Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
HenryLee

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von HenryLee »

Neri hat geschrieben: Wie sollte diese Dank-Bekundung aussehen? Reicht ein einfaches und kurzes "Danke" nachdem Du gezahlt hast?
Wenn es mit einem ernst gemeinten Lächeln verbunden ist auf jeden Fall 8-)
e-schredder

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von e-schredder »

Damit die bekannten Pappnasen mich nicht aus böser Absicht falsch verstehen können:
Wenn meine Datepartnerin die längere Anfahrt hat, dann übernehme ich gerne ihre Essenskosten. Wenn wir uns mehrfach treffen (auch wenn's "nur" Freundschaft wird, ohne Sex), dann können wir uns gerne beim Bezahlen abwechseln, ohne die Cents gegenseitig aufzuaddieren. Und wenn sie darüberhinaus knapp bei Kasse, dann zahle ich von mir aus auch alles. Umgekehrt fände ich gleiches angemessen.

Nur nicht beim ersten Date! Und es sind da nicht nur einmal popelige 20 €€€. Habt ihr eigentlich mal überlegt, wieviele "erste Dates" ihr als Mann haben müsst, bis ihr eine Freundin findet? 20? 30? Oder als MAB noch mehr? Von 30 Dates: 1 Freundin, vielleicht 2 gute Freundschaften, denen man gerne etwas ausgibt, und der Rest sind 27 Absagen aus gegenseitiger oder einseitiger Antipathie, die man nach ein paar Wochen schon vergessen hat und denen man wahrscheinlich wieder genauso scheißegal ist wie vorher. Ich als Mann habe keine Lust, partnersuchenden Frauen, denen ich nichts bedeute und die genauso viel verdienen wie ich, mit 500 € ihre Partnersuche einschließlich etwaigen übersteigerten Erwartungen zu sponsern. Und weil's für Frauen billiger würde, können sie es sich leisten, noch mehr Männer antanzen zu lassen, bis sie sich endlich einen aussuchen oder auch nicht.
axbxcx

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von axbxcx »

Also hatte bisher nur 2 erste Dates in meinem Leben und habe bei beiden gezahlt. Bei dem einen Date war es aber auch nur ein Cafe. Beim anderen war es etwas mehr. Da war es meiner Datepartnerin schon eher unangenehm. Sie meinte sie fände es auch ok wenn wir die Rechnung geteilt hätten. Denke man sollte halt immer herausfinden was die andere Person für eine Einstellung hat.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ich finde es läuft sich kurz gesagt auf das selbe raus wie mit Freunden. Ein Date ist nicht wichtiger als ein Abend mit deinem besten Freund. Was du für ihn nicht machst, das brauchst du auch für eine Frau nicht machen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
FrankBN

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von FrankBN »

Neri hat geschrieben:
Jakob220357 hat geschrieben: Bei einer Frau, die sich von mir völlig widerspruchslos einladen lässt und sich dann noch nicht einmal bedankt, verliere ich sehr schnell das Interesse.
Das interessiert mich jetzt mal ganz persönlich, da ich mich schwer mit Danksagungen tue. :?

Wie sollte diese Dank-Bekundung aussehen? Reicht ein einfaches und kurzes "Danke" nachdem Du gezahlt hast?
Ich würd das ganz klassisch machen: "Vielen Dank, wäre aber doch nicht nötig gewesen".
Und für den Widerspruch: ".. aber beim nächsten Mal bin ich dran .."
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von soukous »

Neri hat geschrieben: Mich stört an soukous' Ausführungen jedoch der Begriff "Vorleistung".
Neri hat in ihrer Bewertung des Beitrags von HenryLee geschrieben:
Neri hat geschrieben: Gut beschrieben! Das ist genau das warum ich weiter oben meinte, dass mich der Begriff "Vorleistung" stört.
Jetzt verstehe ich das erst. So war der Begriff von mir aber nicht gemeint gewesen. Sondern so: Ich fand es befremdlich, dass in meinem Beispiel die allererste Real-Life-Kontaktaufnahme mit einer Frau, den ich gar nicht kenne, gleich im Rüberreichen von Geld an die Frau bestehen soll. Und dass dieses Bezahlen von ihr explizit eingefordert wird. Im Übrigen habe ich nicht von "Vorleistung" gesprochen, sondern von "etwas zu viel Vorleistung", was eben nicht ausschließt, dass ich auch mal freigiebig sein kann.

