Update

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Update

Beitrag von orthonormal »

Nachdem ich in anderen Threads schon Andeutungen gemacht habe, wollte ich noch mal schreiben, was bei mir jetzt der Stand der Dinge ist.

Also, ja, ich bin wieder mit meinem Orchester-OdB vom Anfang diesen Jahres in Kontakt (für alle, die den Kontext nicht kennen: siehe meinen ersten Beitrag). Nachdem ich mich mit sehr mäßigem Erfolg auf SBs und anderswo umgeschaut hatte, ist mir aufgefallen, dass ich da nicht die Frauen finde, die ich suche, und dass ich die, die die richtige für mich ist, eigentlich längst schon kenne.

Entsprechend habe ich sie nach ein paar Monaten ohne Kontakt mal wieder angeschrieben; sie hat geantwortet, und wir haben uns seitdem wieder zweimal getroffen, und auch telefoniert.

Sie hat mir einiges über sich erzählt, und mein erster Eindruck, dass ich sie ganz toll finde, hat sich bestätigt. :)

Allerdings, so richtig "rund" läuft es trotzdem noch nicht, irgendwie. :( Am schlimmsten ist, dass sie immer noch nur sporadisch auf Nachrichten antwortet. Ich habe mittlerweile ihre Handy-Nummer und schreibe ihr entsprechend auch manchmal SMS statt E-Mails, aber da ist es nicht wirklich besser.

Das an sich wäre für mich ja noch ok, denn es gibt ja kein Gesetz, das sagt, wir müssten uns immer exakt abwechselnd schreiben. Ich achte zwar darauf, dass ich sie nicht "überflute", aber ansonsten schreibe ich ihr mittlerweile immer, wenn mir gerade danach ist, und ich es für richtig halte.

Andererseits, so langsam verunsichert es mich schon, dass sie selbst praktische keine Initiative zeigt und sich immer zweimal bitten lässt. So richtig normal ist das nicht, oder? Will sie mich vielleicht auf Probe stellen? Kann ich mir bei ihr nicht vorstellen. Wenn überhaupt, dann unbewusst.

Oder liegt es am Alter? Ich habe sie noch nicht gefragt, aber nach dem, was ich sonst so weiß, gehe ich davon aus, dass sie 3 bis 5 Jahre jünger ist als ich. Das wäre zwar außerhalb meines Rasters, was ich auf Single-Börsen reinschreiben würde, andererseits per se kein Problem. Aber charakterlich wirkt sie manchmal geradezu vorpubertär.

Ich mag sie zwar sehr gerne, aber ich weiß gerade nicht, ob wir unter diesen Umständen eine Beziehung auf Augenhöhe hinkriegen werden.

Sie ist gerade sehr viel unterwegs, aber hoffentlich kriegen wir diese Woche endlich mal wieder ein Treffen hin. Dann werde ich die Gelegenheit nutzen, auszusprechen, was ich für sie empfinde. Eigentlich hätte ich lieber eine längere Phase des "unverbindlichen Kennenlernens" gehabt, aber die aktuelle Unsicherheit ist für uns beide nicht gut, denke ich. Und vielleicht "wacht sie dann auf".

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Corp.INC

Re: Update

Beitrag von Corp.INC »

Ah der unvermeidliche Tag den du so lange rausgezögert hast. Den willst du jetzt doch noch annehmen. Hat lange gedauert für diese Einsicht. ;) Ansonsten hast du das getan, was dir hier geraten worden ist. Du hast die Flinte nicht ins Korn geworfen und hast sie noch mal angeschrieben. :daumen:

Dass Frauen nach dem lesen nicht zurück schreiben ist normal. Das hatte ich bislang immer, wenn es Mail oder PN Kontakt ist. Selbst bei whatsapp gibt es welche, die partout nicht mehr antworten, obwohl eine konkrete Frage bei ist. Sie liest es, liest es vielleicht eine Woche später nochmal, und wieder eine Woche später und mit Glück antwortet sie oder sie denkt sich "jetzt sind 2-3 Wochen vergangen; das ist alt. Darauf antworte ich nicht mehr." :D

Ich verstehe deine bedenken. Für mich kommt auch keine kommunikationsbehiderte Frau mehr in Frage. Das nervt doch. Entweder sie schreibt binnen eines Tages/Woche zurück oder sie schreibt, dass sie gerade keine Zeit hat und es später macht. Alles andere ist für mich nicht mehr akzeptabel. Frauen, die nerven, brauche ich nicht. :coolgun:
otto-mit-o

