich schon wichtig ein echtes Interesse zu zeigen.
Correcto...
Ich finde die Ansätze hier sehr theoretisch und konstruiert. Das wichtigste beim SmallTalk ist doch die absolute Unverfänglichkeit. Also keinerlei Hintergedanken bei der ganzen Sache. Finde nicht, dass sich ferner eine Beziehung herstellen lässt. Alles ist relativ und nicht planbar.

Edit: Als Buchtipp
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von NBUC »

Das heißt aber auch, dass man sich mit Aussagen wie "Einfach mal reden" den Hintern abwischen kann.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
TRM13

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von TRM13 »

NBUC hat geschrieben:Das heißt aber auch, dass man sich mit Aussagen wie "Einfach mal reden" den Hintern abwischen kann.
Nö, wieso?
Beim Smalltalk kommt es nicht drauf an, ob du die andere Person wiedersiehst oder nicht, es ist im besten Fall ohne Ziel und Zweck.
Durch die Interaktion bekommt man ein wenig Feedback auf die eigenen Aktionen - ist manchmal ganz hilfreich.
Leute, die Smalltalk machen, sind am Wohlbefinden der anderen Person oder an einem momentan ins Auge fallenden ansonsten nicht weltbewegenden Thema, interessiert oder daran, eine gute Stimmung herzustellen.
Du machst den Eindruck, du möchtest allgemein gültige Regeln ableiten.
TRM13

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von TRM13 »

TRM13 hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Das heißt aber auch, dass man sich mit Aussagen wie "Einfach mal reden" den Hintern abwischen kann.
Nö, wieso?
Beim Smalltalk kommt es nicht drauf an, ob du die andere Person wiedersiehst oder nicht, es ist im besten Fall ohne Ziel und Zweck.
Durch die Interaktion bekommt man ein wenig Feedback auf die eigenen Aktionen - ist manchmal ganz hilfreich.
Leute, die Smalltalk machen, sind am Wohlbefinden der anderen Person oder an einem momentan ins Auge fallenden ansonsten nicht weltbewegenden Thema, interessiert oder daran, eine gute Stimmung herzustellen.
Du machst den Eindruck, du möchtest allgemein gültige Regeln ableiten.
bezüglich Rating:
Crashbadicoot,wenn du nicht kapierst, was mit "Aktionen" gemeint ist, frag ruhig oder schlag im Wörterbuch nach.
Mit Aktionen hab ich mich auf die Art wie man in einem Gespräch handelt/agiert bezogen.

Sorry, OT:
Deine Art der "Gesprächsführung" die du hier im Forum an den Tag legst (nur rumstänkern oder provozieren, nix Konstruktives), finde ich auch komplett scheiße, trotzdem such ich nicht nach deinem Nick und rate jeden Beitrag von dir runter - wie du das scheinbar bei mir tust.
Trotzdem danke für die Rückmeldung: wenn dich meine Aussagen so anätzen, hab ich wohl was richtig gemacht. :D
Hol dir ruhig auch mal Feedback, es können nicht alles Falschfahrer sein. Viel Glück noch. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von NBUC »

TRM13 hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Das heißt aber auch, dass man sich mit Aussagen wie "Einfach mal reden" den Hintern abwischen kann.
Nö, wieso?
Beim Smalltalk kommt es nicht drauf an, ob du die andere Person wiedersiehst oder nicht, es ist im besten Fall ohne Ziel und Zweck.
Durch die Interaktion bekommt man ein wenig Feedback auf die eigenen Aktionen - ist manchmal ganz hilfreich.
Leute, die Smalltalk machen, sind am Wohlbefinden der anderen Person oder an einem momentan ins Auge fallenden ansonsten nicht weltbewegenden Thema, interessiert oder daran, eine gute Stimmung herzustellen.
Du machst den Eindruck, du möchtest allgemein gültige Regeln ableiten.
Das "einfach mal reden" wird aber als "Tipp" gegeben, um einen Partner zu finden, also ganz und gar nicht für eine Situation ohne Ziel und Zweck!
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ActiveBeginner

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von ActiveBeginner »

NBUC hat geschrieben: Das "einfach mal reden" wird aber als "Tipp" gegeben, um einen Partner zu finden, also ganz und gar nicht für eine Situation ohne Ziel und Zweck!
Eben, selbst wenn man ein Gespräch forciert, also aktiv ein Gespräch versucht am Laufen zu halten wird es nichts, solange das Gegenüber nicht interessiert ist.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von klecks »

ActiveBeginner hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Das "einfach mal reden" wird aber als "Tipp" gegeben, um einen Partner zu finden, also ganz und gar nicht für eine Situation ohne Ziel und Zweck!
Eben, selbst wenn man ein Gespräch forciert, also aktiv ein Gespräch versucht am Laufen zu halten wird es nichts, solange das Gegenüber nicht interessiert ist.
Folgt für mich die Frage: Wie entsteht Interesse? (Keine Fangfrage!) Genauso komplex zu beantworten wie die Frage: Wie "schafft" man es, sich zu verlieben?

Kann man Interesse an Menschen (ganz allgemein) erlernen? Korreliert Interesse am anderen mit Interesse an sich selbst?
Wechselta.(ug)

Re: Gesprächsführung für Noobs

Beitrag von Wechselta.(ug) »

NBUC hat geschrieben:Das heißt aber auch, dass man sich mit Aussagen wie "Einfach mal reden" den Hintern abwischen kann.
Nein, denn Übung macht den Meister. Man darf sich halt durch Misserfolge nicht aufhalten lassen und aller Anfang ist schwer. Das schwierigste am Anfang ist aber nicht das reden an sich, sondern die vorherige Angst davor was falsches zu sagen oder gar nichts raus zu bekommen. Deswegen „einfach“ reden. Soll heißen: Sich nicht groß Gedanken drum zu machen. Wenn man nicht erzählt, dass man gerne kleine Kinder frisst, wird einem auch nicht direkt der Kopf abgerissen. Sympathie stellt sich aber auch bei Normalos nicht bei jedem Gesprächspartner ein.

Edit: Es hilft sich anzuschauen wie ungehemmt kleine Kinder bei sowas vorgehen. Bei denen können wir ABs uns einiges abschauen was flirten angeht.