Dass ich aufgrund des Spendierens einer Kinokarte kein Anrecht auf irgendwelche späteren Sympathien oder Zuwendungen habe, sehe ich genau so.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von marwie »

Neri hat geschrieben:
Jakob220357 hat geschrieben: Bei einer Frau, die sich von mir völlig widerspruchslos einladen lässt und sich dann noch nicht einmal bedankt, verliere ich sehr schnell das Interesse.
Das interessiert mich jetzt mal ganz persönlich, da ich mich schwer mit Danksagungen tue. :?

Wie sollte diese Dank-Bekundung aussehen? Reicht ein einfaches und kurzes "Danke" nachdem Du gezahlt hast?
Ja, ein erfreutes "Danke" oder "vielen Dank", was man halt grad sagen möchte, passt.
Beschwichtigungen ala "das wäre nicht nötig gewesen" oder "das nächste mal bin ich dran" brauchts nicht finde ich, aber wenn sich die Frau dann besser fühlt, kann sie es natürlich sagen :-)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

soukous hat geschrieben: Im Übrigen habe ich nicht von "Vorleistung" gesprochen, sondern von "etwas zu viel Vorleistung"
Das ändert nichts. Ob nun "Vorleistung" oder "etwas zu viel Vorleistung", das macht keinen Unterschied. Denn die eigentliche Frage ist: Vorleistung wofür?

Hättest Du einfach geschrieben, dass Du diese Frau nicht treffen willst, weil Du nicht ihr Geldautomat bist, hätte ich mich dazu gar nicht weiter geäußert.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von soukous »

Zwischen diesen beiden Formulierungen sehe ich nun keinen so großen Unterschied.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

soukous hat geschrieben:Zwischen diesen beiden Formulierungen sehe ich nun keinen so großen Unterschied.
Der große Unterschied besteht im Weglassen des Wortes "Vorleistung".
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von soukous »

Man kann genauso gut fragen: Geldautomat für jemanden sein = bezahlen, also bezahlen wofür?

Sind halt alles Metaphern und daher interpretationsbedürftig. Und ich habe gesagt, wie ich "Vorleistung" nicht verstanden wissen will.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Neri »

soukous hat geschrieben:Man kann genauso gut fragen: Geldautomat für jemanden sein = bezahlen, also bezahlen wofür?
Nein kann man nicht. Denn in "Geldautomat sein" kommt kein "bezahlen" drin vor.

Und der Geldautomat erwartet soweit ich weiß auch keine Gegenleistung von mir wenn ich Geld abhebe, und der Abhebevorgang ist kein Bezahlvorgang.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von soukous »

Mir ist das Weiterstreiten jetzt zu blöd. Vor allem deshalb, weil wir sachlich besehen einer Meinung sind und es nur um Formulierungsfragen geht.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von NOVA »

e-schredder hat geschrieben: Habt ihr eigentlich mal überlegt, wieviele "erste Dates" ihr als Mann haben müsst, bis ihr eine Freundin findet? 20? 30? Oder als MAB noch mehr?
Ach du Scheiße. :surprise: Da hab ich ja noch Alle vor mir. Dann lieg ich mit meinem Tipp am Anfang dieses Threads, dass mit der Dönerbude, gar nicht mal so schlecht. :klassiker:

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, zusammen saufen gehen mit anderen Kerlen, viel mehr spaß bringt :prost: als son langweiliges Date wo ich den Alleinunterhalter spielen muss.