Re: Update

Beitrag von otto-mit-o »

orthonormal hat geschrieben:Dann werde ich die Gelegenheit nutzen, auszusprechen, was ich für sie empfinde.
sowas auszusprechen ist immer schlecht. es hilft lediglich deine Gefühle mitzuteilen. du kannst nicht erwarten, dass sie das gemerkt hat oder das erwidert. das wird nicht passieren.
orthonormal

Re: Update

Beitrag von orthonormal »

otto-mit-o hat geschrieben:sowas auszusprechen ist immer schlecht. es hilft lediglich deine Gefühle mitzuteilen.
Hm, vielleicht meinte ich das? :gruebel: Ich glaube, ich verstehe gerade den Unterschied nicht.

Auf jeden Fall werde ich es vorsichtig angehen.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Update

Beitrag von Buham »

orthonormal hat geschrieben:
otto-mit-o hat geschrieben:sowas auszusprechen ist immer schlecht. es hilft lediglich deine Gefühle mitzuteilen.
Hm, vielleicht meinte ich das? :gruebel: Ich glaube, ich verstehe gerade den Unterschied nicht.

Auf jeden Fall werde ich es vorsichtig angehen.
Nein, meintest du nicht. Es hilft nur DIR, aber nicht EUCH, wenn du deine Gefühle mitteilst. So hat's Otto vermutlich gemeint.

In jedem Fall: lass das sein, mindestens in der jetzigen Phase!

Ihr Verhalten kann ich schwer nachvollziehen. Wenn sie nur sehr unregelmäßig auf deine Nachrichten antwortet, deutet das schon irgendwo auf Desinteresse hin. Warum sie sich dann trotzdem mit dir trifft, will mir nicht klar werden :?
otto-mit-o

Re: Update

Beitrag von otto-mit-o »

orthonormal hat geschrieben:
otto-mit-o hat geschrieben:sowas auszusprechen ist immer schlecht. es hilft lediglich deine Gefühle mitzuteilen.
Hm, vielleicht meinte ich das? :gruebel: Ich glaube, ich verstehe gerade den Unterschied nicht.

Auf jeden Fall werde ich es vorsichtig angehen.
Buham hat geschrieben:Es hilft nur DIR, aber nicht EUCH, wenn du deine Gefühle mitteilst. So hat's Otto vermutlich gemeint.
so hab ich das gemeint.

es mag dir in deinem Kopf helfen, weil du es dann ihr so ungefähr vor die Füße geworfen hast.

aber sie wird ziemlich sicher deine Gefühle nicht kommen gesehen haben. sie wird das überumpeln und vermutlich auch total überfordern, wenn du ihr das ins Gesicht wirfst. so wird sie sich dann nämlich vorkommen.

Konsequenz wird sein, dass sie auf Abstand geht oder sauer abhaut oder dergleichen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Update

Beitrag von Der Essi »

:daumen: für deine Hartnäckigkeit. Ich glaube nicht, dass sie darauf nochmal reagiert hätte, wenn sie nicht irgendwas an dir findet. Aber es kommt mir immer noch so vor, als ob sie nicht weiß, was sie will. Mit einem verbalen Geständnis würdest du von ihr eine Entscheidung abverlangen, was sie möglicherweise überfordert. Wie schon so oft hier zu lesen war, Otto beschreibt es auch schon: Die Reaktion dürfte instinktive Abwehr sein. Versuch lieber, ihr körperlich näherzukommen und die ein oder andere Andeutung zu machen.
Die verbale Aktion führt (wenn überhaupt) nur zum Erfolg, falls sie ein sehr vernunftorientierter Mensch ist.
orthonormal

Re: Update

Beitrag von orthonormal »

Der Essi hat geschrieben: :daumen: für deine Hartnäckigkeit. Ich glaube nicht, dass sie darauf nochmal reagiert hätte, wenn sie nicht irgendwas an dir findet. Aber es kommt mir immer noch so vor, als ob sie nicht weiß, was sie will. Mit einem verbalen Geständnis würdest du von ihr eine Entscheidung abverlangen, was sie möglicherweise überfordert. Wie schon so oft hier zu lesen war, Otto beschreibt es auch schon: Die Reaktion dürfte instinktive Abwehr sein. Versuch lieber, ihr körperlich näherzukommen und die ein oder andere Andeutung zu machen.
Die verbale Aktion führt (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur zum Erfolg, falls sie ein sehr vernunftorientierter Mensch ist.
Letzteres ist sie auf jeden Fall. :D

Ich wollte es durchaus mit etwas körperlicher Annäherung verbinden, aber sie hat generell eine sehr distanzierte Körpersprache (wie ich übrigens auch), deshalb werde ich nichts tun, was, äh, meinen HC-Status beeinträchtigen würde.

Andeutungen... Hm, mir scheint, dass sie bis jetzt ziemlich wenig kapiert hat, was los ist. Deshalb muss irgendwie mal Klartext her.

Also, nur zur Klarstellung: Natürlich werde ich keinerlei L-Wörter verwenden, und wie Olaf Bömelburg werde ich es auch nicht machen. ;)
fab_tom

Re: Update

Beitrag von fab_tom »

Ich denke, dass es für sie da überhaupt keine Unsicherheit gibt gerade. Ihr trifft euch gelegentlich und habt einen netten Tag. Ich glaube nicht, dass das bei ihr - sofern sie sozial integriert ist - bedeutet, dass ihr euch in einer Anbahnungsphase befindet. Ein Geständnis würde für dich zwar erst einmal eine Erleichterung sein, sie aber wie bereits erwähnt wohl völlig überrumpeln. Die Tatsache, dass sie sich nicht regelmäßig meldet, würde ich - anders als Corp.inc - nicht darauf zurückzuführen, dass sie eine Frau ist, sondern darauf, dass ihr Interesse nicht so groß ist. Nach meiner Erfahrung können Frauen, die wirklich Interesse haben, nicht schnell genug zurückschreiben. Erlöschendes Interesse konnte ich bisher spätestens immer an dem Ausbleiben zeitnaher, umfangreicher Antworten festmachen.
Mein Rat: Zeig oder sag ihr ruhig, was du an ihr als Frau magst, aber mach kein Geständnis, Ausdiskutieren oder ähnliches und denke mal nicht schon 5 Schritte voraus (1. Beitrag, "Beziehung auf Augenhöhe")
orthonormal

Re: Update

Beitrag von orthonormal »

fab_tom hat geschrieben:Ich denke, dass es für sie da überhaupt keine Unsicherheit gibt gerade. Ihr trifft euch gelegentlich und habt einen netten Tag. Ich glaube nicht, dass das bei ihr - sofern sie sozial integriert ist - bedeutet, dass ihr euch in einer Anbahnungsphase befindet.
Ist sie nicht. Soweit ich weiß, hat sie außer ein paar Bekannten durch Freizeitaktivitäten keine Freunde.

Auf mich wirkt sie vom Verhalten her durchaus sehr unsicher. Sie macht zwar selten Vorschläge, aber wenn sie die macht, hängt sie stets den Nebensatz "wenn du das [wirklich] willst" an. Ich glaube, ihr Selbstwertgefühl ist im Keller. :(
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Update

Beitrag von Gahaltan »

@ orthonormal

niemand von uns kann gedankenlesen und es gibt sicher frauen, die es sich zum beispiel zum prinzip gemacht haben, auf nachrichten nur mit verspätung zu reagieren, weil es sie weniger verfügbar und damit attraktiver macht, aber in der großen zahl der fälle gibt es genau eine erklärung dafür. dass der eine kommunikationspartner dem anderen deutlich weniger schreibt: ihm ist der kontakt deutlich weniger wichtig.

vielleicht hast du ja glück und es ist bei dir anders, ich wünsche es dir.
ist auf jeden fall richtig, mal etwas die geschwindigkeit zu erhöhen, dann weißt du bald wenigstens bescheid.
generell finde ich irgendwelche geständnisse zwar nicht so die geniale idee, aber wenn du charakterlich nicht so der mann der tat bist und sie ebenfalls eher distanziert, dann ist das vielleicht doch der beste weg in diesem fall.

du bist ja kein depp, sondern wirst es schon schaffen, das nicht in ein peinliches liebesgeständnis ausarten zu lassen.
ein "ich merke, dass ich gerne in deiner nähe bin und möchte das ausbauen. dein verhalten verwirrt mich aber manchmal und ich wüßte gerne, woran ich bei dir bin" wird dir sicher nicht die chancen (wenn welche da sind) versauen.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Corp.INC