Ach so, „Ausgeben“? Jo, kann se haben. Null problemo. Dann ess ich halt eben nicht mit, also selbst ohne Bestellung, und betrachte es als gegessen. So einfach ist das. :klassiker2:
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von NOVA »

NOVA hat geschrieben: Ach du Scheiße. :surprise: Da hab ich ja noch Alle vor mir.
Ähhh .. ne halt. Ganz vergessen... wenn ich Speeddaten zusammenrechne hab ich ja bereits mit 24 Frauen gedatet. Da müsste es ja in Eins der Nächsten Funzen. :oho:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von marwie »

Wie wärs eigentlich mal mit auslosen, war bezahlt? Das wär doch mal ne kreative Lösung und der Zufall ist unparteiisch :lol:
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

Klare Worte mal von einer anderen Stelle:
Den Damen von Welt rate ich: Wenn der Herr keinerlei Anstalten macht, Sie einladen zu wollen, bezahlen Sie, gehen und lassen sich nie mehr von diesem Herrn ansprechen.

Herzlichst,

Ihr

Uwe Fenner
Quelle
Charriu

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Charriu »

kleineLampe hat geschrieben:Klare Worte mal von einer anderen Stelle:
Den Damen von Welt rate ich: Wenn der Herr keinerlei Anstalten macht, Sie einladen zu wollen, bezahlen Sie, gehen und lassen sich nie mehr von diesem Herrn ansprechen.
Quelle
Unterschlag doch nicht die Hälfte:

"Wenn eine Dame sich heute widerspruchslos einladen lässt und sich eventuell am Ende noch nicht einmal bedankt, rate ich Ihnen, die Kontaktvertiefung mit dieser Dame nicht weiter zu verfolgen."
kleineLampe

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von kleineLampe »

??

Ich habe nichts unterschlagen.
Zu dem Fall, wenn der Mann/Herr keine Anstalten macht die Frau/Dame einzuladen, hat Herr Fenner nur dies geschrieben.
Timbon

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von Timbon »

kleineLampe hat geschrieben:Klare Worte mal von einer anderen Stelle:
Den Damen von Welt rate ich: Wenn der Herr keinerlei Anstalten macht, Sie einladen zu wollen, bezahlen Sie, gehen und lassen sich nie mehr von diesem Herrn ansprechen.

Herzlichst,

Ihr

Uwe Fenner
Quelle
Lol. Der Typ ist die Fleisch und Blut gewordene Version des Begriffs Spießer. Wahrscheinlich ist es ihm auch peinlich, wenn er auf öffentlichen Toiletten einen fahren lässt. (Andere Leute respektvoll behandeln usw ist eh grundsätzlich wichtig und in diesen Punkten stimm ich ihm zu, aber die kritisier ich auch nicht)

Mit dem Nachsatz von Charriu folgt, dass für ihn gute Dates obligatorisch n kleinen Streit darüber enthalten, ob er für sie zahlt. Muss ich zugeben, dass des eigentlich ne überdenkenswerte Aussage ist. Aber was dann mit Zwischenformen von einfach nur sich freundschafltich treffen und Date ist, wird damit auch nicht beantwortet.
Dennoch rate ich ab vom Gammellook und Messer-ablutschen und Gähnen-ohne-Hand-vorm-Mund zuhause. Denn derjenige, für den die guten Gewohnheiten nicht eine Selbstverständlichkeit sind, der sie nicht immer und ohne Ausnahme praktiziert, vergisst auch die Hand vorm Mund auf der Rolltreppe der U-Bahn…

Herzlichst,

Ihr

Uwe Fenner
Ja kein Ärgernis erregen, immer höflich sich an die Etikette halten und sich selber am besten auch zurückstecken, denn in so einer oberflächlichen Gesellschaft wird man sofort sozial gelyncht, wenn man sich den kleinsten Verhaltensfehler erlaubt. Deshalb wird am besten alles reglementiert und das Leben nach Protokollen ausgerichtet. In was für nem grauenvollen Deutschland lebt der denn bitte.

Inzwischen ist es so, dass Frauen und Männer eigene Leben führen, eigenes Geld haben und verdienen usw. Wenn er sie einladen will oder sie ihn, dann, weil man dem Menschen gegenüber ne Freude machen will. Ne Pflicht, dass es irgendwie angebracht ist oder sowas, dass er zahlt, find ich absolut bescheuert, unehrlich, realitätsfern und problematisch und ne Frau, die des von mir verlangt, kann damit gar nicht zu mir passen; womit ich mir gleichzeitig auch Geld und Nerven gespart habe.