Re: Update

Beitrag von Corp.INC »

orthonormal hat geschrieben:Andeutungen... Hm, mir scheint, dass sie bis jetzt ziemlich wenig kapiert hat, was los ist. Deshalb muss irgendwie mal Klartext her.
Oh. Das ist ja schlimmer als ich dachte. Du drohst gefriendzoned zu werden. Ich finde deinen Schachzug deshalb gut. Hut ab, dass du so viel Mut hast. :daumen: :hut: Denke da kommt man auch nur mit klarer Kante voran. Ansonsten ist nur Stillstand und du bist einer von vielen Bekannten. :?
Kief

Re: Update

Beitrag von Kief »

Ich stimme vielen Beitraegen hier zu, weiter auf sie zugehen ist sicher sinnvoll.
Allerdings in der Art und Weise rate ich zu Vorsicht.
Ihr Wahrheiten ins Gesicht zu pruegeln koennte ihr zu viel und zu aufdringlich sein.

Nutze Formulierungen, die zwar euren Status voranbringen, und ihr dennoch genug Freiraum lassen.
Mach ihr klar, was Dir gefaellt, und was mehr Dir noch mehr gefallen wuerde (ich-Botschaften).
So formulierst Du keine Erwartungen und baust weniger Druck auf - das duerfte bei ihr wichtig sein.


CU, Kief
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Update

Beitrag von Gahaltan »

hmm, also nach lektüre deines ursprungsthreads scheint es krass so, als hättest du dich da mächtig in eine sache reingesteigert.
kann es vielleicht sein, dass du dich einfach ins verliebtsein verliebt hast? das wäre verständlich, wenn du sonst nicht viel kontakt zu frauen hast und selbstbewußte mädchen dich einschüchtern. deine orchesterfreundin gehört zu den wenigen potenziellen geschlechtspartnerinnen, die du näher kennst und angesichts ihrer schüchternen art müsstest du dich ihr nicht unterlegen fühlen.

ein satz wie
orthonormal hat geschrieben:
Ich mag sie zwar sehr gerne, aber ich weiß gerade nicht, ob wir unter diesen Umständen eine Beziehung auf Augenhöhe hinkriegen werden.
ist jedenfalls ziemlich krass, der ist ja noch nichtmal im konjunktiv formuliert. du hast (nach allem, was in deinen threads steht) kein einziges anzeichen dafür bekommen, dass sie näher an dir interessiert sein könnte, ihr ganzes verhalten lässt objektiv noch nicht einmal darauf schliessen, dass sie dich besonders gerne als platonischen freund hätte.
gut, sie scheint ja auch etwas anders zu ticken als die meisten frauen, aber an deiner stelle würde ich echt versuchen, die wunschvorstellungen aus meinem kopf zu bekommen.

nun, egal ob jetzt meine einschätzung der dinge richtig ist oder deine, deine butter-bei-die-fische-überlegungen sind auf jeden fall genau die richtige reaktion jetzt, mach das auf jeden fall.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Kief

Re: Update

Beitrag von Kief »

Gahaltan hat geschrieben:du hast (nach allem, was in deinen threads steht) kein einziges anzeichen dafür bekommen, dass sie näher an dir interessiert sein könnte,
Dass sie ihn nicht wegstoesst, sondern immer wieder antwortet, das zaehle ich bei diesem Kontext als ziemlich deutliches Zeichen.
Solange sie immer wieder Kontakt aufnimmt.

Wesentlich deutlichere Zeichen werden von solch einem schuechternen Menschen kaum zu erwarten sein.


CU, Kief
orthonormal

Re: Update

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben:Nutze Formulierungen, die zwar euren Status voranbringen, und ihr dennoch genug Freiraum lassen.
Mach ihr klar, was Dir gefaellt, und was mehr Dir noch mehr gefallen wuerde (ich-Botschaften).
So formulierst Du keine Erwartungen und baust weniger Druck auf - das duerfte bei ihr wichtig sein.
Klar, so hatte ich es vor. Ich werde absolut nichts tun, was sie unter Druck setzt, aber sie sollte wissen, was los ist.
Gahaltan hat geschrieben:ist jedenfalls ziemlich krass, der ist ja noch nichtmal im konjunktiv formuliert. du hast (nach allem, was in deinen threads steht) kein einziges anzeichen dafür bekommen, dass sie näher an dir interessiert sein könnte, ihr ganzes verhalten lässt objektiv noch nicht einmal darauf schliessen, dass sie dich besonders gerne als platonischen freund hätte.
Zum Glück sind wir jetzt wesentlich weiter als damals.

Mittlerweile können wir eigentlich ziemlich gut miteinander reden; also, ich würde sagen, wir verstehen uns. Zeichen, dass sie interessiert ist, gibt es, aber sie sind eben leider nicht eindeutig.

Wenn sie mir etwas sagt oder schreibt, benutzt sie mehr und mehr positive Ausdrücke, und letztes Mal, als wir telefoniert haben (seitdem haben wir uns leider nicht wieder gesehen), klang ihre Stimme überhaupt nicht so distanziert wie sonst immer, sondern einfach... :shylove: . Außerdem haben wir beide uns beim letzten Treffen zweimal umarmt (auf meine Initiative hin), was für uns beide absolut nicht selbstverständlich ist.

An sich ist das nicht viel, ich weiß, aber für uns beide vielleicht schon. Gerade deshalb denke ich, wir sollten endlich miteinander reden.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Update

Beitrag von Gahaltan »

naja, antworten auf nachrichten ist nur höflich.
und auch ein schüchterner mensch kann flott auf emails reagieren und das gespräch auf eine ganz andere ebene bringen.
aber ist ja eigentlich auch müßig, dass wir über ihre absichten spekulieren.
er soll halt einfach möglichst schnell eine richtige aussage von ihr anleiern.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
otto-mit-o

Re: Update

Beitrag von otto-mit-o »

manchmal sieht man manche Dinge als viel eindeutiger, als sie je gemeint sind.

natürlich kann man in alles ein gewisses Interesse hineininterpretieren, oder auch nicht.
Blueberry15

Re: Update

Beitrag von Blueberry15 »

Lieber Orthonormal,

möchtest du einen Ratschlag von einer Frau?

Dieses Mädel hat noch kein Interesse an dir, das über Freundschaft hinausgeht. Du hast sie gesehen und seitdem schwärmst du für sie. Wie oft kommt es vor, dass zwei Menschen gleichzeitig heimlich füreinander schwärmen? Genau. Quasi nie.

Aber Frauen können erobert werden. Sie kann nicht in deinen Kopf gucken, sie wird sich zwar schon denken, dass du was von ihr willst. Aber sicher wissen tut sie es nicht. Und allein die Tatsache, dass du sie gut findet, reicht nicht, um ihr Interesse für mehr zu wecken. Sie brauch also Gelegenheiten, um dich kennenzulernen und dich langsam zu beschnuppern.

Also:

Frag sie nach einem Date. Aber so, dass sie Lust darauf hat. Sie darf nicht gleich das Gefühl bekommen, dass die Zusage zu einem Date für dich gleich bedeutet, dass sie deine Gefühle erwidert. Mit dem Geständnis deiner Gefühle schlägst du sie 100%ig in die Flucht. Du zwingst sie, eine Entscheidung zu treffen, die sie noch gar nicht treffen kann. Und dir nimmst du die Chance, sie kennenzulernen.

Ich verstehe generell nicht, warum so viele Männer hier das dringende Bedürfnis haben, dem Schwarm die Gefühle zu gestehen. Das ist das Falscheste, was man tun kann.

Schreibe doch so was in der Art:

Hallo Lisa,

hast du Lust, am Samstag mit mir einen Cocktail im XY trinken zu gehen? Ich lade dich auch ein ;-). Ich finde unsere Mails und Gespräche echt nett und würde dich gern näher kennen lernen - ganz zwanglos und ohne Verpflichtungen ;-)
Was meinst du? Ich könnte dich um 20 Uhr abholen oder wir treffen uns dort.

Liebe Grüße

Orthonormal


Bei so einer Mail würde ich dir eine Chance geben (wenn ich dich nicht total abstoßen und doof finde), eben weil du es locker hältst und meine Zusage nicht einem "Ja, ich liebe dich auch" gleichkommt.
Tilion

Re: Update

Beitrag von Tilion »

Der Vorschlag von Cassi79 klingt in meinen Ohren sehr gut und vielversprechend. Wenn es einen Like-Button geben würde, dann würde ich ihn jetzt drücken.

PS: Die Einführung eines solchen Instrumentes wäre es in meinen Augen durchaus wert an anderer Stelle diskutiert zu werden.